1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 4850 Grafikfehler im 2D-Modus nach Videowiedergabe

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ConfusedMonkey, Feb 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein äußerst seltsames "Problem". Eigentlich stört es den Rechnerbetrieb überhaupt nicht, sieht aber einfach optisch bescheiden aus.

Seit kurzem habe ich einen neuen Rechner (Konfiguration siehe unter "Mein System"). Dort ist als Grafikkarte die HD4850 Play! von Powercolor verbaut.
    Es funktioniert damit alles einwandfrei. Auch alle Spiele (BF2, GTA4 etc.) laufen wunderbar. Wenn ich jedoch ein Video mit VLC-Player oder aber TV über meine Cinergy USB XS (Terratec) angeschaut habe, sehe ich nach dem schließen des jeweiligen Programms kleine blaue Punkte auf meinem Desktop. Diese befinden sich meist mittig verstreut. Manchmal habe ich auch dickere Punkte in Fenstern, die ich danach öffne. Auch im Startmenü konnte ich sie schon einmal entdecken. Wenn man nun ein Fenster über den Bereich mit den Punkten zieht, sind sie weg. Sie kommen nur nach Videowiedergabe bzw. TV-Wiedergabe.

Lustiges Problem, nich war? Habe so etwas noch nie gesehen.

Treiberversion der Grafikkarte ist 8.561. Habe aber auch schon eine andere Version getestet. Temperatur der Grafikkarte liegt mit knapp 50°C im Idle wohl in einem guten Bereich.

Der Fehler dürfte definitv von der Grafikkarte kommen, da ich bereits meine alte zum testen wieder eingebaut hatte. Damit tauchen die Punkte nicht auf.

Ich habe hier mal einen Screenshot von den lustigen Punkten gemacht. Den betroffenen Bereich habe ich rot umkreist. Wenn man ins Bild zoomt, kann man sie sehr gut erkennen.

2. Ich habe den Verursacher scheinbar gefunden! Es lag wohl doch am Treiber. Vermutlich kommmen die Fehler mit Catalyst 8.x (habe mehrere mit Version 8 getestet). Jetzt habe ich den neuen Catalyst 9.1 runtergeladen und siehe da.........alles wunderbar.

Keine Fehler mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page