1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hd macht nur pio

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by coda123, May 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. coda123

coda123 ROM

hallo an alle
    ich habe eine quantum fireballp as 30.0 an meinem msi 6380 mit 80-pol kabel angeschlossen.PROBLEM : die platte läuft nur im pio modus--an dem selben ide kabel hängt noch eine 80er platte dran die im udma 5 modus läuft. die quantum hat laut nero geschwindigkeitstest einen datendurschsatz von 2.500 kb/s die 80er platte von 21.000 kb/s
    ich hab mal gehört das man mit einem befehl oder programm eine fefstplatte komplett neu machen kann!!!!!!

kennt sich jemand aus?????

danke schon im voraus für antworten

daniel

2. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

s gemacht) im Gerätemanger unter Festplattencontroller den Controllereintrag löschen an dem die Platte hängt (also erster oder zweiter IDE Controller) Dann einen Neustart machen, Windows erkennt den Controller neu und installiert ihn dann neu.
    Die Spur 0 kannst du mit \'nem Diskeditor löschen z.B. von den Norton Utilities.

Gruß
    Bert

3. coda123

coda123 ROM

morgen
    im bios wird sogar dma 5 angezeigt!! und im windows xp gibts dma wenn möglich im gerätemanager. aktueller modus ist aber nur PIO.
    via 4in1 438 sollte neu genug sein.
    weiss jemand mit welchem programm man die (spur 0) auf der festplatte löschen kann.
    ps. ich meine die platte so löschen das alles neu ist!!!!!

4. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hallo,
    Mal folgenes prüfen: Ist im BIOS und Windows das DMA eingeschaltet? Ist ein akueller Treiber für den IDE-Controller installiert? Sind die Patten richtig am Kabel angeschloßen (Master ans Ende, Slave in die Mitte)? Möglicherweise mal eine Platte an das andere Kabel hängen und schauen ob es dann funktioniert.
    Das DMA-Modus hat nichts mit der Formatierung zu tun.

Gruß
    Bert

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo coda,
    im gerätemanager unter sekundär und primär ""DMA wenn möglich""" erst mal alles auf pio mod setzen,mit ok bestätigen.pc dann neustarten. nun wieder die geräte in sekundär und primär gerät 0 + 1 auf udma setzen und wieder einen neustart.nun laufen alle geräte im udma modus.
    probier es aus, aber es funktioniert.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page