1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD 3,5 Zoll 2-3 TB 7200 RPM gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Struppi1977, Jun 29, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich suche nun schon seit mehreren Tagen eine Festplatte für meinen PC. Sie soll eine alte 250 GB Seagate, die nun langsam ins Altersheim muss, ersetzen. Diese Platte diente nur zur Auslagerung von Daten wie Downloads.
    Die neue Platte soll dann die Systemplatte werden, meine Samsung Spinpoint mit 1,5 TB wird dann als Sicherungsplatte die Aufgaben der alten 250er übernehmen.

Ich suche eine Platte, die ausreichend Speicherkapazität für Windows, Spiele usw bietet. Sie soll schnell, leise und zuverlässig sein. Die Zugriffszeiten und der Preis sollten nicht zu hoch ausfallen.

Ich habe nun 3 Tage gesucht, gelesen, verglichen und bin genauso schlau wie vorher. Es gibt ja von WD die lustigsten Modelle. Das eine ist für NAS (für mich uninteressant), die andere ist energieefifzient und wieder ne andere ist für die Aufzeichung von Videos konzipiert. Die black, welche ja für Gamer gedacht ist, ist mir viel zu teuer.
    Dann liest man, dass Seagate nicht sehr zuverlässig sein soll. Toshiba soll sehr laut sein. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.

Nun bin ich ratlos und frage Euch, ob Ihr ne Idee habt? Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Erfahrungswerte ...

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Festplatte kann das kaum leisten, was du vorhast.
    Sie soll schnell sein und dann ist sie auch laut mit 7200/min. Soll sie leiser sein, muss die Drehzahl geringer sein und dann geht es mit den Startzeiten/Zugriffszeiten in den Keller, aber als günstiges Datengrab ist sie damit gut geeignet.
    Heutzutage nimmt man eine SSD als schnelles Systemlaufwerk und dann eine Festplatte als Datengrab, das dann mit unter 6000/min unauffällig läuft.
    Ein Kompromiss ist eine SSHD, die SSD-Cache für schnelle Startzeiten hat. Die gibt es aber kaum in 3,5", sondern in 2,5" für Laptops. Die sind dann noch langsamer, wenn der relativ kleine Cache voll ist.

4. Hab sie mir jetzt über Mindfactory bestellt. Danke für den Tipp. Laut Test soll die auch recht flott sein. Bin ja mal gespannt.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe hier die 2TB und 1TB-Versionen der Seagate Barracuda-Reihe im Einsatz. Beide sind inzwischen über 30.000 Stunden gelaufen.
    Da ich sie in Bitumenboxen eingepackt habe, hört man auch nix davon. Selbst ohne Dämmbox waren sie aber annehmbar leise.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page