1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD 5400rpm Frage

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by majodo, Oct 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. majodo

majodo Byte

Hey...

Ich habe jetzt mein System mal nen bisschen verbessert, also Graka, Ram, Netzteil und Festplatte. Da meine alte Festplatte(Seagate 7200rpm 1TB) immer rumgespackt hat, habe ich mir eben noch ne neue Festplatte dazugekauft. Mir wurde die "Western Digital WD10Earx 1TB 64MB Cach grün" empfohlen. Da stand leider nicht drauf dass die nur 5400 rpm hat. Ist das jetzt eig. nen großer Unterschied? 7200rpm und 5400rpm? Hab ich da jetzt nen schlechten Kauf gemacht? Weil ansich merke ich so nicht, dass es jetzt langsamer läuft. Ich meine ich habe dafür jetzt 90€ bezahlt. Bei Amazon kostet die nur 72€. :aua: Sollte ich die wieder umtauschen? Nur leider hab ich jetzt schon mein ganzes System eingerichtet -.-

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

lg majodo

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

5400er Platten sind halt ein wenig langsamer - aber wie Du schon richtig bemerkt hast: man bemerkt es eigentlich nicht, wenn man nicht gerade mit der Stoppuhr danebensitzt.
    Vermutlich wird die grüne WD sogar gleich schnell sein, weil sie einfach neuer ist, die Entwicklung geht ja ständig weiter. Gut, aktuelle 7200er Platten wären halt noch schneller. Aber wenn Du nicht gerade jeden Tag 20GB Filme schneidest, wirst Du das nicht merken und Windows startet man auch nicht 20x am Tag.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auch mit der schnellsten Festplatte kommt man nicht an die Geschwindigkeit einer SSD heran.
    Hat die alte Festplatte kaputte Sektoren? Wenn sie noch ok ist, würde ich sie lieber in die 2. Reihe setzen und eine SSD für Betriebssystem und häufig genutzte Programme und Spiele.

4. majodo

majodo Byte

erstmal danke für die Antworten.

Ist es denn normal, dass Hardware in einem Computerfachgeschäft immer so um die 14€ mehr kosten als z.B. bei Amazon? Ich fühl mich gerade echt verarscht und will meinen Kopf gegen die Wand hauen, weil ich die Preise nicht verglichen habe :aua::aua::aua::aua::aua:

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dir muss man wohl noch das Leben erklären? :PatPat:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt auch im Laden Sonderangebote.

edit: 27 x [​IMG]

Last edited: Oct 16, 2012
  7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Oh, ich vergass....DEO macht sowas....

8. majodo

majodo Byte

Ist mir schon klar, dass der Service etwas kostet. Ich bezahle dafür auch gerne Geld, aber doch nicht 14€ im durchschnitt pro gekauftes Teil.
    :confused:

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann geh doch auch in den MM oder Saturn... :cool:

10. majodo

majodo Byte

naja... ich will ja gerne selber zusammenbasteln.... ich glaub ich kauf jetzt fast nurnoch bei Amazon. falls ich mal nicht weiterweiß, weis ich ja, wo es nen Forum mit klugen Leuten gibt. :bet:

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Preise vergleichen gehört doch schon zum Basiswissen eines älteren Schulkindes.

12. majodo

majodo Byte

Ich weiß, normalerweise mach ich das auch immer, aber bei meinem Glück vergess ich immer dann zu vergleichen, wenn die Preise zu teuer sind. Naja, ich glaub ab jetzt werde ich es wenigstens nie wieder vergessen...

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gib mal deine Kontonummer. Ich überweise dir die 14.- €.
    Das Gejammer ist ja nicht zum aushalten.

14. majodo

majodo Byte

xD ich hör ja schon auf

15. magiceye04

Bei einer 500€ Grafikkarte wären 14€ Aufpreis doch ein echtes Schnäppchen. :confused:
    Ich bezahle die 10% Aufpreis meines Lieblingshändlers jedenfalls gern, ich bekomme schließlich was dafür.

16. majodo

majodo Byte

14€ bei na 500€ Graka wäre natürlich spitze.... ich kann dir ja ma ne liste geben, wo ich wieviel für bezahlt habe:

Netzteil: 89€ statt 72€
    Graka: 180€ statt 169€
    Festplatte: 89€ statt 73€
    RAM: 30€ STATT 20€
    Tower: 70€ statt 68€

Tower war top, Graka ging auch noch... aber wo ich mich am meisten wundere ist der Arbeitsspeicher... 50% Aufpreis?!? Ist das nicht etwas übertrieben.... Vorallem haben die mich überall super zu beraten... außer beim Arbeitsspeicher, wo die im Verhältnis das meiste für genommen haben. Aber naja die müssen ja schließlich Miete zahlen, die Angestellten usw. Amazon muss das so gut wie gar nicht....

Last edited: Oct 17, 2012
  17. magiceye04

Klingt doch alles noch recht human.
    Sind die billigen Preise denn auch Onlinehändler mit 1.x-Note und incl. Versand?

18. majodo

majodo Byte

Bei allen Sachen ist kostenlose Lieferung. Sogar beim Tower und der ist ja nicht gerade klein....

19. magiceye04

Dann will ich nix gesagt haben.

PS: Immer diese stümperhaften Versuche, eine Signatur zu kopieren. :D

20. majodo

majodo Byte

jo xD ich faile da gerade enorm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page