1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD4850 fiebt + Bluescreen + BS aussetzer

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Doby, Mar 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doby

Doby Kbyte

Hey Leute,

System:

Win7 32bit Professionell
    Samsung HDD SATA 640GB
    2GB MDT 800Mhz
    AMD Phenom 9950
    ATI Radeon 4850
    Gigabyte MA78G-DS3H

Folgendes Problem:

Hab mir vor 3 tagen die Demo von Crysis 2 geladen. Lief zunächst alles super.
    Doch dann immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Freezes, das Bildschirmsignal und Ton kurz weg (ca. 2-3sek) und dann gings weiter. Bei CS:S tritt das Problem nicht auf.

Deswegen dachte ich erst es liegt an den Einstellungen oder vll am Treiber. Updates und Umstellungen brachten aber keine Besserung.

Seit gestern konnt ich vorallem beim Starten des Spiels ein Fieben ausgehend von der Grafikkarte hören, das komische die Selbe Frequenz hör ich auch auf den Kopfhörern.
    Im Spiel selber ist das Fieben dann kaum noch zu hören.

Heute kam dann BlueScreen im Desktopbetrieb als sich das CCC von ATI aufgehangen hat. (Fehlercode 0x000000F4, 0x00000003, 0x86864230, 0x8686439C, 0x83034D50)
    Nach dem Neustart konnte Windows nicht mehr hochfahren (Fehlercode: 0xC00000e9)

Ich hoffe mal das die Graka nicht die Hufe hochgerissen hat :( Was meint ihr?

Schonmal danke :)

mfg Doby

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. Doby

Doby Kbyte

Hey danke für deine Antwort!

Ja auf der Seite hab ich schon geschaut gehabt als ich gegoogelt hatte, so wirklich schlau bin ich da aber auch nicht gewurden ;)

Auf die Festplatte würde ichs nicht umbedingt schieben, da der Fehler wie gesagt bisher nur bei Crysis aufgetreten ist und mit der Onboardkarte läuft momentan auch alles super.

Mich verwirrt eben dieses Fieben (klingt wie ein Kondensator) und die Rückkoblung auf die Kopfhörer, aber eben auch nur bei Crysis 2 -.-

Ich werd jetzt nochmal alle ATI-Kartentreiber Reste entfernen und die HD4850 einbauen und neu Installieren mal schauen ob es eventuell hilft ;), falls nicht tausch ich mal die Kabel und lass Festpallten tool drüber rattern!

Trotzdem nochmal danke :)

mfg Doby

4. Doby

Doby Kbyte

Hey,

also brachte keine Besserung =(

DiagnoseTool fand auch keine Fehler und der Kabeltausch hat nix gebracht -.-

Bin mit meinem Latein am Ende!

Hab mal versucht das Fieben mitm iPhone aufzunehmen ich hoffe man hört es neben dem Lüfter ;)

mfg Doby

Attached Files:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das Fiepen könnte von einem Spannungswandlerkreis , bzw. nicht vergossener Spulen stammen bei hoher Belastung. Offenbar tritt das Fiepen ja nur bei diesem Game auf mit höheren Anforderungen an die Elektronik als sonst. Läuft die Karte außerhalb des Standards? Etwa OC mal probiert? Standardeinstellungen gecheckt?
    Mit welchen Werten läuft denn überhaupt die Graka unter Last und Idle? Lüfter, Temp, usw. Welches NT? Spannungsversorgung auf der 12V-Schiene? Stromanschluss für Graka?
    Das alles kannst du mal prüfen.

Last edited: Mar 8, 2011
  6. Doby

Doby Kbyte

Heyhey,

danke für die schnelle antwort :)

Hm das klingt aber eher unschön :(

Läuft zur zeit im Standart Clock lass aber grad mal das AutoTune von ATI checken was noch drin ist ;)

Idle hat sie um die 50 °C unter Last in Crysis2 nicht mehr als 85°C mit GPU/Memory von 625/993Mhz, AutoTune hats jetzt auf 690/998Mhz gesetzt, mal schaun.

Netzteil ist ein Crosair VX550W mit 41A auf der 12V+ Schiene, sollte eigentlich genügen^^

Ich test jetzt mal die OC Werte.

mfg Doby

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Da hast du mich missverstanden.
    Ich meinte eigentlich, die Karte bloß nicht weiter im OC-Mode laufen zu lassen, falls vormals schon geschehen, sondern zurück auf Standard;
    denn plötzlich auftretendes Fiepen bei einer bestimmten Anwendung ist kein Freibrief, jetzt noch mehr an der OC-Schraube zu drehen.
    p.s.
    Die Werte scheinen in Ordnung zu sein.

8. Doby

Doby Kbyte

Hey,

ups :dumm:, naja hab ja sofort wieder alles auf default gebracht.

Hab ich mich mal bissel schlau gemacht zu dem Spannungswandler. Scheint wohl öfter so zu sein, dass wenn Karten an die Leistungsgrenze stoßen das ganze amfängt zu fieben.

Dann muss wohl oder übel ne neue Karte her, aber schonmal gut zu wissen das sie ni kaputt ist :)

nochmal danke für eure hilfe!

mfg Doby

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page