1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 4870 nach 1 Tag Schrott

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Speedtouch, Aug 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

nun wie der Titel schon sagt ist meine neue Hd4870 jetzt nach einem guten Tag Betrieb wieder Schrott

Es leuchten beim versuch den Pc anzuschalten 3 Dioden am Rücken der Grafikkarte auf (1011).

Mein System:

CPU: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
    Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR
    4 Gb-Ram
    Grafikkarte: Asus EAH4870/2DI
    Netzteil: Corsair CMPSU-650TX

Nun bisschen zur vorgeschichte:
    Hatte letztes Monat leider einen Blitzschaden, da ich so doof war bei Gewitter zu zocken. Der Schaden belief sich auf 2 Kaputte Lan-Ports meines älteren Mainboards das natürlich ausgetauscht wurde.

Pc lief dann mit ner älteren hd4870 in der 512 mbram-version. Beim Versuch bisschen Aion oder Crysis zu zocken bekam ich dann immer mehr Grafikfehler in form von Klick also entschloss ich mich den Pc zu öffnen und habe erkannt dass er sehr verschmutzt war.
    Nachdem ich Gehäuselüfter und Cpu-Lüfter gereinigt waren wagte ich mich daran den Grafikkartenlüfter den ich selbst raufgeschraubt habe (Klick) runterzunehmen und die Grafikkarte rundum zu putzen (Wärmeleitpaste erneuert).
    Als alles wieder eingebaut war konnte ich zufrieden schlafen gehn.
    Hab dann am nächsten Tag 2 zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut und nach ner Stunde zocken. -> Pc fährt sich herunter und die 3 Dioden leuchten

Gut, Garantie futsch... neue muss her... Eingebaut-> funktionierte alles Perfekt... Treiber installiert und Crysis gespielt... geschaut ob die Graka zu heiß wird etc.
    Im späteren Abend hab ich dann ein etwas weniger Grafisch aufwändigeres gespielt und mittendrin fährt sich plötzlich der Pc runter und startet nicht mehr... Grakakühler angefasst und gemerkt dass er ziemlich heiß war...
    Seitdem leuchten nur die 3 Dioden und ich frage mich an was es liegt... Mainboard k.o. oder etwa Netzteil durch den Blitzschaden was abbekommen... Oder sind 6 Gehäuselüfter zuviel für ein 650 Watt netzteil?

Ich werde die Grafikkarte jetzt reparieren lassen und möchte sie nicht gleich wieder braten deswegen frag ich euch an was es liegen könnte.

Gruß Speedy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise hat das Netzteil bei dem Gewitter auch etwas abbekommen und liefert eine viel zu hohe Spannung an die Grafikkarte über den zusätzlichen Stromanschluss.

3. Das könnte sein, jedoch habe ich seit dem Gewitter vor nem Monat den Pc locker 3 Wochen in Betrieb gehabt... Und das die alte Graka dass solange aushielt und die neue gleich nach 1 Tag futsch ist?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Spannung kann auch plötzlich nach oben ausschlagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page