1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD & CD-ROM an einem IDE-Strang

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BratHering, Jun 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BratHering

BratHering Megabyte

Ist es ratsam? HDD & CD-ROM an einem IDE-Strang zu betreiben?
    Wird die Festplatte gebremst oder wird das CD-ROM beschleunigt?

gruß BratHering
    [Diese Nachricht wurde von BratHering am 28.06.2002 | 10:33 geändert.]

2. BratHering

BratHering Megabyte

hi,
    danke für deine ausführliche Meinung.

bei mir ist das allerdings so: ich hab eine platte ein cdrom und brenner.
    ich gedenke das cdrom aus dem system zu schmeissen weil es schon so alt ist, das es manche gebrannten cds nicht liest..

übrigens ist die platte udma33 cdrom piomode4 und brenner ebenfalls piomode4

wenn also nur noch platte und brenner alleine im system sind ...wie sollen die angeschlossen werden?

platte und brenner zusammen oder separat?

gruß BratHering

3. BratHering

BratHering Megabyte

hi,
    also die platte ist UDMA-33 und das CD-ROM nur PIO-Mode 4.

aber du sagst wenns nicht sein muss soll ich es lassen?

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

angeblich soll es ja keine Geschwindigkeitseinbussen geben, so lange es sich um UDMA-Geräte handelt.

Ich versuche es jedoch tunlichst zu vermeiden.

Gruss Andreas

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, Platte und Brenner natürlich an getrennte Strängen, damit der Datenstrom möglichst hoch gewährleistet ist. Wenn du kein neues CD-ROM/DVD einbaust, würde ich das alte Teil als Slave am ersten IDE lassen - die CD`s die gehen kann es lesen und deinen Brenner schonen.
    Steffen

6. Steffenxx

Wenn Du keine weiteren Laufwerke anzuschließen hast, würde ich die Laufwerke separat anschließen. MfG Steffen

@Tom ... war hier nicht ebend noch ein Posting von Dir. Alle Meinungen werden akzeptiert und/oder ausdiskutiert !

Hi Tom, es geht aber auch anders - hat sich bei mir bewährt ;-). Aber wie gesagt : Richtig oder Falsch ist immer vom Zweck abhängig.
    MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 28.06.2002 | 10:48 geändert.]

7. Steffenxx

Hallo, bei modernen Systemen wird eine UDMA100 HDD kaum von einem UDMA33 CD-ROM ausgebremst. Bei der Laufwerkskonfiguration sollets du bedenken, welche Datenströme eingeplant sind. Kopierst du häufig größere Datenmengen von CD auf HDD ist es günstig, die Laufwerke an unterschiedlichen IDE-Controllern zu haben, willst Du Cd}s OnTheFly brennen, sollten CD-Rom und Brenner auch nicht am gleichen Controller hängen.
    Ich habe folgende Konfiguration :
    1.IDE
    Master : Maxtor D740X UDMA133 (100)
    Slave : DVD LG 8120b UDMA33

2.IDE Maxtor
    Master : Maxtor D740X UDMA133 (100)
    Slave. Brenner Memorex Sixteen Maxx PIO4

Die Festplatten sind an beiden IDE}s gleich schnell. Ich hatte auch schon beide Platte an einem Strang, ohne das dabei Geschwindigkeitsvorteile feststellbar waren.

MfG STeffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page