1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD CRASH? Raid0 500GB Seagate 7200.11

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Panther24, Apr 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo Leute,
    ich bin total am verzweifeln.
    Letztens zogg ich CounterStrike Source mit meinem neuen Über-Rechner (s.u.), der grade mal 1,5 monate alt war (deshalb hatte ich auch noch kein Backup eingerichtet *buhuhuuuuuuu*) plötzlich gibts bluescreen... :eek:es stellt sich raus das er eine meiner beiden
    Seagate Barracuda 7200.11 500GB RAID 0
    nicht mehr erkennt!!!
    Also meine Fehlerdiagnosen:
    - ich hoffe natürlich, dass das nur ein Softwaredefekt ist! muss man vielleicht MBR neu schreiben oder so? ich hab da keine Ahnung aber ich hoffe sehr, dass ich hier das Problem lösen kann...
    - die "defekte" Platte ist im untersten Slot genau am boden... vielleicht hitzetod? aber da ist genau ein Gehäuselüfter drüber...
    - es war irgendwie die idee ob evtl. das kabel kaputt ist... aber mit anderem kabel das gleiche problem...
    - vielleicht auch Bruchtod? weil zufällig war ich grad auf ner LAN-party... wo der PC ja hintransportiert wurde... aber anfangs lief alles perfekt!

Also leute es wäre sehr schön wenn ihr mir möglcihst auch ncoh schnell helfen könnte (mein PC ist auch Fernseher, musikanlage... usw!) und ich komme sonst nur noch schwer an meine externe Festplatte weil ich da Rechte vergeben hab...
    ok hier mein system:
    Gigabyte DS5
    die 2 barracudas (s.o.) intel ICH 9R Raid treiber
    intel e8400 mit Sycthe mugen, ECS8800 GT, FLOPPY!, 4GB Corsair 800 RAM, BeQuiet Dark Power Pro 650W P7 (daran liegts sicher nicht xD), Netzwerkkarte (zusätzlich), GSA H62N DVDbrenner
    Ok ich ärger mich schon dass ich raid gemacht hab.. und über den kleinen Tower..
    Vielen vielen Dank im vorraus ich bin absolut auf euch angewiesen!!!:bet:
    Panther24

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Mit RAID0 muss man mit dem Risiko leben - also selbst schuld, wenn du nicht sofort ein Backup erstellt hast und dieses pflegst.

Du kannst ja beide Platten mal mit den Seatools testen.

3. Panther24

Panther24 Kbyte

Moment, was für tools?
    kann das einer ahnen nach 1,5 monaten..?
    ach ja wie ist das eigentlcih hab ich da noch garantie? und: gibt es nicht irgendeine (bezahlbare) Möglichkeit da noch so bissl daten zu retten?
    und gibt es Wirklich keine Software lösung...?
    MfG
    Panther24

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

SeaTools von Seagate zum Testen der Platten von Seagate. Zu finden bei Seagate.
    Sollte eine Platte defekt sein, gibt es nichts mehr zu retten. Auch von der anderen ganzen nicht. So ist das bei RAID0 eben.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Gibts das nicht kostenlos? :topmodel:

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nein, nur noch Datenrettungsfirmen können helfen.

Merke: Wenn bei einem Raid 0 eine Platte ausfällt sind alle Daten weg.

Daher setze ich nur Raid 1 ein. Denn Daten sind mir heilig. Daneben wird noch ein Image gezogen und ab und zu ein Backup. Auch wenn einen Platte hops geht gehts noch weiter. Hilft aber nicht wenn man Daten löscht oder das System zerschießst.

8. Panther24

Panther24 Kbyte

Man silvester das ist mir alles schon klar so! Die frage ist nur: IST SIE KAPUTT ODER NICHT, ok? ich will natürlich so ziemlich alles kostenlosen register ziehen, alles klar?
    aber ich werde in zukunft einfach ohne raid machen und meine backups auf die exteren HDD wie früher...
    MfG Panther

9. Panther24

Panther24 Kbyte

... *heul* so langsam schwinden meine hoffnungen...
    deshalb jetzt 2 fragen: kriege ich garantie bei so was und: kann ich daten auf meiner externen Festplatte für einen gewöhnlichen Benutzer freigeben (ohne alles sichern zu müssen und dann wieder zu entsichern)
    MfG
    Panther24

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... kriege ich garantie bei so was ...

ist Dir das zu mühsam, mal auf 'nen Link klicken und nachsehen? :rolleyes:

btw ist die Garantieabwicklung bei Seagate ziemlich simpel und schnell sind sie auch - hab letzten Monat eine eingeschickt (nach München), nach 6 Tagen war 'ne neue da!

11. Panther24

Panther24 Kbyte

Ok super sag mir noch kurz welchen link du meinst und wo ich das ding jetzt einschicken muss: bei alternate oder direkt bei Seagate
    MfG
    Pnather24

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page