1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD4850 512 o. 1024MB

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ms-max, Dec 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ms-max

ms-max Byte

moin
    weiss nicht welche ich nehmen soll

1. PowerColor HD 4850 Play ! 512 MB DDR3 http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXOU3

2. Palit HD 4850 1024MB Sonic http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=890689

Rest : Intel C2Q Q9550, P5Q, 4GB DDR2 1066
    wichtig ist mir dass ich besonders bei gta4 ne ordentlich grafik und sichtweite flüssig zocken kann. bin wegen der 512MB version verunsichert da in einem anderen forum berichtet wurde dass die 512mb schnell ausgereizt sind ( bei ner HD3870).
    habe einen 19" lcd auflösung wird damit wohl 1280x... sein.

was meint ihr ?
    mfg max

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

4. ms-max

ms-max Byte

auch nicht für gta4 ?

5. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

das frag ich mich inzwischen auch...klar reicht ne 512mb für 19 zoll, wurde auch mir auchs so empfohlen und stimmt bisjetzt bei allem.
    das steht an sich außer frage, farcry2, oblivion,crysis etc läuft alles wunderbar sehr hoch un flüssig.

aber gta4...amis würden warscheinlich "vram-****s" sagen was die einstellung angeht :D
    kein plan was an gta4 da jetzt anders is, dass es ( eventuell ) net reicht 1280x1024 damit auf max ordentlich zu spielen, bzw wie / warum das genau programmiert is dass es schon im vorraus soundsoviel vram für die einzelnen sachen abgreift.
    ne 4870 mit 512 mb sollte ja schneller sein als zb ne 4850 mit 1024 mb oder ne 8800 mit 768mb...

naja, spaß beiseite. meine 4870 mit 512mb sollte mal bald von mindfactory bzw sapphire aus de reperatur zurückkommen, un dann test ich das ma. vorrausgesetzt es läuft mit der ati ;)
    im mom die alte 8600gt drin mit 256mb. läuft, aber naja :rolleyes:

Last edited: Dec 16, 2008
  6. ms-max

ms-max Byte

jo, da gehen die meinungen echt auseinander. mir wurde schon beides empfohlen daher weiß ich echt nich weiter.
    aber da der preisunterschied zwischen den beiden aus meinem beitrag ja nicht so gross ist, tendiere ich halt zu der 1gb version.
    nur beunruhigt mich, dass die 1gb version (glaub es war die von saphire) in den benchmark test meist schlechter als die 512mb version abgeschnitten hat !? (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/)
    mfg max

7. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

mh, bei den tests kann man des ja alles schön nachlesen.
    is halt die frage obs bei gta4 was bringt, auch auf 19 zoll.
    oder ob man trotzdem net höher stellen kann, weil die gpu net nachkommt oder sonstwas...oder ob sichs nur für gta lohnt....vll tanzt das ja iwie aus der reihe^^

gta sollte ma bei den tests dabei sein...abwarten un tee trinken:rolleyes:

8. fl000

fl000 Guest

Die HD4850 ist zu langsam, um 1GB Vram nutzen zu können...von daher....

9. ms-max

ms-max Byte

jo aber weil gta4 soviel vram benötigt sollte ich nicht lieber auf nummer sicher gehen ? da der preisunterschied ja jetzt auch nicht so gross ist...
    oder ist die 1gb version schlechter ?

10. fl000

fl000 Guest

Sie ist genau gleich gut wie die 512 MB Variante.
    Nochmal: Die 1 GB Variante ist, wie bei vielen anderen Grafikkarten auch, nur eine gute Marketingstrategie. Kunden denken, dass die Karte mit 1 GB Vram automatisch besser ist, was aber nur bei sehr schnellen Karten der Fall ist. Speicher ist in der Herstellung nicht wirklich teuer, weshalb die Hersteller sowas machen können. Du hättest zwar theoretisch 1 GB Vram, nutzen kannst du diesen allerdings nicht.
    Weiterhin ist das Speichermanagement der ATI Karten sehr gut. Die 512 MB reichen vollkommen.
    Es wäre einfach nur Dummheit, die HD4850 mit 1 GB zu kaufen.

11. ms-max

ms-max Byte

bezweifle, dass die 512mb vollkommen reichen, besonders bei gta4.
    das brauch ja wohl massig cpu power und vram. denke werde daher die 1gb version nehmen, damit ich das spiel vernünftig zocken kann.

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

GTA IV hängt eh eher von der CPU als vom Grafikkartenspeicher ab :rolleyes:

13. fl000

fl000 Guest

Mehr beraten geht nicht, aber du weißt es ja besser...

14. ms-max

ms-max Byte

sowie ich das verstanden habe hat keiner von euch gta4 und die hd4850. korrigiert mich wenn ich falsch liege. von daher möchte ich mich nicht auf vermutungen über die leistung der grafikkarte bei diesem spiel verlassen.
    was ich gelesen habe ist, dass eine grafikkarte bei gta4 sehr schnell bezüglich vram ausgelastet ist. ich werd den beitrag gleich mal raussuchen, kommt aus einem anderen forum.
    also nicht so ein :heul: hier

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also bei läufts sehr gut. Hab die 512 MB Version.

16. ms-max

ms-max Byte

17. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

18. ms-max

ms-max Byte

mmh is mir dann schon n bisschen zu teuer...
    warte auf ne antwort von paco, da er die leistung der graka im bezug auf gta4 beurteilen kann

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Native Auflösung meines Monitores, Sichtweite 30. Läuft ganz gut.

20. ms-max

ms-max Byte

könnste ma n screen machen ? wär hammer...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page