1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD zu laut - Festplatte temporär ausschalten ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by martinia, Oct 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. martinia

martinia Byte

Kann eine interne Festplatte ausgeschaltet werden?

Es geht darum dass die HD meines Netbooks mir zu laut ist, auch im leerlauf.
    In den Stromsparoptionen kann in Windows ja eingestellt werden, dass sich die Festplatte nach 1 Minute von selbst deaktiviert.
    Zwar kann man auch dann noch problemlos zb. an einem .txt dokument weiter arbeiten, jedoch schaltet sich die Platte nach einigen Minuten wieder an.

Meine Vermutung ist dass im Hintergrund laufende Prozesse die Platte "aufwecken".

Gibt es Möglichkeiten die Prozesse zu finden und das zu unterbinden?

Oder halt manuell die Platte auszuschalten und sie zb. erst wieder zu aktivieren wenn man das dokument abspeichern möchte?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sobald du am PC arbeitest, finden Festplattenzugriffe statt. Von daher funktioniert das mit der Minute nicht bei der Systemplatte.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die platte wird - wie du vermutest - von diversen prozessen oder aber vom kern selbst wieder aktiviert.
    wenn du die platte "manuell" abschaltest (=ohne dass sie bei bedarf automatisch aktiviert werden kann) wirst du beim nächsten zugriffsversuch einen spektakulären absturz erleben :D

einzig sinnvolle lösung: die platte gegen eine leisere austauschen.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*na gut, und wech ...*

Last edited: Oct 24, 2009
  5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    ein Bekannter von mir hat das so gelöst :
    Von Conrad so ne Art DockingStation (über USB) gekauft , dort ein Slimline DVD Brenner (wegen der Höhe) und die Festplatte aus dem Netbook eingebaut . Einen 64GB USB Stick gekauft , dort das Betriebssystem , und die Programme installiert .
    Nun bootet er vom Stick und kann damit arbeiten (wahrscheinlich nicht ganz so schnell wie von der internen Platte , aber Ihn störts nicht)
    Und bei Bedarf schließt er die DS an und kann auf der Festplatte größere Daten ablegen oder CD's / DVD's brennen.
    Weiß jetzt aber nicht was er für ein NETBOOK hat , auf jedenfall bootet es von USB.

MfG T-Liner

6. martinia

martinia Byte

Also eigentlich funktioniert es.

Sie schaltet sich ja auch aus und dann herrscht vollkommene Stille.

Dies hatte ich einige Male getestet als sich das Netbook praktisch noch im jungfräulichen Auslieferungszustand befand und ich nur innerhalbe eines txt dokuments gearbeitet hatte (deshalb da ich mir dachte das ms wordpard ist weniger speicherhungrig als office und "weckt" die Festplatte vielleicht nicht so schnell wieder durch irgendwelche ablaufenden Prozesse).

Dabei blieb sie teils sogar über 30 min. inaktiv ! :)

Mittlerweile, mit vielen installierten Programmen sind es meist nur noch 2-3 Minuten :mad:

Deshalb meinte ich müsste es theoretisch Möglich sein dass sich die Platte länger abschaltet.

@kazhar ok, ist die Frage ob sich die Notebook Festplatten da überhaupt großartig unterscheiden ? oder man ssd bevorzugen sollte

@t-liner eigentlich auch eine interessante möglichkeit, darf man nur nie den stick vergessen sonst wirds problematisch :-D

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

natürlich gibt es bei festplatten gewaltige unterschiede bei der lautstärke. meine toshiba mk2035gss ist de facto unhörbar (4200 rpm) - dafür ist sie aber auch nicht die schnellste.

ssd ist (von der lautstärke her!) natürlich das beste. allerdings sind die in meinen augen einfach zu teuer (€/GB ca 10x so hoch wie bei "normalen" 2.5" platten).

8. martinia

martinia Byte

ja klar, ssd lohnt für die meisten noch nicht.

Bin aber jetzt auch am überlegen, bei mir soll es nur für das kleine netbook sein, da sollten ja auch mit win7 30gb ssd-platz ausreichen.

Das kostet gute 100€ und ist für mich grade noch die Schmerzgrenze.

Könnte auch die Hälfte für normale hdd bezahlen, aber bevor ich da hundert modelle austesten muss, kann man auch direkt den 100er hinlegen und hat was die Lautstärke angeht keine Probleme mehr.

Muss halt jeder wissen was er will:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page