1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hauppauge WinTv PVR150 Qualität ?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by octane2, Oct 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. octane2

octane2 Byte

Hallo*,
    ich habe mir vor ein paar Tagen die PVR150 geleistet um mit dem
    Scheduler TV aufzunehmen und über den Video OUT der Grafikkarte (Asus V9999) auf dem TV wiederzugeben.

Leider mußte ich feststellen dass die Qualität nicht meinen Erwartungen entspricht. Das Bild ist etwas unschärfer als gewohnt. Das Ändern der Datenrate (beste 12Mbit) der Aufzeichnung bringt keine Verbesserungen.

Ich konnte das Bild etwas verbessern indem ich das Rauschen des Empfangssignales minimiert habe. Das Rauschen bewirkt das der Codec mehr reduzieren muß weil weniger gleiche Pixel im Video vorhanden sind.

Hauppauge meine ich gelesen zu haben verwendet einen Hardware 10 Bit Codec zur Aufzeichnung. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Qualität zu verbessern oder haben andere PVR-Karten einen besseren HW Codec ???

Mein qualitativer Vergleichstest beruht auf einer DV500 (DV AVI),
    auch über den Grafik OUTPUT wesentlich bessere Qualität.
    Unser DVD Rekorder (MPG2) macht ebenfalls bessere Qualität.
    Preislich hingt der Vergleich natürlich.

Das Live-Bild über WinTV und Grafikkarte hat die gleiche
    verbessungswürdige Qualität wie die Wiedergabe einer Aufzeichnung.

Habe die neuesten Hauppauge Treiber installiert, was zu einer kleinen Verbesserung geführt haben könnte.

Schonmal Danke für die qualitativ hochwertigen Antworten.

2. octane2

octane2 Byte

:ironie: Wenn Dir keiner hilft helf Dir selbst:baeh:

Ich habe die Qualität jetzt optimiert:
    Neue Antennendose = besseres Bild mit weniger rauschen
    Grafikkarte Video OUT = Kantenanhebung hoch
    Grafikkarte Video Out = Flickerfixer halber defaultwert

D.h. unter optimalen Bedingungen bringt die Karte sehr gute
    Ergebnisse. Allerdings sind keine Reserven vorhanden. Wenn der HF Empfang zu sehr rauscht reduziert der HW Codec bis zur leichten unschärfe. Bei dem Rauschen meine ich nicht ein Bild wo schon Schnee zu sehen ist.

Die beigefügten Programme WinTV, Scheduler, IR32 und VTPlus
    sind schon nicht schlecht, bieten aber jede Möglichkeiten für Probleme.

WinTV bietet leider keine Möglichkeit direkt im Hauptfenster den gewünschten Sender anzuklicken.
    Wenn der Scheduler gelaufen ist stellt sich jedes mal die Ordnung der Kanäle im Menu um, was dann im Menu manuell zurückgestellt werden muß (Versionskonflikt ?)

Scheduler läßt eine Vernünftige Sortierung der Jobs sowie einige
    eingegebene Daten in der Ansicht des Hauptfensters vermissen.

IR32 funktioniert bisher ohne Probleme (den IR Sender habe ich nicht getestet).

VT Plus funktioniert bei mir garnicht, ich nehme an Versionskonflikt und/oder Einstellungen sind daran Schuld.

Da es sich um einzelne Programmmodule handelt, die auch einzelnd zu inst. sind, hätte ich erwartet auf der HP zu finden welche Programmversionen untereinander und mit welchem Treiber funktionieren. Denn das Neueste muß nicht das Beste sein.

3. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Hallo,

für deine Belange wäre die PVR350 besser gewesen, die hat wenigstens Videotext und auch einen Scartausgang, um einen Fernseher oder Videorecorder direkt anschließen zu können.

Doch, Rechtsklick, Sender auswählen.

Den IR Sender? Du meinst die Fernbedienung?

Nein, kein Versionskonflikt, sonder laut dem Hersteller kann die PVR150 gar kein Videotext, siehe:

http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvr150.html

4. octane2

octane2 Byte

Du meinst PVR250 da ich kein Radio benötige, aber schwer zu bekommen die Karte. Habe ich in Erwägung gezogen, doch wegen evtl. Konflikte mit DV500 (Pinnacle) Video Out lieber gelassen.

Nein, den IR Sender um Videorekorder oder DBox zu steuern, der mit am IR Receiver Kabel hängt. Von der Idee her genial von Hauppauge.

Es steht bei keiner der 3 Karten expliziet etwas über die Funktionalität von VT. Es ist mir aber gelungen 2 Seiten Videotext zu empfangen. Kann sein dass Du Recht hast, dass das mal einmal durch Zufall unter bestimmten Bedingungen funktioniert hat. Bei irgendeiner anderen 3rd Party TV Software funktionierte das auch schon mal, aber die war ansonsten unbrauchbar.

Inzwischen habe ich weitere Qualitätsverbesserungen gefunden,
    die standen bei der PVR250/350 im WEB von Hauppauge.
    Overscan Ausschalten in der Registry:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\hauppauge\hcwTVWnd]
    "Overscan_Top"=dword:00000000
    "Overscan_Bottom"=dword:00000000
    "Overscan_Left"=dword:00000000
    "Overscan_Right"=dword:00000000

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die USA HP einen weitaus
    umfangreicheren Support bietet als die DE Seite.

Der Scheduler habe ich gesehen, trägt seine Jobs im Taskplaner ein. Toll da kann ich die Syntax abschauen so ich keine im WEB finde und mir einen eigenen programmieren, der übersichtlicher ist.

Ups das geht bei mir nicht, da wird WinTV auf das Videofenster ohne Menu verkleinert. Ist vielleicht eine Einstellungssache.
    Aber auch da könnte ich notfalls selbst was basteln, muß ja nur die Zahl des Programmplatzes senden.
    Es gibt noch WinTVselector welches dann unten im Tray mit der rechten Maus die Senderauswahl erlaubt. Ich wollte die Sendernamen aber gleich im Vordergrund sehen und dann einfach mit der Maus anklicken.

5. octane2

octane2 Byte

Du hast recht kein Videotext bei PVR150, steht aber auf dieser Seite:http://www.hauppauge.de/pages/prods_pvr.html

Das kann gut oder schlecht sein:
    Ist dort ein anderer HW Encoder im Einsatz ?

Warum ist es mir trotzdem gelungen eine ARD und eine Pro7 Seite zu empfangen ? Dann muß doch eigentlich die Austastlücke trotzdem bei der PVR150 mit gescannt werden, oder ?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bei meiner PVR150 funktioniert VT (MoreTV)! :jippie: ;)

7. octane2

octane2 Byte

Wie geht denn das Scasi ?
    Welche Version nutzt Du denn ?

Ich habe mir schnell die 3.53 Deutsch (Freeware) installiert
    und die Meldung erhalten das der entsprechende unterstützte Chip nicht gefunden wurde. :aua: In der MoreTV.htm war dann zu finden:
    Systemanforderung
    · TV-Capturekarte mit BT848, BT849, BT878 oder BT879

Die PVR150 hat keinen BT Chipsatz meines Wissens.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wie das geht? keine Ahnung! :nixwissen :D

MoreTV nutze ich die gleiche Version - da ich morgen eh die Grafikkarte tausche, baue ich die TV-Karte auch mal aus, mache ein Bild usw. ...

;)

9. Nick Mike

Jetzt machst du mich neugierig, das muss neu sein. Bei der 350 ist nur ein Empfänger dabei für die Fernbedienung. Diese Funktionalität könnte ich auch gebrauchen.

Ja, stimmt. Die 350 habe ich damals auch ohne VTPlus bekommen. Erst in späteren Update auf der Homepage von HP kam dann die Software mit und lief sofort. Daher nehme ich an, das VT auch mit 150 gehen müßte.

Ich benutze zur Programmierung meiner Sendungen die PC-Fernsehzeitschrift TV-Browser. Braucht man nur die Sendung anklicken und sagen nimm auf.

Glaube das hängt mit der Version von WinTV zusammen. Welche setzt du ein?

10. octane2

octane2 Byte

Das Programm dazu heißt IR Blaster

Das ist intressant, bei mir war es auf der TreiberCD 2.5B.
    Ich habe aber inzwischen etliche Versionen getestet.

Das hört sich an als ich ob ich auch damit etwas anfagen könnte, leider funzt die DL Seite gerade nicht. Ich nehme an das man damit keine finanziellen Verpflichtungen eingeht ?
    :laola:

Zur Zeit gerade 4.11.23347, ändert sich noch täglich :totlach:
    VTPlus32 auch 4.11 hatte auch schon 2.64b.

Gerade teste ich die Freeware MediaPortal, was sich zwar vielversprechend anhört aber nur mit DirectX 9.0c laufen will.
    Habe diverse 9.0c installiert, aber es bleibt bei 9.0b.
    Auch das Update des Grafiktreiber verbessert das Verhalten nicht. Da werde ich mich bei NVidia noch mal schlau machen müssen.

11. octane2

octane2 Byte

:bet: Hey Nick Mike Du bist klasse, genau das Programm was man unbedingt braucht. Nach der von mir benötigten ca. 30 Minuten Einrichtungszeit ist alles perfekt, Aufzeichnungen laufen.:bet:

SUUUUUPER:bussi:

12. mel.c

mel.c ROM

Ich habe die Haupauge 350. Scartausgang > großer Mist. Das Video steht erst, läuft verzögert an. Fernsehausgabe und Monitorausgabe nicht synchron, allgemeines Schuterzucken, die Antwort das die Fernsehausgabe über den Hardwaredecoder, die Monitorausgabe über den Softwaredecoder erfolgt befriedigt mich nicht. Die Aufnahmen in 720*576 sind qualitativ sehr gut, allerdings habe ich bei einigen Sendern derbe Tonprobleme, was an meiner Antennendose liegen kann. Bei meinem Fernseher habe ich die Tonprobleme nicht. Das Beipack Radio hat den Mehrpreis auch nicht gelohnt, ich kan lieber mit einem externen Tuner über die Soundkarte einspielen. Wenn ich den Scheduler aktiviert habe, kann ich WINTV nicht starten, egal. Aber kein VPS, ich muß immer wesentlich mehr programmieren, mein PC ist die ganze Zeit im Standby Betrieb mit laut laufendem Netzteil, ist auch nicht die ultimative Lösung.

Allerdings ist der Support äußerst freundlich, erreichbar und sogar in deutscher Sprache. Da könnte sich Matrox mal ein Beispiel nehmen, die antworten noch nicht mal

13. Nick Mike

Machen wir uns nichts vor, einen PC als Videorecorderersatz gibt es nicht. Ich kenne gar keine Karte irgendeines Herstellers, die VPS unterstützt. Für solche Zwecke ist ein DVD/Festplattenrecorder besser geeignet und wohl die aktuelle Wahl.

14. octane2

octane2 Byte

Das mit dem Freeze am Anfang für 1/2 Sekunde ist bei mir auch.
    Dann habe ich aber keinerlei A/V Versatz bei der PVR150.

Erklär mal bitte Dein Tonproblem, bei mir ist ARD mit einem hellen
    "fiepen" unterlegt. Vielleicht kann man das noch Filtern ?.
    Welche Soundkarte hast Du denn ?
    Die DirectX Versionen 9.0b und 9.0c liefen bei mir problemlos.

Wenn Du TV-Browser hast brauchst Du den Scheduler nicht mehr. Beide tragen letzendlich nur Jobs in den Windows Taskplaner ein, es gibt keinen Grund warum das nicht gleichzeitig
    laufen kann.

Nimm den TV-Browser, der ist kostenlos und Du kannst gleich mit einem Klick in der Online TV Programm Übersicht Deine Aufnahmen programmieren. War ein klasse Tip von Nick Mike.:bet:

VPS haben doch viele Sender garnicht mehr und die anderen vergessen schon mal das Signal zu senden. Seitdem verwenden wir auch auf dem Harddiskrekorder kein VPS mehr.

15. octane2

octane2 Byte

Auf der Verpackung steht es noch, jedoch ethält die aktuelle
    Treiber CD 2.5B nicht mehr Ulead Filmbrennerei oder Movie Factory. Auf der Treiber CD sollte das aber entahlten sein.
    Das ist jetzt für mich kein Verlust, doch vielleicht möchte ein anderer Hauppauge Kunde gerne damit arbeiten, darum fand ich
    das erwähnenswert. Vielleicht der Unterschied Bulk und Retail ?

Hardwareluxx hat einiges zur PVR150 veröffentlicht. Unter anderem ist dort von VTPlus und PVR150 die Rede, VT geht also doch ? Von guter Qualität ist dort die Rede, dann werden allerdings absolut flaue Screenshots angeboten, einfach nur unseriös finde ich sowas.
    http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=print&id=163

Hier gibt es Treiber und einige Infos in Englisch zu den Hauppauge PVR Karten.
    http://www.shspvr.com/news.html
    U.a. fand ich intressant das die PVR250 (350) der PVR150 qualitativ überlegen sein soll, während die PVR500 (2 Tuner u. nur MCE supported) wieder schlechter sein soll.
    Ein anderer Scheduler namens FancyScheduler wird ebenfalls erwähnt und kann runtergeladen werden.
    Könnte sein das es sich nur um Eng. Treiber handelt, jedoch gibt es vor dem DL viel Infos zu den Versionen die bei Hauppauge fehlen.

16. Nick Mike

Das mit dem Harddiskrecorder kann ich so nicht stehen lassen. Bei den meisten wird mit VPS geworben und sie haben es auch. Meiner, Kaufmonat Juli 2006 hat das auch und funktioniert sehr gut. Naturgemäß nur bei den Sendern, die das noch anbieten. Leider werden es immer weniger. :mad:

Mal meine Infos zu der Software für meine 350:
    VTPlus Version 2.64
    WinTV2k Version 4.7.23033

Also beides etwas älter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page