1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD - kein Zugriff unter XP, Linux geht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by obwander, Jun 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. obwander

obwander ROM

Hallo ihr Spezialisten,
    ich habe da ein neckisches Problem: Ich habe einen Wechseleinschub für Festplatten, wegen verschiedener Betriebssysteme und um Experimente von meiner Hauptanwendung Mulitmedia zu trennen. Zusätzlich habe ich eine 400GB Platte fest im Rechner, auf dem die Multimedia-Dateien gespeichert sind. Neulich habe ich die Wechsel-Platte getauscht und unter einer älteren XP-Installation PartitionMagic 8.0 gestartet. Dies gab mir für die interne 400GB-Platte eine Fehlermeldung aus, die - soweit ich mich erinnere - zwei defekte Cluster oder zwei falsch gesetzte Datenbits o.ä. bezeichnete. Hab dann vertrauensvoll und zügig auf "Reparieren" geklickt - und hatte ein Problem: Unter XP kann die Platte nun nicht mehr gelesen werden. XP braucht ewig lang bis es startet, erkennt zwar die Platte, aber sagt, sie sei unformatiert (war bzw. ist NTFS-formatiert). Ich war schon ganz frustiert als die Überraschung unter Linux kam: Ich konnte alles wieder lesen. Hat einer eine Idee, was ich unter XP tun könnte, um die Platte wieder lesbar zu machen?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nicht aus Langeweile mit PM an den Platten herumspielen wäre ein guter Anfang... Schau mal, ob Testdisk die Partition wieder hinbekommt.

3. obwander

obwander ROM

Hallo derupsi,
    Langeweile hatte ich nun wirklich nicht. Bislang habe ich mit PartitionMagic keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nun bin ich schlauer.
    Aber dein Tipp mit Testdisk war klasse. Ich kannte das Programm bisher nicht und musste mich erst hineindenken. MBR und Partitionstabelle gelöscht, Partitionstabelle neu geschrieben - und alles wieder gut!

Danke für den Hinweis

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page