1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 5400 Grafikkarte zu schwach?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Igorbar, Sep 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Igorbar

Igorbar Byte

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte:

Ich arbeite seit einiger Zeit mit einem PC der von der Leistung eigentlich gute Vorraussetzungen hat. Aber irgend etwas bremst den Rechner sehr extrem ab. Sobald ich mit Photoshop arbeite und gleichzeitig Internetseiten mit z.B. einem Slider aufmache, dann sehe ich nur noch ein Bilderbuch und alles ruckelt extrem.

Nach einer Recherche bin ich nun der Meinung dass es wohl an der Grafikkarte liegen kann. Bin mir da aber nicht sicher und brauche deswegen eure Hilfe. Verträgt sich die Grafikkarte nicht mit dem Mainboard oder ist die einfach nur zu schwach? Und was könnte man für eine gute Alternative kaufen, ohne das Mainboard, Netzteil u.s.w. ersetzen zu müssen?

Hier die Infos (teilweise von CPU-Z abgelesen):

System: Windows 7 64bit (neu installiert und die aktuellsten Treiber für alle Hardware drauf)
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5400
    CPU: AMD Athlon II X4 640
    RAM: 8GB DDR3
    Mainboard: M4N68T-M-LE-V2
    Chipset: GeForce 7025

Windows Leistungsindex:
    Prozessor: 7,3
    Arbeitsspeicher: 7,3
    Grafik: 2,3
    Grafik (Spiele): 5,2
    Festplatte: 5,9

Die Auslastung während der Arbeit mit Photoshop:
    CPU: 35-40%
    RAM: ~40%

Wäre für eine Lösung sehr dankbar!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ist denn auch der korrekte Grafikkarten-Treiber installiert?

3. Igorbar

Igorbar Byte

Ja der Grafikkarten-Treiber wurde über Geräte-Manager installiert, also automatisch und ist auf dem aktuellsten Stand.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Leistungsindex von 2.3 bei der Desktopleistung Windows Aero ist schon schlecht. Da kommen einfache Intel Onboardgrafiken besser weg.

Ich hatte eine HD6310, die vergleichbar mit einer HD5450 ist und die hatte einen viel höheren Index.

Last edited: Sep 10, 2014
  5. Igorbar

Igorbar Byte

Was könnte man denn als Maximum für das Mainboard, bzw. das Netzteil verbauen?

6. deoroller

Was für ein Netzteil hat der PC?
    Du machst am besten Bilder vom PC mit geöffneten Gehäuse, damit man mal sieht, was da drin ist und was man noch rein bekommt.
    Die kannst du dann bei abload.de hoch laden und hier die Links posten. Die Bilder sollen aber nicht zu groß sein, also ca. 1400x1000 Pixel wären gut. Wenn du auch spielen willst, musst du dann noch Spiele nennen, die gut laufen sollen. Ansonsten kann man eine Grafikkarte für unter 100€ nehmen und braucht vielleicht auch kein neues Netzteil.

7. Igorbar

Igorbar Byte

Leider habe ich keine Möglichkeit im Moment den Rechner aufzumachen (es geht um einen PC auf der Arbeit mit dem ich auch keine Spiele spiele). Der PC wird für Foto und Videobearbeitungsprogrammen genutzt. Kann man es im System ablesen was für ein Netzteil das ist?

8. deoroller

Gibt es da keinen Admin auf der Arbeit, der sich um die IT kümmert?

9. Igorbar

Igorbar Byte

Also das Netzteil hat die Bezeichnung: "Maxisilent MS-410"

10. deoroller

Das ist von CSL und keine 5€ wert. Es ist möglich, dass es schlicht zu schwach ist oder es nicht mehr lange macht. Es muss dann nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen, denn die ist an sich völlig ausreichend für Office. Wie sah es im PC aus? War er noch sauber oder völlig verstaubt?

Poste mal eine Übersicht (wenn du darfst) von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probier mal, die GPU-Beschleunigung im Browser auszustellen.
    Dann sollten die Inhalte von der CPU berechnet werden und vielleicht hilft das schon.

Von der Leistung her riecht das auch irgendwie, als ob die olle Onboard-Geforce da im Spiel ist...

12. Igorbar

Igorbar Byte

Also der Rechner selbst ist sauber und es ist kein Staub da. Also ich nutze überwiegend Chrome und Firefox. Dazu muss ich sagen dass wenn ich bei Youtube ein Video anschaue dann ruckelt das so extrem dass es jedes mal nach 2sek Video 1sek wieder zurückspringt..

Wie deaktiviert man denn die GPU Beschleunigung?
    Kann das am "Service Pack 1" liegen?

Hier ist der Link für die Übersicht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pc7on45dec2l.jpg

Last edited: Sep 11, 2014
  13. deoroller

14. Igorbar

Igorbar Byte

15. deoroller

Die Werte sind ok. Sie sind aber auch ohne Belastung aufgenommen.

16. Igorbar

Igorbar Byte

Die Werte wurden aufgenommen während Photoshop, Illustrator und Chrom auf waren.

Habe außerdem festgestellt dass die Youtube-Player über HTML5 laufen.

Last edited: Sep 11, 2014
  17. deoroller

18. Igorbar

Igorbar Byte

Die Hardwareberschleunigung kann ich nicht deaktivieren weil die für Flash gilt. Die Videos laufen bei mir aber über HTML5. Wenn ich rechten Mausklick drauf mache, dann gibt es kein Menü "Einstellungen".

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Karte ist einfach das Hinterletzte (hab sie selber).
    Sogar der Desktop wird unter Vista ausgebremst.
    Die taugt wirklich nur als Notbehelf.

Hier der Vergleich zu meiner aktuellen:
    http://www.pc-erfahrung.de/hardware...envergleich-desktop.html?arch=&gpuids=276,288 .

Eine R7 250 (ca. 70.- EUR) würde sicherlich problemlos in den PC passen ohne Hardwareänderung und die Leistung läge mehrfach höher:
    http://www.pc-erfahrung.de/hardware...envergleich-desktop.html?arch=&gpuids=276,379 .

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page