1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD4890: Wieviel Ampere? // Allgemein: Garantieleistung bei Überhitzung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mantorok, Aug 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mantorok

mantorok Byte

Ich hab hier zwei, völlig voneinander unabhängige Fragen.

Die erste wäre:
    Ein Kollege von mir will sich als neue Graka eine HD4890 von Sapphire besorgen. Da er aber noch ein ziemlich schwaches Netzteil hat, wird ein neues benötigt. Ich kann aber nirgendwo daten zum benötigten Netzteil finden - sogar auf der Herstellerseite steht nur, man benötige 500W. Wieviel Amper auf der 12V-Schiene sein soll, steht aber nirgendwo. Daher - hat einer ne Ahnung, wieviel Ampere da vorhanden sein sollte?

Und die zweite:
    Ich habe hier noch einen Medionrechner vom Mediamarkt stehen. Das Teil ist in einigen Monaten fast schon 2 Jahre hier. Und mittlerweile habe ich ein "kleines" Problem - die Grafikkarte (8800GT) wird bei Spielen viel zu heiss. Die geht auf 108° rauf, und taktet sich da automatisch runter. Am Sommer und der Hitze liegt es nicht - letztes Jahr lief die auch absolut problemlos, obwohl da sogar noch ein größerer Monitor vorhanden war. Meine Notlösung war daher, das Case aufzumachen, und einen Standventilator davor zu stellen. Da blieb die Karte dann auf halbwegs erträglichen Temperaturen. Natürlich wurde sie mit einem Kompressor ausgeblasen, sodass Staub in dem Fall nichtmal in Frage kommen kann.
    Da es wohl nicht Sinn der Sache ist, mit offenem Case und Ventilator davor die Hardware belasten zu können, würde ich gern wissen, wie es in dem Fall mit der Garantie ist. Denn ich denke, es liegt an der Karte selber - letztes Jahr funktionierte es bei Anwendungen mit höherem grafischen Anspruch ohne solche jegliche Probleme. Jetzt wird es schon von (vergleichsweise) geringem Anspruch heiss. Und da ich noch etwa 4 Monate Garantie hab, wüsste ich gerne, ob Grafikkarten denn wegen solchen Hitzeproblemen ausgetauscht werden könnten. Weiss da einer besser Bescheid, als ich?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Leistung = Spannung * Strom.
    Du kannst Dir also ausrechnen, wieviel Ampere der Hersteller bei 12V empfiehlt. Denn 12V ist die Spannung, aus der sich alle Stromfresser bedienen.
    Allerdings ist das eh eine Milchmädchenrechnung, denn nicht nur die Grafikkarte braucht Strom, auch der Rest des PCs - und so lange Du nicht verrätst, was sonst noch im Rechner ist, kann Dir auch keiner was Genaues sagen.

Laut http://ht4u.net braucht eine HD4890 allein bis zu 210W bei Last. Das macht also 17,5A bei 12V.
    Selbst mit der durstigsten CPU sollten ca. 40A bei 12V ausreichen.

Was den Medion-Rechner angeht: Frage doch einfach den Support von Medion. Dafür ist er schließlich da und vielleicht bekommst Du eine Austauschkarte eingebaut.
    Aber Medion-Gehäuse sind halt nix für stromfressende Hardware, darum würde ich vielleicht darüber nachdenken, alles in ein ordentliches Gehäuse zu verbauen, dann leben die Teile auch nach Ablauf der Garantie noch etwas länger als wenn sie im "Backofen" bleiben.

Last edited: Aug 26, 2009
  3. mantorok

mantorok Byte

Das ist das erste, was getan wird, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich muss noch schauen, ob in den nächsten 4 Monaten irgendwie Hardware abrauchen sollte... ^^

Aber ansonsten - danke für die Hilfe!

Die CPU ist btw. ein Phenom 9500.

Last edited: Aug 26, 2009
  4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Man sollte Lüfter, wenn man sie mit einem Kompressor ausblasen will, blockieren!
    Wenn sie sich mitdrehen funktionieren sie wie ein Dynamo, erzeugen also Strom welcher dann andere Hardware zerstören könnte.

Ich hatte früher auch mal Probleme mit einer Grafikkarte in einem Medion-Rechner, in Absprache mit dem Service wurde mir eine neue zugesandt nachdem ich meine alte Karte eingeschickt hatte.

Gruß kingjon

5. mantorok

mantorok Byte

Ja, sowieso. Der Lüfter wurde eigenständig entstaubt. Durchgeblasen wurde halt der Kühlkörper.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page