1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 4890 Einbau problem oder futsch?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kbirdy, Oct 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kbirdy

kbirdy Byte

Hallo,

Ich habe mir im Internet eine HD 4890 von ATi bestellt und ist vor paar Minuten angekommen.. Ich hatte vorher eine 9600 und habe diese gerade ausgebaut (vergessen NVidia Treiber zu deinstallieren wg. nforce Chipsatz) und die neue Graffikarte dadruch im Slot ersetzt. Nun fällt mir auf das die 4890 2 Stromversorgungsstecker besitzt (http://3dfusion.de/artikel/grafik/HIS_Radeon_HD_4890_Turbo/bilder/hd4890_details.jpg).. heisst das dann auch das ich beide versorgen muss oder nur einen Stecker?

Da ich nur einen Stromversorgungsstecker im netzteil besitze haben ich auch nur einen verwendet und siehe da Kein Signal...

VGA alles angeschlossen.. Vorher keine Treiber deinstalliert oder installier..

Woran liegt das Problem? Lüfter läuft und licht Leuchtet von der Graka..

2. Sariele

Sariele Byte

Hi!

Also ich habe das Vorgängermodell HD 4870 und kann sagen JA du MUSST beide Stromeingänge benutzen! Ich glaub einer ist nur für die Lüftersteuerung!

Hoffentlich ist deine GraKa nicht hopps gegangen, als du nur mit einem probiert hast, dürfte aber nichts passiert sein, da du den Rechner ja direkt wieder ausgemacht hast...

K dann mal viel Spaß!

Sariele

3. nosti89

nosti89 Megabyte

....das Ding zieht einfach viel mehr Strom als ne 9600er.
    Nimm einen Adapter, Interessant wäre noch zu wissen um was für ein Netzteil es sich handelt.

Ohne die zusätzliche Stromversorgung läuft die Karte nicht!
    Das hat auch nix mit der Lüftersteuerung zu tun, es ist einfach die allgemeine Leistungsaufnahme der Karte.
    Kaputt sollte sich trotzdem nicht sein. Wie in dem von dir geposteten Link schon ersichtlich zieht die Karte max. 225Watt und da reicht ein Stecker halt nichtmehr aus!

MfG

Last edited: Oct 14, 2009
  4. Sariele

Sariele Byte

DAnn doch nix mit Lüfter :-)

Ich hab nen 550er Netzteil, das reicht. Der Rechner verbraucht eh insgesamt viel weniger als man denkt...

5. nosti89

nosti89 Megabyte

550Watt Netzteil sagt garnichts aus. poste mal die genaue Bezeichnung oder die Amperewerte die auf dem Netzteil stehn.
    Ein 550Watt Netzteil mit nur einem 8Poligen Graka-Anschluss find ich schon etwas seltsam.

Es gibt sehr viele Billiganbieter die versuchen mit klangvollen Namen dem Kunden ein hochwertiges Produkt unterzujubeln.

LC-Power ist z.B einer der bekanntesten!

MfG

6. Sariele

Sariele Byte

Bin jetzt nicht zu Hause :-) Geht ja auch nicht um mich! Bei mir passt das auf jeden Fall alles, hab keine Probleme! Rechner ist noch nicht einfach so ausgegengen oder so.

Hol mir aber eh bald einen neuen Prozessor etc. dann muss sowieso ein 750er Netzteil her!

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kbirdy Dein Netzteil reicht,
    doch hat keinen 2.ten Stromanschluss für die Graka. Ich würde warten, ansonst müsstest Du mit einem Y-Stromkabel (welche sich meist mit der Graka im Lieferumfang beiliegt) anschliessen. Diese Variante würde ich persönlich nicht wählen, besser Du wartest auf deinen neuen PC.

8. Sariele

Sariele Byte

Sag ich ja :-) Trotzdem danke!

9. ww1

ww1 Halbes Megabyte

gleich 2 reingefallen, der TO heißt kbirdy.

@ TO

kommt von Dir noch was (Netzteildaten.z.B.)
    geh besser kein Risiko ein.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page