1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[HD] Welche 1TB Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fotoali, Aug 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fotoali

fotoali Byte

Hallo!

Ich bin nun schon ewig auf der suche nach einer archivlösung für meine fotos.
    ich fotografiere sehr viel und es fallen eine menge an daten an.
    jetzt will ich eine externe esate fesplatte. will aber keine fertig zusammengebaute sondern selbst bauen.

meine frage an euch:

welche 1tb festplatte könnt ihr momentan empfehlen: dachte da evtl an diese:

http://geizhals.at/a305638.html

die würde ich dann in ein gehäuse für 3.5 zoll platten stecken und via esata bedienen.

ist das eine gute idee oder würdet ihr mir zu eienr anderen platte raten?

falls diese gut funktionieren würde würde ich mir eine 2 für backup kaufen.

liebe grüße

alexander.

ps: ist bei esate irgend etwas wichtiges zu bedenken? ich habe eine gigabyte blende für esate. ich würde die platte wie gesagt nur für fotos verwenden. (lightroom) und photoshop.

2. fotoali

fotoali Byte

kann mir keiner sagen welche 1tb festplatte momentan zuverlässig relativ schnell und zuverlässig ist.?

was haltet ihr von der oben genannten seagate? ansonsten würde ich ja zur neuen western digital r3 greifen - die ist aber auch empfindlich teurer :(

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nimm einfach eine die Dein Geldbeutel Dir empfiehlt.
    Die unterschiede sind nicht so extrem das Du das merken würdest.
    Garantie hast Du in Good old Germany immer 2 Jahre.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Blödsinn, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers.
    Du hast in Deutschland 2 Jahre Sachmängelhaftung (Gewährleistung).
    Wenn die Platte defekt ist und die Daten weg sind, nutzt dir das aber nicht viel.
    Vor Problemen ist keine Platte gefeit, ein Backup ist immer nötig.
    Festplattentests zu den üblichen Daten gibt es im Netz zuhauf.

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

2 Jahre auf Funktionstüchtigkeit.
    Von den Daten hat keiner gesprochen, das ist Privatsache.

6. fotoali

fotoali Byte

hmm nun gut . wenn die platte nicht so eine große rolle spielt, wie sieht es dann mit dem gehäuse aus - was gibt es da gutes esate und usb!
    wichtig ist mir persönlich die geräuschentwicklung...

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page