1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 6970 vs GTX 570 vs GTX 560

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kroenefl, Jan 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hallo alle zusammen,
    weil mir neulich meine gute alte GTX 280 abgeraucht ist, brauche ich jetzt eine neue Grafikkarte.
    Ich habe einen Phenom II X4 955, 4GB DDr3 Ram, Mainboard: Gigabyte MA770T-Ud3p, W7 64bit. Das Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 530W.
    Ich schwanke zwischen den obengenannten Grafikkarten, mehr ist leider absolut nicht drin.
    Ich will zwar ein gutes P/L Verhältnis, aber ich werde die Grafikkarte wohl ~2 Jahre nutzen und will in der Zeit auch meinen Spaß daran haben und nicht nur Einstellungen runtersetzen müssen.
    Die GTX570 und die HD6970 sind ja wirklich erbitterte Konkurrenten, sie kosten fast dasselbe, sind ungefähr gleich gut und ähneln sich auch sonst sehr.
    Die GTX560 ist heute frisch raus, sie klang attraktiv, aber wenn ich mir die Benchmarks anschaue ist sie doch verglichen mit den anderen zwei ein gutes Stück hinterher. Die GTX560 scheint ja jetzt schon bei Release nur "gehobenes Midrange" zu sein, ich hätte gerne etwas mit Bestand.
    Was meint ihr, welche lohnt am meisten? Ich kaufe eigentlich am liebsten einmal etwas richtig gutes anstatt öfter mittelmäßiges...

Last edited: Jan 25, 2011
  2. Germany121

Germany121 Halbes Megabyte

3. kroenefl

kroenefl Kbyte

Ja die hatte ich mir auch schon angeschaut, danke.
    Also zwischenzeitlich habe ich mich nochmal ein bisschen mehr mit der GTX560 auseinandergesetzt (nicht zuletzt weil alle sie anpreisen) und ich denke sie sollte wohl doch passend für mich sein.
    Ich sehe schon diverse Shops in denen die GTX560 als verfügbar gelistet wird, meint ihr sie ist auch wirklich schon lieferbar? Ist ja schließlich erst seit heute raus und ich bräuchte doch recht dringend eine Grafikkarte in meinem PC, ohne eine läuft es nicht und ich habe nicht vor die nächsten 2 Wochen nur vorm Netbook zu hängen...

4. Germany121

Germany121 Halbes Megabyte

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. kroenefl

kroenefl Kbyte

Vielen Dank, ich denke jetzt auch immer mehr, dass ich die GTX560 kaufen werde, meint ihr man wird sie in näherer Zukunft auch bekommen? Viele Händler wechseln gerade von "Verfügbar" auf "Liefertermin laut Hersteller". Dummerweise ist mein PC JETZT kaputt und ich hab meine Ersatzgrafikkarte nur bis Ende der Woche...

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ganz an die HD 6950 scheint die GTX 560 nicht ran zu kommen,vorallem bei den höheren Auflösungen.
    http://www.computerbase.de/artikel/g...eistungsurteil
    Beim Stromverbrauch scheint auch die HD 6950 einen kleinen Vorteil zu haben,einzig bei der Lautstärke scheint die GTX 560 ein bischen leiser zu sein.
    Man sollte auch bedenken das man die 2GB HD 6950 zur HD 6970 freischalten kann (die Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 bekommt man auch um ca.240€).
    Aber eines sage ich auch wenn man eine GTX 560 (die Giga OCod.MSI Twin Frozr II/OC) kauft hat man sicher eine top Karte gewählt.

Dort wo sie am billigsten angeboten werden sind sie natürlich schnell weg,aber bei den teureren Anbietern sind sie noch lieferbar.
    Meine 3 Tipps zu dieser Karte:
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
    MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
    Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample (kann man auch nehmen denke ich)

8. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hm, also ist die GTX560 doch recht schwach auf der Brust?
    Ich will eig die nächsten 2 Jahre keine Grafikkarte mehr kaufen wenns irgendwie geht, von daher sollte man wohl eher gleich eine mit ordentlich Dampf kaufen?
    Also mein Händler bietet mir folgendes an:
    PNY GTX570 299€, Sapphire HD6950 245€, Sapphire hd6970 299€.
    Die GTX560 bekommt er wohl nicht... Ich würde auf jede Grafikkarte 100€ Rabatt bekommen.
    Welche soll ich nehmen? Was meint ihr?

Last edited: Jan 26, 2011
  9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich glaube da passt die GTX 560 auch.
    Das sind Benchmarkmessungen,vom anwenden her wird zwischen der GTX 560 und der HD 6950 kein Leistungsunterschied erkennbar sein.

Meine Meinung ist wenn ich eine HD 6950 2GB um den selben Preis bekomme und kann die dann zur HD 6970 freischalten hab ich Preis/Leistung mässig das beste rausgeholt,nur muss man daß wollen/können od.sich trauen,wenn man das nicht will und die HD 6950 lässt kann man auch die GTX 560 kaufen (ist dann Bauchsache).

Last edited: Jan 26, 2011
  10. kroenefl

kroenefl Kbyte

Ok, Vielen Dank.
    Da der Verkäufer keine GTX560 liefern kann und die HD6950 im Internet günstiger war als bei ihm, bekomme ich dann jetzt die GTX570 von Evga, habe gehört die geben sogar Garantie bei Kühleraustausch und OC [​IMG]
    Zahle dafür dann effektiv 185€, klingt gut finde ich?
    Vielen Dank für eure Hilfe [​IMG]

11. Boss im Block

Klingt eigentlich zu gut. 185 für die GTX570?!

12. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hatte bei dem Händler einen Komplettpc mit einer gebrauchten GTX280 gekauft, die ist jetzt abgeraucht.
    Die Grafikkarte schreibt er mir mit 100€ gut, deswegen zahle ich 100€ weniger als normal (und hab noch bissl gefeilscht...^^)
    Ist aber eine fabrikneue GTX570 von Evga.

13. Boss im Block

Dann passts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page