1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD-Tune-Werte okay?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jazzer612, Jun 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jazzer612

jazzer612 Byte

Hallo,

habe einen neuen Rechner und habe so das Gefühl, dass meine Festplatte das System ausbremst. CPU- und RAM-Auslastung sind okay.

System:

AMD Phenom II X6 2,8 Ghz
    Corsair 8 GB Vengeance Arbeitsspeicher
    ASUS M4A89GTD Pro/USB3 Motherboard
    Samsung 2 TB EcoGreen 5400 rpm
    Windows 7 Ultimate

Kann mal bitte jemand über meine HD-Tune Werte drüberschauen, ob die okay sind (Anhang)?

Für eine Antwort danke im voraus!

Viele Grüße

Jazzer612

Attached Files:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Benchmark sieht doch gut aus.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo genau "fühlst" Du das denn??

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

104 average ist doch top für eine HDD mit 5400 Umdrehungen der vorletzten Generation.

5. jazzer612

jazzer612 Byte

@magiceye04

Ich seh es halt wenn die Festplatte bei Programmaufrufen oder bei Backups am "rödeln" ist und Die CPU keine 20% Auslastung hat und der Arbeitsspeicher Max. 3 von 8 GB belegt ist. Ich kenn mich halt nicht so gut aus, deswegen frag ich. Hab gedacht ich hab mir ein schnelles System zugelegt und jetzt bremst halt die Festplatte irgendwie....

6. jazzer612

jazzer612 Byte

@ Boss im Block

Vorletzte Generation: Hab ich mir da ein altes Ei ins System gelegt?

7. Boss im Block

Wenn es bereits eine F3 und F4 gibt ..

Die HDD ist aber trotzdem schnell genug. Ist doch normal, dass die HDD bei Backups limitiert. Das ist auch bei neueren Modellen so.

8. magiceye04

Ähm, die hd204ui ist eine F4.
    http://geizhals.at/deutschland/a567146.html
    Also durchaus die aktuellste Generation. Sonst wäre sie ja auch nicht so schnell. Mehr als 100MB/s im Durchschnitt haben die alten F2 kaum geschafft. Das war eher deren Maximum ;)

@jazzer612:
    Deutlich schneller sind entweder die WD raptor mit 10.000 U/Min oder SSD.
    Wenn Dir die Festplatte also wie ein Bremsklotz vorkommt, dann investier noch mal 100€ und Dein Windows reagiert spürbar flotter.
    Alternativ eine kleine Spinpoint F4 fürs Betriebssystem zusätzlich, kostet nur ca. 30€ und die Trennung von Windows und restlichen Daten bringt auch schon mal spürbare Vorteile.

9. Boss im Block

Ups, dann hab ich nix gesagt :/ Ja, die Spinpoint F4 dürfte eine der schnellsten Desktop-HDDs sein.

Wie komm ich eigentlich auf F2? :aua: ..

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

was unschön aussieht, sind die drei Ausschläge nach unten.. sollte nicht sein.

11. magiceye04

Wenn man nur die eine Platte hat und auf der auch noch das Betriebssystem läuft, läßt sich sowas schwer vermeiden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page