1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 7970 Treiberfehler unter Volllast

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nicolas Seibel, Aug 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey, seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Sobald meine GPU (HD 7970 XFX DD, etwa 15 Monate alt) Vollgas gibt, schmiert früher oder später der Treiber ab.
    Resultat: Kurzer Blackscreen mit der üblichen Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann dieses Problem besteht, da in letzter Zeit nur selten Games liefen, die die Karte wirklich beansprucht hätten. Seit wieder CS:GO, FFXIV oder andere aufwendigere Games mit maximalen Settings laufen kommt der Blackscreen jedoch regelmäßig auf.

Die Karte ist nicht & wurde auch nie übertakten und wird auch nicht übermäßig heiß (geht nur selten über 80°). Festzustellen war jedenfalls, dass sie ausschließlich unter Volllast "stirbt". Sobald die FPS in bspw. CS:GO auf 100 begrenzt werden (gibt sonst bis zu 250+ aus) sind keine Probleme mehr festzustellen. Ebenso verschwindet das Phänomen in anderen Games, sobald die Qualität runtergeschraubt wird und die Karte nicht mehr so viel ackern muss.

System:
    win7 x64
    i7-2600k @ 3,4 ghz
    HD 7970 XFX
    Antec High Current Gamer 620w
    8 GB Ram

Stimmt irgendwas mit den Spannungen nicht? Kriegt die GPU zu wenig Saft und geht dadurch in die Knie?

Besten Dank vorab für jede Hilfe und liebe Grüße.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche hast Du denn (CPU + Grafikkarte)?

3. Update: Meine Befürchtung scheinen sich zu bestätigen, nachdem diverse Benchmarks testweise "durchgelaufen" sind, wenn man das überhaupt so nennen kann. Sobald die Karte voll aufdreht dauert es keine 5 sek bis der Blackscreen kommt und gar nichts mehr geht. Dann hilft nur noch ein kompletter Restart. Der Sound läuft allerdings weiter. Kann es sein, dass die GPU schlicht und einfach defekt ist?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wahrscheinlich sind Kondensatoren auf der Grafikkarte schlecht.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Auf einer neuen Grafikkarte ohne Elkos?
    Dann würde ich lieber mal die Spannungen vom Netzteil messen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist ja ein Ding. Aber Spulen haben sie noch drauf, damit sie auch aus dem letzten Loch Pfeifen, bzw. Fiepen kann. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page