1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD auf SSD klonen - Probleme (Defragmentierung)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pronto.germania, Dec 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und Danke für´s Lesen!

Seit ca. 3 Stunden beschäftige ich mich mit dem diesjährigen "Weihnachtsexpriment", nämlich die 500 GB HDD in einem Acer Aspire 5940G auf eine 256 GB SSD (Samsung) zu klonen (via USB 2.0). Die SSD wird von der Samsung Klone-Soft erkannt, jedoch erscheint nach 14 MB die Fehlermeldung, dass die Defragmentierung fehlgeschlagen sei!!?? Die SSD ist nagelneu, die HDD ist laut WIN 7 64bit nicht fragmentiert und wurde auch jüngst zurückliegend mit TuneUp Utilitys aufgeräumt.

Wer kann mir helfen, was mache ich falsch????

Gruß

Norbert

2. Pluuto

Pluuto Guest

3. Hallo, es kam der Hinweis, dass geöffnete Dateien geschlossen werden sollen... dies habe ich getang... wer was wo wie die Defragmentierung startet weiß ich nicht, vielleicht von der Samsung-Klonesoft?!?!?!?!?!

Gruß

N.

4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Erst mal die 500 GB-Platte mit einem Partitionierungsprogramm auf 240-250 GB "Stutzen" d.h. verkleinern.
    Manche Cloneprogramme sollen das zwar können auch aber da scheint Samsung-Clone wohl schon zu scheitern.
    Mit dem Windowsinternen wirst du wohl nicht viel Glück haben, da Windows gerne Systemdateien irgendwo auf der FP ablegt und damit kann man nur bis zu deren Lageplatz verkleinern - also ein Externes nehmen.
    Wenn die Platte ( belegter Platz) dann kleiner als die SSD-Platte ist mit einem Migrationsprogramm überspielen, denn dann stimmt auch gleich das Alignment.

5. Pluuto

Pluuto Guest

6. Ok, danke für die ersten weiterführenden Infos... mit der SSD habe ich noch einen USB-Adapter von PNY ergattert, hierauf soll sich angeblich die eierlegendewollmilchsau "Acronis" befinden, so die Verpackungsaufschrift... es findet sich im Pack aber nur eine Mini-CD mit PDF´s (Anleitungen) in mehreren Sprachen... Taugt "Acronis" für mein Vorhaben???

Gruß

N.

7. Speicherplatz: Quell-HDD wurde schon abgespeckt, sprich ca. 45 GB in den Papierkorb geschoben, dieser wurde danach gelehrt. Somit: Quell-HDD 170 GB - Ziel-SSD 232 GB (effektiv, also komplett ohne Daten).

Gruß

N.

8. Status quo:

1. Die Acronis-Klone-Soft war auf einer "Mini-DVD" - bootfähig - versteckt; "Mini-DVD" gebootet und Acronis-Klone-Soft lief...
    2. ...allerdings im ersten Durchgang nur bis etwas über die Hälfte (Balkendiagramm - Quelle deutlich kleiner als Ziel), Notebook schaltete sich
    sodann automatisch aus (cooldown!)... Vielleicht reagierte der Überhitzungsschutz?!?!? Notebook wird nach vier Jahren sehr heiß!
    3. Im zweiten Durchgang lief alles glatt, ca. 1 Stunde für 160 GB
    4. Windows auf der geklonte SSD ließ sich dann aber nicht - über USB 2.0 angeschlossen - starten...
    5. Geklonte SSD dann fest im Notebook eingebaut, nun läuft alles wie gewünscht

Fragen:

a) Arbeitet Prozessor-Überhitzungsschutz auch, wenn Windows nicht läuft?
    b) Lässt sich eine SSD respektive Windows (WIN7) nicht von extern über USB starten?

Gruß

Norbert

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Seit wann kann Windows von einer externen Platte starten?

10. Nun, da bin ich bislang - überwiegend Laie - von ausgegangen... auf die externe "Platte" wurde ja ein komplettes System geklont... und im Bios ist sie auch erkannt... verwechsele ich da etwas??? Es gibt doch auch bootfähige USB-Sticks bzw. CD´s + DVD´s!?!?!?

Gruß

N.

11. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das sind zwei paar Schuhe und nicht zu verwechseln.
    USB-Boot von Windows geht nur offiziell mit einer installierten Enterpriseversion, die dafür extra einen Unterpunkt "Windows ToGo" hat.
    Damit wird dann ein bootfähiges System auf einem USB-Stick erstellt.
    Kann auch eine 2.5" HDD sein, denn die zertifizierten Stick sind nicht ganz billig und auf der HDD ist mehr Platz.
    Kleine SSD geht natürlich auch. Liegt aber preislich auf ähnlicher Ebene wie die Sticks.
    Es gibt im Netz auch Anleitungen dies aus den normalen Versionen zu erstellen, dann geht aber meistens der Updatevorgang nicht, so dass das System nicht aktualisiert werden kann.

12. Hallo und Danke für die Info!

D.h. also, das WIN7 64 per DVD vom optischen Laufwerk gestartet werden kann, nicht aber wenn das ISO-File auf einen USB-Stick gezogen wurde und versucht wird, vom USB-Port aus das Betriebssystem zu starten?!?!?!?

Gruß

N.

13. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Nein - in dem Fall kannst du es davon auf dem Rechner installieren und das machen die anderen Installationen dort auch "nur".
    Du verwechselst das OS installieren etwas.
    Du kannst von der DVD booten aber nur um ein OS zu installieren und nicht direkt das OS davon starten.
    Anders verhält es sich bei den verschiedenen Linux-Hilfssystemen. Da wird das OS in dem RAM geladen und dann von dort gestartet.
    Also wieder nicht direkt vom US-Stick. Der ist nur das "Hilfsmittel".

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, sollte - aber auch Tune Up hat eine automatische Defragmentierungsfunktion im Hintergrund laufen, womöglich ist/war das der Übeltäter.

Gruß kingjon

15. Hallo allerseits!

Vielen Dank für die Info´s... jetzt habe ich es "gerafft"! Wünsche allen frohe Weihnachten!

Gruß

Norbert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page