1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 7950 übertakten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TObex21, Apr 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TObex21

TObex21 Byte

Hey Leute,
    Ich habe die oben genannte Graka, und möchte sie übertakten. Wenn ich jedoch über 925 MHZ gehe, friert der Bildschirm ein. Ist das normal???? Spannung und so nichts verändert.

Bitte um Hilfe

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

45MHz ohne Spannungserhöhung sind doch schon mal was.
    Was hast Du denn erwartet??

3. TObex21

TObex21 Byte

In vielen Foren losest man so 1000 MHz ohne spannungserhöhung

4. magiceye04

Die Leute, die keine 1000MHz schaffen, prahlen damit vielleicht nicht so herum.
    Wenn jede Karte mal eben mehr als 10% Übertaktungsspielraum hätte, könnten die Hersteller die Karten auch gleich mit diesem Takt für mehr Geld verkaufen.

Vielleicht loselst Du die falschen Foren. ;)

5. TObex21

TObex21 Byte

Machen sie ja auch, siehe HD 7970 und HD 7970 GHZ EDITON

6. magiceye04

Das sind andere Chips. Ich meinte ab Werk übertaktete Karten. Die sind bereits handverlesen und teurer.
    Die 7950 wird noch als "Boost" Variante verkauft, aber selbst die sind nicht mit mehr als 950MHz erhältlich.

Welche Karte hast Du denn? Ich bin von 880MHz ausgegangen, aber original sinds ja sogar nur 800MHz. In so einem Fall hättest Du bereits ein sehr hohes Übertaktungsergebnis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 20% mal eben ohne Spannungserhöhung aus dem Ärmel zu schütteln sind.

7. TObex21

TObex21 Byte

Doch, Standarttakt ist bei 800 MHZ. Aber das mit dn anderen Chips, kann Nichtsein, habe gelesen, dass einer von 800 MHZ auf 1000 MHZ gekommen ist, ohne Spannungsveränderung. Hängt das nicht auch mit den Asic-Wert zusammen??? Meiner wäre bei 69%. Ist das gut?

http://powercolor.com/de/products_features.asp?id=387. das ist meine Karte!

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Grafikkarte hat doch in allen Lebenslagen mehr als genug Power.
    Wozu man einen 300.- Euro-Teil übertakten muß, ist mir absolut rätselhaft.

Was meinst Du mit den ASICs?
    Welche sind denn da in welcher Kartenunterbaugruppe verbaut?

P.S.: Powercolor wird bei dem Preis wohl nicht die übertaktungsfähigsten Chips verbauen können.

9. TObex21

TObex21 Byte

Naja wozu man sie übertakten muss? Schon mal versucht Crysis 3 auf Maximum zu zocken??? Weil bei 4xSMAA geht die Karte sich erhängen, was noch lange nicht die höchste Kantenglättung ist.

10. magiceye04

Doch, die HD7970 und deren GHZ-Edition haben die Version des Tahiti-Chips mit 2048 ALUs, bei der HD7950 werden die Chips nur mit 1792 ALUs ausgeliefert, quasi alles, was nicht alle Tests für die 7970 geschafft hat. Also kann es sein, dass diese aussortierten Chips auch allgemein nicht ganz so schnell sind.

Das kann ja durchaus sein, dass irgendjemand mal einen guten Chip auf seiner HD7950 erwischt hat - aber das kann man doch noch lange nicht auf alle Karten übertragen. Wenn bei Dir bei 925MHz Schluß ist, dann hast Du eben dieses Limit, sofern Du die Karte nicht mit mehr Spannung betreiben willst.
    Was soll das für ein Asic-Wert sein? ASIC ist eine Abkürzung für eine bestimmte Sorte Chips, aber trotzdem noch viel zu allgemein, um irgendwas dazu sagen zu können.

Wie sieht das Erhängen aus?
    Wenn nur die FPS in den Keller gehen - glaubst Du, dass 120% von "ganz wenig" plötzlich zu "ganz viel" werden?
    Mit 12fps statt vorher 10fps ist das ja trotzdem noch unspielbar.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das unedliche Pseudo-Grafikgeblubber mache ich nicht mit.
    Da mußt Du zu den Gleichgesinnten bei der PCGH.
    Die "Experten" lassen sich da Jahre über Sachen aus, die sie nicht 'mal ansatzweise in der Grundfunktion kapiert haben. :wink:

12. TObex21

TObex21 Byte

Naja das mit der hohen Grafikeinstellung ist mir halt wichtig. Ich wollte halt wissen, ob das normal ist, und ich weuß jetzt, das es ist. danke

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

14. TObex21

TObex21 Byte

Ja, wird auch in ein paar Wochen passieren, aber ich wollt halt wissen, was man aus einer noch so rausholen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page