1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hd 7870 untertakted ingame (Powersaving/ULPS?)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PaxJarome, Aug 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaxJarome

PaxJarome Byte

Hallo Ihr lieben,

vor ca einem Monat habe ich mir die VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost Edition gekauft.
    Bisher funktioniert die Karte bei allen Spielen Einwandfrei, nur bei einem nicht und das ist ausgerechnet das, was ich am häufigsten un ernsthaftesten spiele.

Anfangs lief die Karte akzeptabel gut.
    Spiele ich allerdings jetzt ArmAII mit ACE und ACRE Mod, dann taktet die karte ständig hin und her. Alle paar Minuten geht sie von den Herstellerfrequenzen von 925Mhz/1500Mhz auf 300Mhz/150Mhz herunter. Das tut eine Grafikkarte ja in der Regel eigentlich nur wenn sie unterforderd ist. Ingame allerdings sorgt das für häftige laggs mit 4 FPS und weniger für min 3 bis max 6 Sekunden. Was das Spielen einfach unmöglich macht, gerade bei einer Militärsimulation.

Ich habe bereits im Internet gesucht seit mehreren Tagen und bin soweit gekommen das ULPS via Registry zu deaktivieren und HPET in BIOS auszuschalten. Leider haben beide Einstellungen keine Ergebnisse geliefert, die Grafikkarte taktet immer noch willkürlich herunter.
    Deutlich anspuchsvollere Spiele wie: PlanetSide 2 auf Ultra, ArmA III auf ziemlich guter Grafik, Skyrim laufen ohne diese wahllose runtertaktung.

Hat jemand eine Idee, wie das passiert, was die Ursache für diesen Fehler sein kann? Oder wie ich das ganze gar beheben kann?

Notfalls würde ich die Karte zurückschicken und mir eine Karte vom Konkurenten nVidia kaufen.

Liebe Grüße
    Pax

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal den Catalyst 13.8 ausprobiert?

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Mit Nvidia Inspector oder MSI Afterburner die 2D Takraten abändern per Profil, bevor du das Game startest. Ist zwar nur Notbehelf, funktioniert aber erstmal.

Ansonsten erstmal einen anderen Treiber probieren, wie gesagt...

Last edited: Aug 17, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page