1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hd 3870 gpu 775???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by awsed, Apr 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. awsed

awsed Kbyte

hi Leute

Ich hab nur ne kurze Frage. Also die Sapphire HD 3870 512MB GDDR4, hat 775 gpu takt :eek: ist das nicht einbisschen viel und sie kostet nur 133 was hält ihr von der graka? Sie kommt mir sogar besser als die 8800 gts vor was meint ihr?

2. awsed

awsed Kbyte

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja der Takt ist hoch, sagt aber nicht unbedingt was über die Leistung aus, jede GPU skaliert bei entsprechendem Takt anders...die 8800GTS 512MB ist schneller:
    Das sind recht aktuelle benches, am besten an den ganzen DX 10 Benchmarks orientieren.

4. awsed

awsed Kbyte

??? kannst du das nochmal auf deutsch wiederholen^^ also ich dacht immer der gpu takt ist die geschwindigkeit der graka und ich hab noch nie einen höreren gesehen woran sieht man den das die 8800gts besser ist?

5. daboom

daboom Megabyte

Was Rhinon meint, ist dass man architekturmäßig (also vom Grunddesign her) unterschiedliche GPUs vergleichen will, kann man das nicht ausschließlich auf Basis des Taktes machen, sondern muss halt per Endergebnis (Anzahl gerenderter Frames pro Sekunde) verglichen werden.

Du kannst ja auch nicht sagen "Ein Pentium 4 mit 3,0 GHz ist genau so gut wie ein Core 2 Duo mit 3,0 GHz, wenn nur ein Kern genutzt wird".

6. awsed

awsed Kbyte

achso also was ist den diese Frames und wo kann man das herrausfinden?

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

FPS = Frames per second = Bilder pro Sekunde. Ab 30 fps (30 Bilder in der Sekunde) empfindet man ein Spiel als "flüssig". Unter 25 fps beginnt das Bild zu stocken, das sog. "ruckeln".
    Das eine grafikkarte besser ist, sieht man an den von mir geposteten benchmarks. Man schafft eine Umgebung mit den gleichen Rahmenbedingungen und testet beide Karten mit einem bzw. mehreren Benchmarks. Dann sieht man wer besser abschneidet.

8. awsed

awsed Kbyte

? schuldige für die dumme Frage aber wie find ich nochmal heraus welche graka die bessere Fps hat?^^

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

10. daboom

daboom Megabyte

Jelöscht...

11. awsed

awsed Kbyte

ah ja und ich wollt nochmal fragen was bechmarks sind danke

12. daboom

daboom Megabyte

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

14. awsed

awsed Kbyte

oh sorry hab ich ganz vergessen^^

15. awsed

awsed Kbyte

ich hab jetzt gegoogled und immer noch net kapiert aber egal ihr müsst das mir nicht erklären also zb wenn man für die zukunft etwas vorsprgen will ist die gts besser auch wenn sie teuerer ist?

16. daboom

daboom Megabyte

Häh? "Besser auch wenn sie billiger ist?" hätte ich ja verstanden. Nimm die GTS, aber auf 512 MB bzw. G92 achten!

17. awsed

awsed Kbyte

wie das hab ich doch richtig gesagt. Ist die 8800 gts besser auch wenn sie
    teurer ist. Und das mit 512 mb ung g92 weiß ich schon aber danke.

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja, 8800GTS 512MB ist besser...wenn Du nur in 1280x1024 spielst kannst Du auch eine 8800GT nehmen, die ist meist gleichschnell bis schneller als die HD3870, aber billiger als die8800GT.

Gruß DarkRhinon

19. daboom

daboom Megabyte

Sry, war n bisl ironisch gemeint.

Im Allgemeinen geht man doch eigentlich davon aus, dass teurere Sachen besser sind (nochmal: im Allgemeinen!). Da Du "auch wenn" geschrieben hast, ensteht der Eindruck, dass das nich so wäre.

Ach, menno jetzt, wo man das erklärt, isses nich mehr so lustig. :rolleyes:

20. awsed

awsed Kbyte

ich würde gerne auf 1280x 1024 spielen, leider graka zu billig aber ich will eben auf diese auflösung auf spiele die in 2 jahren raufkommen spielen können, deswegen weiß ich net ob die gt ausreicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page