1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hd 4670 DVI Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by 3v63n1y, Nov 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 3v63n1y

3v63n1y ROM

Hallo Leute heute wurde mein neuer Rechner geliefert. Hab mich natürlich gefreut ihn ausgepackt, alles verkabelt und gestartet. Alles lief ohne Probleme, also habe ich meine Vista CD ausgepackt und installiert. System ist drauf und konfiguriert und ich mache mich dran die Treiber zu installieren. Mainboard Treiber --> alles funzt immer noch. So dann packe ich den ATI Treiber für meine Graka drauf und starte neu. Vistaladebalken lädt und plötzlich wechselt der Monitor in den ruhemodus , der Rechner bleibt aber an das merkt man an dem bootsound. Hab also paar neugestartet immer das selbe. Wenn ich jedoch in den abgesicherten Modus gehe (wo ja bekanntlich) keine Treiber geladen werden komme ich ganz normal ins system rein. Wenn ich dann dort die grakatreiber ausschalte und normal boote (mit standart-VGA-Treibern) funktioniert es auch. Aktiviere ich die atitreiber geht's wieder nicht und der Monitor meldet kein Signal.

Hab nach ein paar versuchen den Rechner mal an meinen Fernseher angeschlossen (jedoch über s-Video, weil mein Fernseher ansonsten nur VGA unterstützt die Grafikkarte aber nur 2x DVI und 1x halt s-Video.) und siehe da es läuft auch mit den ATI Treibern am Fernseher.

In meinem alten Rechner hatte ich eine x800 pro mit VGA Anschluss und es lief einwandfrei.

Jetzt zu meiner Frage: da nach der Treiberinstalation die auflösung automatisch hochgestellt wird, denke ich, das sich mein Monitor nicht mit der auflösung über den DVI port verträgt, kann das sein? Wenn ja kann ich die auflösung irgendwie ändern ohne ins system reinkommen zu müssen (btw ein start mit 640x480 hat auch nicht geholfen) oder soll ich einfach nen DVI zu VGA Adapter kaufen? Würde das was bringen? (nen neuer Monitor ist mir da dann doch zu teuer und lieber verzichte ich auf DVI)

meine graka: Radeon hd 4670 und Monitor: Philips 220sw

ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo 3v63n1y!
    Der DVI-VGA-Adapter liegt bei einem guten Monitor eigentlich bei.
    Das müßte funktionieren.
    Kostet 2-5 EUR.
    Achte aber auf die Vollbeschaltung (alle DVI-Kontakte müssen bestiftet sein).

http://www.amazon.de/DVI-Adapter-Di...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257410137&sr=8-1 .

Gruß chipchap

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde probieren, ob Du über den Fernseher nicht den DVI-Anschluß bzw. den daran steckenden Monitor irgendwo doch erkennt und in Gang gesetzt bekommst.
    Ist mir auch schon mal passiert, daß der Treiber unbedingt den VGA-Ausgang als 1. und einzigen Ausgang aktiviert hat und ich dann erst umständlich mit einem anderen Monitor am VGA den DVI aktivieren mußte. War allerdings Nvidia, keine Ahnung, ob das bei Ati auch klappt.
    Aber zumindest nachschauen, ob der Monitor erkannt wird, solltest Du mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page