1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hd 5670 Overclock

Discussion in 'Software allgemein' started by pc spindel, May 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc spindel

pc spindel Byte

Hallo liebe Member :)

also seit einiger Zeit darf ich mich stolzer Besitzer der mittelklasse Karte
    XFX ATI Radeon 5670 HD nennen. :P

Ich hab der Karte nen neuen Kühler verpasst (Marke eigenbau-> ex CPU Kühler) und die temperatur von 45°C Idle und 80°C Full Load auf
    30°C Idle und 50°C Full Load runtergedrückt.
    Beide Temperatur angaben sind mit GPU-Z gemessen und unter den mit CCC möglichen Overclocking settings mir Furmark belastet.

Jetzt meine Frage:
    Habt ihr Erfahrungen mit OC bei speziell DIESER Karte?
    Jedes Tool das ich ausprobiert hab kann keine Clocks auserhalb der vorgegebenen Spanne setzten (Mem: 1050 Core: 850)
    Auch mit Riva Tuner gehts nicht da die Funktion für das Clocking komplett fehlt.

Kennt ihr Freeware die damit klar kommt?

- > sry falls das hier im falschen thread ist :P

Grüße und schönes Wochenende :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Liste doch mal "jedes Tool" genauer auf.
    Vielleicht gibts dann noch ein Tool, was Du noch nicht probiert hast.
    Bringt ja nix, wenn wir jetzt ebenfalls "jedes Tool" noch mal auflisten, wenn Du die eh schon alle probiert hast.

Wie hoch ist denn die vorgegebene Spanne?

3. pc spindel

pc spindel Byte

Stimmt hab ich ganz vergessen:

Ati tool
    Riva Tuner
    Msi Afterburner
    Gpu tool
    powerstrip
    Clock Gen
    Radlinker

so ich glaub das wars :P

Die Tacktspanne ist wie folgt:

Default Clock: 775Mhz
    Default Mem: 1000Mhz
    Max Clock: 850 Mhz
    Max Mem:1050Mhz

Mehr is nich drin mit keinem der Programme.
    Entweder es ist garkein Tackten möglich oder nur bis zu 850/1050 Grenze. :aua:
    Hoffe mal ihr habt noch irgendein Progrämmchen für mich :) :)

4. pc spindel

pc spindel Byte

.... damit Ihr euch das Ganze vorstellen könnt :heilig::rock:

.. und auch wenn das sehr gebastelt aussieht...
    die Unterseite ist bis zum Spiegeln poliert und liegt plan auf den Chip auf...
    also keine Sorge dass da was kaputt geht :heilig:

Grüße
    Lenny

*Edit: Die Wärmeleitpaste ist die: Arctic MX-2 :)

Attached Files:

Last edited: May 21, 2011
  5. magiceye04

Ich hab das Problem der begrenzten Taktverstellung bei meiner GeForce durch Bios-Flash gelöst. Dadurch hat sich das "Fenster" verschoben, in dem ich was verstellen kann.
    Allerdings hatte ich eh schon bis +25%, bei Dir sinds ja gerade mal +10%. Kann also auch sein, daß das Design der Karte einfach gar nicht mehr zuläßt.

Evtl. reicht es schon in Afterburner einen Wert in der Konfig-Datei zu ändern:
    http://www.legitreviews.com/article/1349/14/

Last edited: May 21, 2011
  6. pc spindel

pc spindel Byte

probier ich gleich aus :) Dnke für den schnellen Tipp :)

7. pc spindel

pc spindel Byte

Mhm... also ich hab das jetzt ausprobiert und genau so gemacht wie in der Anleitung.
    Mit dem Editor in die Config datei und den Parameter geändert (Bild) aber die Clocks kann ich trotzdem noch nicht ändern.....

Attached Files:

8. pc spindel

pc spindel Byte

Mhm.. scheint wohl keine weiteren Antworten zu geben...
    Was für ein Bios Flash hast du denn benutzt? und woher hattest du es?

Grüße
    und Danke für deine Antworten :)

9. magiceye04

Ich hab ne Geforce. Bringt Dir also nix, wenn ich Dir meine vorgehensweise erläutere.
    Aber Google findet da sicher auch für Ati/AMD ne Anleitung.
    Das Bios wird in der Regel einfach ausgelesen, dann ändert man die Werte, die man gern hätte und flasht es anschließend wieder drauf. Man muß sich also nicht mit öminösen-Bios-Dateien aus zweifelhaften Quellen abfinden.
    Garantie ist dann natürlich weg und wenns schief geht, sollte man eine andere Graka parat haben, die man zusätzlich zur bestehenden nutzen kann.

Aber ob sich der Aufwand, meistens geht den HD5670 ohnehin im Bereich von 840-850MHz die Puste aus, wenn man Google glauben mag. Besserer Kühler hin oder her. Da müßtest Du dann womöglich auch die Spannung noch kräftig anheben, damit es weitergeht.
    Und trotzdem wird jede gewöhnliche HD5750 Deine Karte wohl im Regen stehen lassen.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo pc spindel!

Lies Dir das mal durch:
    http://www.tomshardware.de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur .

Die Vorgehensweise ist analog.
    Lies es aber langsam und sorgfältig.
    Meine HD 4850 ist fast unhörbar geworden und wird bei Last trotzdem gut gekühlt.

Bei zu niedrigen Taktraten kann es zu Funktionsstörungen kommen und auch bei zu geringer GPU-Spannung.
    Ebenso schädlich sind zu hohe Werte, also langsam rantasten. :)

Gruß chipchap

11. pc spindel

pc spindel Byte

Hi chipchap

Danke für deine Antwort aber ich hab in der Zwischenzeit ein anderes Programm gefunden, für das ich auch gleich Werbung machen möchte weil es richtig gut funktioniert und schöne features hat:

Sahpire TRIXX

Das Programm hat den Core und Memory lock aufgehoben und ich konnte damit wunderbar arbeiten:)
    ...
    ich hab meine jetzt stabil auf :
    Core: 990
    Mem: 1200

bei full load über 20 minuten mit Furmark geht die Temperatur nicht über 50 °C

Super Sache :)

trotzdem vielen Dank für die Antworten und den aufgewendeten Hirnschmalz :danke:

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page