1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hat skyrim meine grafikkarte getötet?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by psychotron, Mar 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. psychotron

psychotron Byte

moinsen!
    habe mir skyrim dawnguard geholt und mit dem nexus mod manager gemoddet mit 4k testuren usw
    nach etwa 2 stunden spielzeit krisselte es übern bildschirm, wurde schwarz, war wieder da, krisselte und startete neu. bootete mit bluescreen (zu schnell wieder weg zum lesen), eigenartige "supermarioähnliche" blöcke waren zu sehen und gab mir die auswahl mit abgesichertem modus usw. bin da rein und hab die grafikkarte aus dem hardwaremanager gelöscht und neu gebootet. startete "normal" in 4:3 und 16k-farben und wollte den treiber installieren. klappte, aber beim neustart wieder bluescreen und abgesicherter modus.

nach start im abges. modus mit netzwerk kommt sowas:

Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 116
    BCP1: FFFFFA800A1F0010
    BCP2: FFFFF88003F7E93C
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000002
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\032215-25927-01.dmp
    C:\Users\martin\AppData\Local\Temp\WER-150962-0.sysdata.xml

online nach lösung suchen gibt mir 16 probleme mit der grafikdarstellung, die aber nicht behoben werden können.

kann es sein, dass ich durchs modden von skyrim meine (mittlerweile schmalbrüstige) geforce exekutiert habe?

ich kann keine rechnerkonfiguration erstellen, habe es mit diesem sisoftwaresandra versucht, keine verbindung zur datenbank sagt er. vielleicht wegen des abgesicherten modusses?
    nun, dann mal "zu fuß" alles, was ich weiss und so zeigen kann:

betriebssystem:
    windows 7 home premium 64bit sp1

hardware:
    intel core i5 750@2,67ghz
    6gb ram
    nvidia geforce gtx 260
    wdc 1 terabyte hdd
    ist ein nicht veränderter hp pavillon elite von 2010
    nicht übertaktet und dauernd sauber (hab mal nen rechner wegen staub im lüfter verloren und bin da jetzt etwas psycho...)

grüsse
    psychotron/martin

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Karte einen Hitzeschaden hat.

3. psychotron

psychotron Byte

ja, das befürchte ich auch. schalten die sich nicht bei zu hoher belastung ab? lässt sich das irgendwie diagnostizieren? und sollte sie dann eigentlich gar nicht mehr funktionieren? im abgesicherten modus gehts. erinnert mich irgendwie an 1996...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Spiel wird nicht schuld sein.
    Die Karte hatte womöglich schon Ansätze von "erreichtem Lebensende" und durch die anliegende Last ist sie dann völlig über den Jordan gegangen.
    Die muss ja nicht komplett defekt sein, es reicht, wenn der 3D-Teil, der den größten Teil der GPU einnnimmt, eine Macke hat. Den Windows-Bildschirm anzeigen geht wohl gerade noch so.
    Boote mal ein Live-Linux von DVD, wenn dort auch Macken sind, ist sie hinüber.

Hitzeschaden heißt ja nicht zwangsweise "überhitzt". Es reicht, wenn die immer bis zur Schmerzgrenze hochgeheizt wird, dann wieder abkühlt, wieder heiß wird usw. - das erzeugt einfach mechanischen Stress, irgendwann geben dann Lötverbindungen oder auch Teile direkt im Chip auf. Manchmal hilft dann eine Kur im Backofen.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Früher haben die Grafikkarten nicht heruntergetaktet. Vielleicht ist die GTX 260 eine dieser alten Karten.
    Du kannst mit HWInfo mal die Spannungen des Netzteils, in den Sensoren überprüfen.

6. psychotron

psychotron Byte

das klingt plausibel...

geht nicht, da ist grad essen drin, die freundin mach son frikassee-dingens...:jippie:

das probier ich mal aus.

7. magiceye04

Ich würde ohnehin dann nix mehr aus dem Backofen essen wollen, wenn die Lötdämpfe erstmal fröhlich herumgewabert sind.

8. psychotron

psychotron Byte

hm, naja, wenn ich was koche, dann ist es zumindest geschmacklich wahrscheinlich ähnlich...

hwinfo geht nicht, liegt sicher am abgesicherten modus.

dann muss ich wohl mal zum pc-heini meines vertrauens und mir ne flotte neue karte besorgen.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Guten Appetit und es war ein gutgemeinter Ratschlag den du im Hinterkopf behalten kannst. :)
    https://www.youtube.com/watch?v=vDDHW2q7QB8

10. psychotron

psychotron Byte

muss ich später gucken, wenn ich ne neue karte habe. youtube will nicht im abges. modus auf 4 farben oder wie viele hier sind.
    mal irgendwo gehört hab ich das aber auch schon vor jahren mit netzwerkkarten und den anschlüssen wenn die wackeln.

edit:
    und denn funktioniert das und ich bringe die neue zurück, hab ich ja gaaar nicht ausgepackt... :D

11. magiceye04

Wunder darf man aber nicht erwarten. Wenn es denn funktioniert, hält es oft nicht mehr als ein paar Monate.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Glaub ich dir nicht. :) Da du von der Leistung der neuen Grafikkarte einfach nur begeistert sein wirst!

13. deoroller

Um so früher man auf eine aktuelle Grafikkarte umsteigt, um so früher spart man mit ihr auch Strom.

14. psychotron

psychotron Byte

ist aus finanzieller sicht vielleicht etwas, hm, naja.
    jetzt mal ohne spaß:
    hab mir nun ne neue karte gekauft, wollte sie eben einbauen. vorab wollte ich die bisherigen nvidiatreiber löschen, die neue ist ne radeon.
    die alte karte läuft wieder!?
    naja, ich mir gedacht, nun haste das neue ding, hau es rein. zu wenig stromanschlüsse.:aua:
    nu muss ich morgen wieder zum pc-mann und n neues netzteil haben. denn lass ich mir das ding da gleich komplett reinstricken von iihm.

15. deoroller

Die GTX260 hat 2x 6-Pin PCIe. Was braucht die neue? Ein 6 auf 8-Pin Adapter sollte problemlos möglich sein.

16. psychotron

psychotron Byte

in der alten war ein 6er drin, die neue braucht zwei.

17. deoroller

Ach, dann war die GTX260 wohl eine abgespeckte, die extra für HP gefertigt worden ist. Dann ist das Netzteil auch weniger leistungsfähig und ein neues ist auch sinnvoll.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja dann frage den PC-Fritzen gleich nach einem vernünftigen Netzteil, ein System Power 7 oder ein Cooler Master G450M darfs schon sein.

19. psychotron

psychotron Byte

das netzteil hat genug druck, die neue karte soll von der leistungsaufnahme der alten entsprechen. er hat da nen adapter reingestrickt, nun läuft alles wundervoll.
    der thread kann geschlossen werden, skyrim (und ne menge andere spiele) haben meiner alten karte den garaus gemacht.

p.s.: habe ne gtx260 billig abzugeben, funktioniert bestimmt noch 2-3 wochen. ^^ :volldoll:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page