1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD Camcorder mit hoher Tonqualität

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kontar, Sep 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

würde mir mal gerne einige Vorschläge von euch zu einem möglichst kompaktem HD/FullHD Camcorder einholen. Absolutes Kaufkriterium soll die Mikrofonqualität darstellen, da geplant ist, ihn vorwiegend für Musikevents/Festivals zu verwenden. Dementsprechend interessant wäre auch die Größe bzw. Gewicht und eine gewisse Robustheit (Spritzwasser, physische Einwirkung). Eine brauchbare Fotofunktion wäre ganz nett und der Akku sollte möglichst lang halten - ich hab da keine Referenzwerte.
    Preislich sollte die Geschichte möglichst unter 200€ liegen, für ein Gerät, dass allen genannten Anforderungen gerecht wird, könnte man auch über mehr nachdenken.

Danke & Gruß

Daniel

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du eine Null zuwenig getippt?

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Beispiel: HD Hero 960

Wo benötige ich nun ein 2000€ Budget?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zur Tonqualität:
    die internen Micros im Gehäuse sind häufig von schlechter bis mittelmäßiger Quali. Es werden die internen Laufwerksgeräusche oder Zoom-Sound mehr oder weniger mit übertragen. Manche MICs reagieren sogar auf Griffgeräusche am Gehäuse!
    Da wäre ein Camcorder mit Flashspeicher schonmal vorzuziehen.
    Noch besser ist es, ein externes Mikro zu verwenden, aber diesen Anschluss haben längst nicht alle. Ein ext. MIC von guter Qualität ist preislich zudem schnell beim VK einer Mittelklasse-Cam anzusiedeln.
    Bis 200 € ? Nee! ist nicht drin.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

.................

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die HDPro ist Referenz bei Extremsportlern... aber ja, gibts auch im Kaugummiautomat - genau.

Ich kann auf deine Beiträge verzichten. Danke.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Aufnahme lediglich der Errinnerung und dem Erfahrungsaustausch dienen sollen und nicht zu Übertragungen im TV oder Podcast dienen sollen.
    Eine kompakte Cam für unterwegs, die nicht bei jedem lauten Geräusch übersteuert - das leistet schon manch gute Handykamera.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich bin von diesem Einsatzbereich ausgegangen und hierfür kommt man um ein gutes Richtmic nicht rum.
    Im Lowcost-Userbereich ist mir keine HD-Cam bewusst, welche zumindest im Audioteil solchen Anforderungen gerecht wird.

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Gut, dann habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - das Ganze soll im absolut unprofessionellem Rahmen bleiben, was man bei 200€ hätte möglicherweise auch erahnen können :rolleyes:

Also kompakte Cam bis ca. 200€ mit Gewichtung auf Tonqualität und Akkulaufzeit.
    Die HDpro soll laut tests nur eine Stunde schaffen, was ein wenig ernüchternd wäre.
    Jemand Alternativen?

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Bin übrigens fündig geworden, für alle, die nach etwas ähnlichem suchen.

Zoom Q3

Zwar keine HD Videoauflösung aber in Anbetracht der ausgezeichneten Audioqualität, genau das was ich gesucht habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page