1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 4870 crasht beim Spielen!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by spiderschwein, Feb 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grüß euch! :)

Hab ein großes problem mit meiner Sapphire Radeon HD 4870 von ATI!
    Hab mir im letzten jahr einen neuen PC zugelegt. Die genauen komponenten hab ich in meiner wunschliste auf geizhals reingestellt, welche hier zu finden ist:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-25427

Weiters hab ich noch das Vista Business 64bit und den Catalyst 8.12 drauf.

Nun hab ich das problem, dass sich bei spielen wie "GTA 4" und "Guitar Hero 3" schon nach kurzer spielzeit der pc aufhängt. Das bild friert ein, der sound ist in einer endlosschleife und ich muss den rechner reseten. Das ganze sieht wie folgt aus:

Ab und zu kommt es auch vor, dass es einen bluescreen gibt. Der sieht dann so aus:

Hab mir jetzt gedacht: "ok, da kann doch nur die graka defekt sein!" und hab sie eingeschickt. Die leute bei sapphire haben mir dann allerdings gesagt, dass die grafikkarte absolut in ordnung sei und keinerlei defekte habe. Nach langem hin und her haben sie mir die graka dann trotzdem ausgetauscht (hab die seriennummern verglichen).
    Die hab ich dann natürlich sofort eingebaut, in der hoffnung endlich wieder mal ein ganzes lied bei guitar hero spielen zu können, doch schon nach 20sec wars wieder so weit! :heul:

In meiner endlosen verzweiflung bin ich dann zu meinem cousin gefahrn und hab mir seine Sapphire Radeon HD 4870 geholt und siehe da... SEINE funktioniert bei mir tadellos und ohne jeglichen abstürze über stunden hinweg!
    Hier die 2 karten im vergleich (die mit der blauen platine ist meine):

Woran kann das nur liegen, dass seine komplett gleiche graka (allerdings 2 monate früher gekauft als ich) bei mir funktioniert und meine, die ja definitiv keinen hardware-fehler hat, nicht!? Ich versteh die welt nicht mehr!

Die fragen, die sich mir jetzt natürlich stellen:

• Warum funktioniert eine gerade mal 2 monate später gekaufte graka nicht mehr?
    • Was hat sapphire bzw. ATI in dieser zeit an der karte geändert?
    • Warum kann ich CoD5 zB ohne jegliche abstürze über stunden hinweg spielen und GTA 4 und Guitar Hero nicht?

...und vorallem:
    • Warum ICH? ;)

Sachen, die mir schon durch den kopf gegangen sind:

• Inkompatibilität mit dem motherboard: vl hat das P5Q-Pro probleme mit der HD 4870?
    • Stromversorgung: vl liefert das 550W be-quiet dark power zu wenig leistung?
    • Software-Fehler: kanns eg schon nicht mehr sein, da pc neu aufgesetzt wurde.
    • Pech: Das ich den lotto-6er hab und eine von zig tausenden HD 4870 gerade bei mir nicht funktionieren will! ;)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

:danke: vorab!

PS: sachen, die vl noch von bedeutung sind:

Mein cousin hat den komplett gleichen pc wie ich (bis aufs motherboard)
    Eine HD 4870 PCS+ von power color funktioniert auch einwandfrei.
    Mein verkäufer will die grafikkarte nicht mehr zurücknehmen!

2. Jacubensis

Jacubensis Guest

Hmm würde lachen wenn sie dir nur aus Propaganda gesagt hätten dass deine ein-geschickte in echt nicht funktionierte und die du bekommen hast aus versehen auch eine kaputte ist.
    Nein im ernst -
    Dass GTA4 einen schlechten programmcode hat ist allseits bekannt.
    Guitar Hero funktioniert auf deinem PC auf einmal wieder (dank der cousin karte )? ... mann bist du kompliziert.
    ... hast dus auch umgekehrt ausprobiert ? Deine Karte in seinem Pc ? wäre der Logik halber schon recht wichtig.

Warum funktioniert eine gerade mal 2 monate später gekaufte graka nicht mehr?

- Laut Hersteller ging sie ja. + Das "schlecht programmierte Spiel" - prinzip.

Was hat sapphire bzw. ATI in dieser zeit an der karte geändert?

- Anscheinend die Farbe der Karten verändert.

Warum ICH?

Ganz einfach - 90% der Menschen haben keinen Plan was sie mit ihrem Leben machen sollen , und nutzen ihre zeit und lebensenergie um mal zum cousin zu fahren wegen der Grafikkarte.

p.s. netzteil ist 100% ausreichend und in Ordnung wenn es bei CoD5 keine Probleme gibt.
    und der Verkäufer scheint überhaupt eine Arme Sau zu sein...
    Warum bist du nicht von selbst draufgekommen dass das Spiel selbst einfach nur Müll ist ?

-------- > Welchen ATI Treiber benutzt du übrigens ?

Last edited: Feb 25, 2009
  3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Spiel mal den 9.2 auf.
    Hast du deine Grafikkarte schon im Rechner von deinem Cousin getestet?

4. @ Jacubensis:

Willst du damit sagen, dass es mein fehler ist, dass die grafikkarte nicht funktioniert und das ich mich deswegen nicht so anstellen soll?

Verdammt, du musst mir nicht "helfen"! Keiner hat dich gezwungen, dir mein problem durchzulesen!
    Und was zum teufel willst du mir mit deinem halbwissen und deiner ach so riesigen lebenserfahrung sagen?

Hä? Was soll ein schlechter programmcode mit der tatsache zum tun haben, dass eine andere, komplett baugleiche grafikkarte nicht funktioniert? Erklär mir das mal!

Ich weiß ja nicht was deine lebensinteressen sind (gsd!), aber für mich zählt - und das mag dir jetzt vl verdammt weltfremd vorkommen - pc spielen zu meinen hobbys. Und wenn für dich die suche nach einer lösung für ein dir sehr wichtiges hobby als zeitverschwendung erscheinen mag, dann will ich erst gar nicht wissen mit was DU deinen tag verbringst!

omg! Dir gefällt das spiel nicht? Es ist reiner müll sagst du? Na dann sry! Tut mir leid! Wenn du das sagst, werd ich natürlich sofort die dvds wegschmeißen... raus mit dem schund! Hauptsache ich hab dich glücklich gemacht! :bussi:

Den 9.2er hab ich noch nicht probiert, schätze aber mal, dass das auch nicht viel bringen wird, oder? Ich werds mal testen.
    Ja, meine graka war auch schon mal bei ihm eingebaut. Dort lief sie stundenlang durch einen benchmark, aber die spiele hab ich bei ihm noch nicht ausprobiert, leider!

5. So, hab jetzt grad vorher den rechner mit installiertem catalyst 9.2 getestet: leider noch immer diese abstürze! :(

Hat wirklich keiner einen verdacht an was es liegen könnte, dass das system mit einer nur geringfügig älteren HD 4870 vom gleichen hersteller funktioniert und mit meiner neueren diese abstürze produziert?

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Also zusammengefasst:
    Deine HD4870 verursacht bei dir Abstürze. Sobald du die HD4870 deines Cousins einbaust funktioniert alles reibungslos. Wenn du deine HD4870 bei deinem Cousin einbaust, geht auch alles ohne Probleme. :eek:
    Bios auf dem neuesten Stand?
    Neuester Chipsatztreiber installiert?
    Ansonsten hilft nur noch den Verkäufer so lange zu "bearbeiten" bis der die Karte nochmal umtauscht. ;)

7. Richtig! Mit dem kleinen manko, dass ich bei meinem cousin die spiele die bei mir die abstürze verursachen (GTA 4, Guitar Hero) leider nicht testen konnte, da er sich diese nicht gekauft hat.
    ABER ein grafikkarten-benchmark lief über stunden hinweg stabil! (weiß allerdings leider nicht mehr welcher, sry)

Zum BIOS: ja, das ist definitiv auf dem neuesten stand. Bin am anfang ja sogar von einem fehler beim motherboard ausgegangen und hab mich diesbezüglich im P5Q thread auf "....luxx" beraten lassen.

Auch der Chipsatztreiber wurde frisch von der ASUS-page geladen und installiert.

Ja, hab ich schon mal versucht, aber er argumentiert natürlich, dass die grafikkarte an sich ja keinen fehler hat und es meine schuld ist wenn ich eine falsche grafikkarte kaufe.
    Da hat er ja auch nicht so ganz unrecht, aber dass 2 von 3 HD4870 funktionieren und ich genau die gekauft hab, die eben nicht funktioniert, will er mir nicht glauben! ;)

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

9. Ja, sogar schon den neuen 1.2er Patch. Das gleiche bei Guitar Hero, dort hab ich sogar jeden einzelnen bis zum aktuellen ausprobiert!

Nach den BSOD-daten hab ich gleich am anfang gesucht. Dort bin ich u.a. auf seiten gestoßen, die ein problem bei den RAM-timings dafür verantwortlich machen. Mit der begründung, dass aufgrund eines timing-fehlers der grafikkartentreiber nicht mehr auf seine daten im RAM zugreifen kann und er somit nicht mehr die hardware ansteuern kann => bild bleibt in endlosschleife hängen.
    Dem bin ich damals auch sofort nachgegangen und hab zahlreiche andere RAM's (alle standen auf der QVL von ASUS) in den versch. slot-varianten mit vielen versch. timings ausprobiert... brachte jedoch keine wesentliche veränderung. Das hauptproblem bestand weiterhin.
    Das alles geschah mit der freundlichen hilfe einiger user im zuvor genannten forum. Und nachdem die nach den ganzen maßnahmen auch nicht mehr wussten, was es am MB noch sein könnte, meinten sie es kann eg nur mehr die grafikkarte sein.

Wäre es eg theoretisch möglich, dass die leute von sapphire mit der versionsänderung (die ja denk ich stattgefunden hat zwischen der graka meines cousins und meiner) auch eine änderung an der spannungsversorgung der graka gemacht haben und nun ein problem mit der spannungsversorgung durch mein netzteil gegeben ist?
    Vl hat mein NT einfach einen defekt und dies wirkt sich genau bei dieser, geänderten graka aus?

PS: übrigens ist es mal zeit es zu erwähnen: DANKE omaka!

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Karte bei Dir stundenlang manche Spiele und Benchmarks durchhält, dann ist das eigentlich eher eine Software-Sache (Treiber, Windows, Spiel an sich).

Bring die Karte samt der öminösen Spiele am besten noch mal zu Deinem Cousin. (und wenn sie dort läuft, lass sie einfach dauerhaft getauscht - dann sind alle zufrieden ;) )

Du könntest auch OCCT mal probieren. Ist so eine Art Testtool, was die CPU und Graka ordentlich auslastet (PSU test) und im Hintergrund auch noch die Spannungen mitloggt. Einfach mal mind. 10 Minuten lassen lassen und danach die Spannungsmesswerte anschauen. Auch die Temperaturen wären sicherlich von Interesse. Wobei ich wie gesagt eher nicht an einen Hardwarefehler denke.

11. Jacubensis

Jacubensis Guest

Also dass GTA 4 auf ATI Karten schlecht bis kaum funktioniert ist bekannt.

(deswegen darf ich es wohl als Müll zu bezeichnen ?)

Kein grund so angepisst zu sein, deine Karte ist 1A in Ordnung, bei anderen Spielen gibt es ja keine Hardware fehler...

Ob Guitar Hero ein schlecht programmiertes Spiel ist , weiss ich nicht , aber bei GTA4 brauchst du dich nicht zu wundern.

12. So, war übers WE bei meinem cousin und hab die spiele dort installiert.

Gleich wie bei mir schmiert der PC beim spielen von Guitar Hero 3 nach wenigen spielsekunden ab!

Einfach die graka tauschen kommt also nicht in frage!

Inzwischen hab ich nach wochenlangem warten auch mal eine antwort vom sapphire-support team bekommen:

Ob das was bringt?
    Hab jetzt mal die nummern zurückgeschrieben und hoffe das ich dann das neue bios bekomm (falls es überhaupt eins gibt) und die probleme sich in luft auflösen.... HOFFENTLICH!

Achja: weiß von euch jemand wie ich dann das bios auf die graka spiele?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einen Link zum Biosaufspielprogramm werden die Dir hoffentlich mitschicken.

14. rote chilli

rote chilli Kbyte

ich weiß auch nicht woran das liegen könnte (kenne mich nicht so gut aus)
    aber wenn dein cousin diese spiele nicht spielt die bei dir abstürzen, dann könntet ihr doch einfach eure GraKa tauschen. da sie exakt baugleich sind haben sie ja auch den selben wert. dann wärst du glücklich und deinem cousin würde das doch sicher auch nichts ausmachen

15. Hacknom

Hacknom ROM

Hi,

ist ja ein sagenhaftes Problem welches du da schilderst. Liegt es vielleicht an Vista ? Hat ein Kollege von dir vielleicht XP installiert, wo du die Karte mal testen könntest ? Hört sich bescheuert an, aber ist keine dumme Alternative und ein Test ist es wert. Ich z.B. hatte Vista Ultimate installiert und hatte nur Probleme mit meiner Hardware, aber das ist ne andere Sache.

Ich kann dir wenigstens mit den Farben der Platine weiter helfen.

Die Karte mit der blauen Platine ( also deine ), hat ein überarbeitetes Lüftersystem welches der Toxic-Edition sehr ähnlich sieht. Erziehlt also eine viel bessere Kühlleistung. Diese kann über das Control Center geregelt werden und kühlt um einiges effektiver, als die rote Variante. Nachteil ist aber, dass die Luft nicht optimal aus dem Gehäuse befördert wird. ( Quelle: Computeruniverse.net )

Last edited: Mar 10, 2009
  16. Das hoff ich auch. Aber bis jetzt noch keine antwort vom support erhalten... :mad:

Das haben wir derweil auch gemacht. Er hat nun meine "blaue" verbaut und ich seine "rote". Aber er hat sich den pc doch auch gekauft um div. games zu spielen und wenn dann eines wieder aufgrund der graka abstürzt, muss ich ihm natürlich wieder seine verbauen. ;)

Hört sich überhaupt nicht blöd an! Das wäre wirklich mal eine überlegung wert!
    Dem werd ich mal nachgehen, danke für den tipp! :)

Ja, ich weiß welche karte du meinst... DIESE hier! Allerdings ist das nicht die gleiche, denn meine hat noch den alten kühler drauf.
    Meine muss also irgendwann zwischen der "roten" und der "blauen mit neuem kühlsystem" produziert worden sein... das verstehe wer will! :rolleyes:

17. rote chilli

rote chilli Kbyte

hast du schon probiert das spiel im Kompatibilitätsmodus auszuführen (Rechtsklick auf Verknüpfung des Spieles -----> Eigenschaften---> Kompatibilität----> hacken setzten für Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen und dann des gewünschte Betriebssystem wählen. in deinem Fall win xp SP2)

18. MSF71

MSF71 ROM

Ich kann das Problem von spiderschwein nachvollziehen. Meine 4870 macht exakt die selben Probleme und die Screenshots kommen mir verdammt bekannt vor!
    Eindeutig nachvollziehbar ist der Fehler bei mir nicht, da die Spiele mal stundenlang ohne Absturz laufen und dann wieder nach 5 - 10 Minuten. Appropos schlecht programmierte Spiele, bei mir stürzt v. a. der MS Flighsim X und HL 2 ab. Hier kann man wohl nicht von schlecht programmierten Spielen reden ;-)
    Die Spiele liefen übrigens mit meiner alten Nvidia Karte problemlos.

19. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Ich glaube es hängt mit den doch hohen Temperaturen der4870 zusammen.
    Ich würde mal versuchen,die Graka mit nem großen Ventilator zusätzlich zu kühlen.(zumindest um die als Fehler auszuschließen) auch die Rückseite der Graka.
    Hier noch ein Link der sich mit den Temperatur Problemen auseinandersetzt .
    http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index8.php

20. Danke für den Artikel, durchaus sehr hilfreich! Und es könnte tatsächlich sein, dass aufgrund eines anderen bios auf meiner graka die spannungswandler stärker überhitzen, als jene auf der graka meines cousin's!
    Hab aber mal den fan-oberdrive im catalyst auf 100% gestellt und trotzdem lief das spiel deswegen nicht länger, allerdings werden die spannungswandler durch den standardfan auch nicht gekühlt... :rolleyes:
    Wahnsinn, wenn man bedenkt wie stark die hersteller teilweise am oberen hardwarelimit verkehren, bzw. es manchmal auch überschreiten (siehe artikel)!!!

Liste mal bitte deine pc-hardware auf, bin gespannt welches MB du verbaut hast.
    Bei dir stürzen spiele wie HL2 und FlightsimulatorX ab? Hast du vl schon mal Guitar Hero 3, GTA 4 oder CoD5 probiert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page