1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 5750 - Problem mit Ausgängen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Witz17, Jan 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Witz17

Witz17 ROM

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner PowerColor HD 5750. Es wird mir auf normalem Wege kein Bild mehr an meinem Monitor angezeigt. Der Monitor bleibt beim Booten stets schwarz. Ich erhalte jedoch ein Bild, wenn ich mehr oder weniger zufällig Monitore an den Ausgängen während dem Betrieb an und ausstecke. Dann aber auch nur am Monitor, der am D-Sub VGA Port angeschlossen ist.

Ich kann relativ sicher sagen, dass es das Problem der Grafikkarte ist, da ich sowohl 5 verschiedene Monitore, viele verschiedene HDMI, DVI und VGA Kabel und auch zwei verschiedene Rechner ausprobiert habe. Überall das gleiche Symptom.

Das Seltsame ist eben nur, dass mir nach solchen wilden Ein- und Aussteck-Aktionen irgendwann sogar ein vollkommen vernünftiges Bild angezeigt wird. Zwischendurch hab ich es auch sogar geschafft ein Bild am HDMI und DVI Port zu erhalten. Nach dem Reboot war jedoch alles wie früher. Es hat auch kaum was mit Treiberproblemen zu tun, da sich das Problem bereits beim Boot-Bildschirm und z.B. auch im Bios zeigt. Also Booten, Entf drücken, ins Bios kommen - Bild bleibt schwarz. Monitore am DVI und VGA Port paarmal ein- und ausstecken und ich sehe mein Bios.

Noch dazu: die Grafikkarte lief etwa 10 Tage tadellos, ich erhielt stets normal ein Bild auch schon beim Booten über meine zwei LG W2261VP über HDMI und DVI. Erst dann trat das Problem plötzlich ein.

Übertaktungen oder sonst ähnliche hardwarenahe Änderungen hab ich nicht gemacht. Im CCC auch nur in den 3D-Einstellungen was geändert.
    Strom bekommt sie genug, 6 PIN PCIe- Stecker ist drin, heiß wird sie auch nicht, im Idle-Betrieb schön bei 35 Grad.

Die Grafikkarte ist also prinzipiell in der Lage ein Bild zu liefern, auch die Leistung stimmt immer noch, sie schafft es nur nicht vernünftig beim Booten oder unter Windows einen eingesteckten Monitor richtig zu erkennen. Daher vermute ich, dass es schlicht irgendein GraKa-Bios oder Firmware Fehler ist. Ich versuch es mir irgendwie damit zu erklären, dass die Synchronisations-Frequenzen der RAMDACs nicht korrekt eingestellt werden können. Oder der DVI-Port kann irgendwie nicht umgestellt werden digitale Signale zu liefern. Irgendwas in der Richtung, aber da kenn ich die Materie nicht ausreichend genug.
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit solch eine Grafikkarte zu resetten?

Gibts vielleicht ne Möglichkeit irgendwie einzustellen auf welchen Ausgängen die GraKa ein Bild liefern soll? Also praktisch mit Gewalt, unabhängig davon, ob und was für ein Monitor angesteckt ist?

Prinzipiell ist es auf jeden Fall ein unzumutbarer Fehler und ich werde das Ding wieder zurückschicken, sofern sich das Problem nicht lösen lässt. Es lässt mich nur auch nicht los, da die Grafikkarte wie gesagt prinzipiell in der Lage ist genau das zu machen, was ich gern hätte: auf zwei Monitoren gleichzeitig ein FullHD-Bild zeigen. Lediglich geschieht das nicht wie auf normalem Wege automatisch.

Noch ein kleiner Zusatz:
    Ich nutze lediglich DVI-D (Single-Link) Kabel. Meistens muss ich, um ein Bild zu erhalten, auch einen Monitor am DVI Ausgang angeschlossen haben. Dann wird unter Windows mittels manuellem Erkennen auch ein zweiter undefinierter Monitor erkannt. Diesen kann ich auch nutzen, jedoch sehe ich kein Bild am DVI-Monitor. Ich glaube also, dass das Signal wohl analog an den DVI-Ausgang gelegt wird. Ich versuche mal noch ein DVI-I oder DVI-A Kabel zu bekommen, vielleicht hab ich damit mehr Erfolg

Last edited: Jan 24, 2010
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich würde sie retournieren mit einer Mängelliste.

3. Witz17

Witz17 ROM

Wird wohl das beste sein.. :-/
    Hab sicherheitshalber bereits ne neue Graka bestellt, damit ich nicht zwischendurch auf dem Trockenen sitze..

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ja, das kenne ich auch.
    Was für eine Graka hast Du gewählt?

5. Witz17

Witz17 ROM

Da ich prinzipiell von der HD 5xxx Serie begeistert bin, allein schon aufgrund des geringen Stromverbrauchs (teils 100W weniger als vergleichbare Nvidia oder Ati 4xxx Karten), bin ich gleich noch ne Stufe höher gegangen und hab mir ne 5770 bestellt. Das Preis-Leisungsverhältnis stimmt da ja auch bei inzwischen 120€.

Mir kam gestern sogar noch die Idee, es mit Remotezugriff zu versuchen. Habe also Teamviewer mit Autostart, LAN-Zugriff und festem Passwort installiert und konnte so bedenkenlos vom Laptop aus alles ausprobieren, ohne dass das Bild zwischendurch verschwindet. Aber ich hab es nicht mal mehr auch nur einmal geschafft, dass ein Monitor über HDMI oder DVI erkannt wird, was am Samstag noch einmal geklappt hat.. naja.. morgen wird sie zurückgeschickt..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page