1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD5770/HD5850

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by janm2000, Apr 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. janm2000

janm2000 Byte

Hallo,
    ich spiele mit einem 22" Bildschirm (LG) und der Auflösung 1680x1050 (AMD Phenom 955 / 8GB DDR3).
    Noch ein paar Spiele zum Beispiel: Left4Dead2, BioShock2, Assassin's Creed 2, FarCry2 & GTA4.
    Jetzt die Preisfrage :D Radeon HD5770 oder HD5850?
    Kann ich mit der HD5770 auch voll aufdrehn?
    Ist die HD5850 zukunftssicher genug, dass sich der Aufpreis jetzt schon lohnt oder besser günstigere Variante nehmen und warten?

Danke schonmal für alle Antworten :)

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Derzeit solltest du mit einer HD5770 keine allzu großen Probleme bekommen. Zukunftsträchtiger ist aber natürlich die HD5850.
    Würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie oft du upgradest.

:schieb:

3. DezVeN

DezVeN Kbyte

Laut Computerbase wollen die Partner von ATI (Boardpartner) die Preise der HD58xx-Serie senken. Ich würde noch ein bisschen warten. Falls Du das nicht kannst (die Verlockung ist groß), würde ich zur HD5770 greifen, die reicht im Regelfall auch für 1680x1050 aus; teilweise ist sogar AA+AF drinne^^. Die HD5770 HAWK von MSI ist zur Zeit ein sehr beliebtes Produkt, aber auch nicth so gut verfügbar.

Wichtig wäre noch zu wissen, was für ein Netzteil verbaut ist (nur um spätere Probleme zu vermeiden).

Last edited: Apr 10, 2010
  4. janm2000

janm2000 Byte

bei der derzeitigen Liefersituation (grade von der HD5850) bleibt mir auch wenig übrig :( (warte schon Monate!)
    Netzteil ist eins mit 600 Watt von bequiet!
    Wie siehts bei der HD5850 mit AA & AF aus?

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde die HD5850 sofort kaufen. Dann gibt es keine Kompromisse.
    Stelle dir vor, du kaufst zuerst die HD5770 für 150€, nach einem halben Jahr verkaufst du sie wieder, weil du dir die HD5850 günstiger kaufen kannst, Dann kriegst du für die HD5770 vielleicht nur noch 80€, sparst aber bei der HD5850 auch nur 70€. Dann ist das ein Nullsummenspiel, aber du hast ein halbes Jahr lang die schlechtere Karte gehabt.
    Wie lange willst du denn noch auf die HD5850 warten? In einem halben Jahr gibt es vielleicht die HD5870 zum selben Preis, wie jetzt die HD5850 und dann wartest du darauf, dass die billiger wird oder es gibt dann wieder neue Modelle, auf die man warten kann. :rolleyes:

8. janm2000

janm2000 Byte

naja von warten wollen kann nicht die rede sein :D aber wo soll ich sie hernehmen? ist ja momentan kaum verfügbar :(
    achja; welcher hersteller ist den zu empfehlen (sapphire, msi usw.)? oder macht das keinen so großen unterschied...
    (lohnt sich der aufpreis zu wesentlich teueren HD5870?)

Last edited: Apr 11, 2010
  9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Doch es sind einige verfügbar.
    Bei HD 5850 würde ich nicht mehr auf den Hersteller schauen sondern versuchen eine zu erwischen.

10. deoroller

Das ist egal, wenn es das Referenzmodell ist.

11. janm2000

janm2000 Byte

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://geizhals.at/deutschland/a506461.html

Überzogene Preise: die sind halt mal so , entweder zuschlagen oder man wartet immer,es wurde eh schon erwähnt,wenn du wartest bis die billiger werden sind neuere auf dem Markt dann wartest auf diese wieder bis sie billiger werden.

Man muss halt schauen was man will und braucht und bei der Hardware dann kaufen wenn sie benötigt wird (und genau da das beste P/L nehmen) und das wars, warten und beobachten bringt nichts.

Last edited: Apr 11, 2010
  13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

14. deoroller

Die Preise sind gar nicht so überzogen, wie man glaubt.
    Bei dem Ausschuss an Chips, werden sie auch noch eine Weile oben bleiben.
    Man munkelt sogar, dass NVidia seine Fermis mit Verlust verkaufen muss und ATI hat keinen Grund, mit Verlust zu verkaufen, solange die Fertigungsengpässe andauern.

15. janm2000

janm2000 Byte

16. deoroller

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

18. janm2000

janm2000 Byte

wie siehts mit der kuhlleistung von den beiden aus?
    tendiere momentan eher zur msi wenn die wirklich so gut übertaktet ist, wobei man bei der andren ja auch dirt 2 hat mmmm mal drüber schlafen gn8 :D

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die HD5770 gibts für unter 120€. Mit der Karte spielst du auf 1680x1050 nahezu jedes Spiel auf maximalen Details und sparst um die 160€ mit denen du in ~2 Jahren eine neue Karte kaufen kannst. Bis dahin spielt man halt das ein oder andere Spiel nicht im Ultra-Setting, viel länger macht die HD5850 auch nicht mit.

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wenn Du mit Filter 4xAA (und höher) mit 1680x1050 Auflösung spielst, dann sind VRAM 512MB bei manchen Spiele zuwenig und der Graka geht die Luft raus. Solltest Du die Filter nicht einsetzen, dann kannst Du zu einer 512MB Speicherversion der HD5770 greifen. Der Aufpreis von ca. 15€ - 20€ , http://geizhals.at/deutschland/a498251.html , musst Du entscheiden, ob es für Dich passt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page