1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD5770 - keine 16 Lanes

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by miXXed_uP, Aug 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Moin alle miteinander,

heute habe ich bemerkt, dass meine Grafikkarte nicht im PCIe 2.0 x16 Modus ist. Normalerweise hats funktioniert, habe auch nichts geändert.
    Sie wechselt spontan zwischen 2,4 und 8 Lanes.
    Ich habe schon alles probiert :

Div. Treiber installiert (ATI 10.6;10.7;10.8)
    BIOS resettet (Von F10 auf F4, auf F5, wieder F10)
    Energiesparmodus geändert
    Anderes PCIe Kabel und Graka + Slot gereinigt.

Alles ohne Erfolg. Ich habe echt keine Ahnung mehr.
    Ändern sich bei den Lanes auch die Pixel/Texture Fillrate ? Denn sowohl mit 16 Lanes, als auch mit allen anderen Modi gibt GPU-Z 13.6 GPixel/s und 34.0 GTexel/s an.

Alle Programme, mit denen ich die Lanes auslesen kann, sagen das gleiche, also das es ein Auslesefehler ist, bezweifle ich.

Z.Z verwende ich den 10.8 Treiber. Mein System könnt ihr unter meinem Benutzernamen sehen.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank
    mix

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was is mit nonOC CPU? PCIe-Bus 100MHz?

Mach mal nen Screenshot von GPUz(kleine Kamera rechts oben).

3. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Auch ohne OC keine 16 Lanes. Der PCIe Takt ist auch auf 100 Mhz, habe mal auf 101 gestellt gehabt, weil ich gelesen hatte, dass dies bei manchen funktioniert hat, allerdings auch ohne Erfolg und daher wieder auf Standardtakt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen.

5. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Von der Grafikkarte oder vom Board ? Vom Board habe ich schon 2x gemacht.
    Grafikkarte traue ich mir nicht zu, da ist mir das Risiko zu hoch, dass da was passiert

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

BIOS-Reset nur vom Mainboard. Ist es noch übertaktet?

7. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Habe nach den Resets auch CMOS resetten lassen und mit Standardtakt hochgefahren. Hat aber leider nichts gebracht.

Edit : Hier nochmal ein Eintrag aus Everest, vielleicht sagt euch das ja etwas.

Edit 2 : Ich habe mal versucht, einen noch älteren Treiber zu installieren, nämlich den 9.11, da ich noch ein GPU-Z Screen von dem Treiber habe mit 16 Lanes. Installiert, neu gestartet und GPU-Z zeigt auch wieder 16 Lanes o_O
    Zu blöd, dass dadurch aber einiges an Performance verloren geht...

Last edited: Aug 28, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page