1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD Sender über DVB-S (DVB-Viewer)

Discussion in 'TV & Video' started by DungeonMaster2, Apr 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich hab mir vor kurzem eine TV Karte gekauft: Hauppauge WinTV Nova HD S2 und auch gleich ohne WinTV7 zu installieren den DVB-Viewer runtergeladen und installiert. Es läuft auch alles bestens, nur dass ich mich noch nicht so gut mit dem komplexen Programm auskenne....^^

Naja da meine TV Karte allerdings HD unterstützt wollte ich jetzt auch mal in den Genuss von HD-Fernsehen kommen.
    Leider vermisse ich aber folgende Sender: "Das Erste HD", "ZDF HD", "Arte HD (normales Arte hab ich auch nicht gefunden..) und "Anixe HD".
    Alle diese Sender müssten unverschlüsselt auf Astra 19.2 zu empfangen sein allerdings finde ich sie nicht beim Suchlauf.
    Den einzigen HD-Sender den ich finde ist "Eins Festival HD".

Ich hab mich daraufhin natürlich gleich schlau gemacht was da los sein könnte und bin im DVB-Viewer-Forum auf einen alten Beitrag gestoßen, in dem eine Datei mit Namen "HDTV.ini" angeboten wurde....
    Doch leider ist dieser Beitrag bereits gelöscht und der Versuch mich in diesem Forum anzumelden scheiterte bei zweimaligen Versuch mit zwei unterschiedlichen Email-Adressen auch. Da mir einfach kein Aktivierungslink zugesandt wird....
    Jetzt hoffe ich dass mir jemand helfen kann und entweder diese Datei schickt oder anderweitig hilft diese Sender zu empfangen...

So ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen....

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Suche doch mal manuell:

12322MHz H / 27,5Mb/s

3. Last edited: Apr 3, 2010
  4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Klar
    Die liegt im Member Bereich.
    Da kommst Du nur ran , wenn du den DVBVIEWER PRO dort für 15,Euro legal erworben hast.

Wie wär's wenn du mal nach ner Channel List für DVBVIEWER googelst.
    Channel List's gibts immer (nach Transponderumstellungen ) neu .
    Die werden meißt von Leuten zusammengestellt die eh alles Empfangen.
    Dann schmeißt du deine Senderliste raus und nimmst die .Dann ersparst du dir den Suchlauf.
    Und immer dran denken !!! So neu wie möglich ! Sonst siehste wieder nichts.

Die Datei die du gefunden hast , hat aber nix mit deinem HD Problem zu tun. Grund : du hast einen gefunden und der geht .
    Die ini beseitigt nur Probleme mit ner ATI wenn garkein HD Sender gehen sollte.

MfG T-Liner

5. Ich hab die 15€ gezahlt und habe auch die Pro-Version aber die .ini Datei ist mir im Mitgliederbereich nirgendwo begegnet, egal....
    Mittlerweile hab ich sie und jetzt sind die ganzen Sender die ich wollte in meiner Senderliste, haben aber ein "Signal" von 0% also ist das Bild schwarz und man hört nix.....
    Ich hab noch einen Screenshot angehängt wies jetzt aussieht...

Ich hab auch unter Senderliste Editor die Frequenz und das alles gecheckt, das ist alles auf dem neuesten Stand.

Also was kann ich tun um ein Bild zu kriegen?

Attached Files:

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Ich hab die 15€ gezahlt und habe auch die Pro-Version
    Sorry , wollte dich nicht angreifen :bussi:
    Wird halt oft aus nicht astreinen Quellen bezogen.

Trozdem scheint deine Sendereinstellung nicht zu stimmem.
    Wenn Du ein "Signal" von 0%" hast ist das so.
    Kein Bild und Signal wäre , HD Codec.
    Aber so stimmen definitiv die Sendereinstellungen nicht.

Ich schau heut nacht mal ob ich was für dich finde .
    Das hattest Du schon ?
    http://www.astra.de/sender/senderlisten/index.php

MfG T-Liner

Last edited: Apr 3, 2010
  7. ich hab jetzt zwei Ansätze gefunden mit denen du vllt. was anfangen könnest.
    Und zwar ist im Senderlisten Editor bei allen HD-Sendern außer Eins Festival HD ein Haken bei DVB-S2 gesetzt.
    Meine TV-Karte kann zwar DVB-S2 aber trotzdem ists komisch dass die nicht gehen....

Die zweite Unstimmigkeit, ist mir bei Betrachtung der Liste von Astra die du mir verlinkt hast, aufgefallen:
    Und zwar sind da ja verschieden Spalten und in einer steht "Satellit", und ein paar Sender die ich nicht herbekomme haben da "Astra 1KR" stehen.

ich glaub aber eher, dass es mit DVB-S2 zusammenhängt, vllt. brauch ich einen anderen decoder oder kann es sein dass meine Schüssel bzw. mein LNB das DVB-S2 nicht unterstützt?

Achja und DANKE, dass du dich so bemühst mir zu helfen. Das weiß ich echt zu schätzen...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit DVD-S2 hat das nichts zu tun, denn dem Spiegel, dem LNB und den Kabeln ist es vollkommen egal, was da empfangen wird.
    Probleme kannst du bekommen, wenn es sich um eine "Einkabel"-Anlage handelt, wenn der Spiegel nicht sauber ausgerichtet ist oder wenn es in der Verkabelung Unsauberheiten gibt.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Das Erste HD soll hier liegen :
    Empfangsparameter Das Erste HD:
    Transponder 11 ASTRA 19.2° Ost
    Frequenz 11,362 GHz
    Polarisation horizontal
    Fehlerschutz FEC 2/3
    Symbolrate 22 MSymbols/s
    Übertragungsstandard: DVB-S2

ich würd in DVBViewer mal nur diese Frequenz Scannen .

Leider hab komm ich zur Zeit nicht an meinen Rechner mit SAT Karte und Schüssel.
    Hab hier zwar nen Rechner mit DVB-T , DVB-C und DVB-S (aber keine Schüssel) schau halt HD über DVB-C mit DVBVIEWER PRO.
    Wenn ich noch was rauskriege , meld ich mich.
    Kann aber schon ev sein , das sich deine Schüssel ,ganz leicht verstellt hat , durch Sturm . Wieviel Empfangsstärke , zeigen den die Anderen Sender so im Schnitt an ? Bei mir lagen die bei 93 -98 %

MfG T-Liner

Das wußte ich auch noch nicht von HD :
    Für das Bewegtbild des Fernsehens liefert das Format 720p insgesamt eine bessere Bildqualität als beispielsweise das Format 1080i. Unabhängig voneinander durchgeführte Tests des Instituts für Rundfunktechnik (IRT in München) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU in Genf) hierzu haben eindeutig gezeigt, dass das 720p/50 Format zu besseren Ergebnissen führt als das 1080i/25 Format.

Last edited: Apr 4, 2010
  10. Also bei mir haben alle Sender einge Signalstärke von 94%, außer natürlich die Problemsender...

Das mit dem Scannen versuch ich gleich nochmal, aber wie gesagt im Senderlisten-Editor stehen die richtigen Daten bereits drin, da ich ja auch auf der Homepage von "Das Erste" die Empfangsdaten bereits gecheckt hab.

Kann es vllt. sein, dass ich in irgend einem Eck des Programms einen Haken oder so setzen muss damit das mit DVB-S2 funktioniert...?

Scannen hat nix gebracht...
    Ich schick dir nochmal den Senderliste-Editor-Eintrag von "Das Erste HD" vllt. fällt dir zufällig irgendwas auf...

Attached Files:

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Die Haken müssen halt so sein wie bei Eins Festival HD (das du ja siehst)

Nur die Werte des Senders unterscheiden sich halt von Eins Festival HD

PS. Dir ist aber bewußt , wenn Du Änderungen vornimmst , das die sich selten gleich im DVBVIEWER zeigen ?
    Bei mir ist es halt so das ich ihn erst schließen muß , und neu aufmachen , bevor er ne Änderung aktzeptiert . Warum ?

MfG T-Liner

12. Das hab ich alles schon versucht also so wie bei Eins Festival HD einzustellen,
    wie z.B. den Haken bei DVB-S2 weg oder andere Dateiformate....

Und wenn ich Änderungen vorgenommen hab, habe ich immer das Programm neu gestartet.....

Ich bin echt am Ende....

Ich denke ich werd die Karte zurückgeben....

Trotzdem danke für deine Bemühungen

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du solltest wenigstens mal die zur Karte mitgelieferte Software testen.

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    ich würd auch sagen , das es nicht an der Karte liegt .
    A : Hnas2 Vorschlag
    B : auch mit PROGDVB versuchen (deinstallieren kannst Du das alles noch)

Ev. Hat die Version von DVBVIEWER PRO nen BUG .

MfG T-Liner

15. Dieses WinTV7 hab ich heute früh schon getestet, da sind die Sender gar nicht erst aufgetaucht.
    Das Progdvb kann ich ja mal ausprobieren aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es damit auch nicht geht.....
    Nein, damit funktionierts auch nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page