1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hauptplatine defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by vesuv, Feb 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vesuv

vesuv ROM

Wer weiß Rat?
    Mein PC stürzt nach verschieden langer Benutzung
    schlagartig ab(Bildschirm schwarz,anschl. neustart
    (nach 5 min,nach 30 min,manchmal gar nicht.)Habe
    schon mehrmals neu installiert.
    Meine Daten: AMD K6 2 500(von 300-auf 500 aufgerüstet)
    Hauptplatine MS-5169 (ATX AL9)
    128 MB Arbeitsspeicher (sdram,aufgerüstet)
    Windows 98,Win-TV-Karte

2. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi...

Meiner Erfahrung nach (Ich baue PCs, mache Aufrüstungen usw. *BIN ABER DEFFINITIV KEIN PROFI) KÖNNTE es folgende Probleme geben:

A: Der Kühler der CPU arbeitet nicht korrekt dadurch überhitzt sich dieser und der Rechner macht einen auf Tot.

Was erklären könnte warum das Problem auch mit dem alten CPU auftritt.

B: Du schreibst Du hast den Arbeitsspeicher aufgerüstet.
    Frage: Der alte PC60 der neue PC100?
    Der alte PC100 der neue PC133?
    Oder ganz grass der alte PC60 der neue PC133?

Da hatte Ich kürzlich massive Probleme.
    Der Rechner den Ich gebaut hatte lief nur mit PC100 Bausteinen, geliefert bekam Ich aber PC133 Bausteine.
    Mein Fehler war das Ich nicht kontrolliert hatte ob ich den richtigen Arbeitsspeicher geliefert bekam.
    Mich hat es einen halben Tag gekostet bis ich mal auf die Idee kam nach dem Arbeitsspeicher zu schauen.
    Also, Austausch des Arbeitsspeicher und siehe da...es wurde Licht!!!

Okay...als nächstes könnte es auch sein das dein System ansich überhitzt.

Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb ob Dein Board PCHealth unterstützt aber sollte es so sein dann schau in dein Handbuch, stelle die Systemüberwachung per BIOS ein und warte was sich tut.

Fängt der Rechner an zu piepsen und hört nichtmehr auf hast Du eindeutig ein ÜberhitzungsProblem.

Du solltest Dir den *Motherboard Monitor installieren.
    Das Programm überprüft, wenn es dein Board unterstützt, im laufenden Betrieb die CPU und den Kühler.

Schau mal bei http://www.top-download.de da bekommste den.

Achja...wie gesagt...ICH BIN KEIN PROFI!!!...es kann durchaus sein das es NICHTS mit der Wärmebildung deines PCs zu tun hat, aber es ist zumindestens mal ein ANFANG.

Viel Glück und Erfolg...

Thomy

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Ähm..Sorry, Ihr könnt keinen Patch für Win98 finden der die Zusammenarbeit von Win98 und Cpu`s mit mehr als 350mhz stabilisiert.

Den Patch gab/gibt es für Win95a/b und C.

Win98 hat keine Probs mit CPUs mit mehr als 350mhz.

(hab alle Patches auf CD die es je für Windows Systeme gab, für Win98 ist, was die Stabilität mit CPUs angeht, nichts dabei)

Gruß...Dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page