1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD Datenrate bricht bei Zugriff um Faktor 40 ein

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by otz_neu, May 30, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. otz_neu

otz_neu Kbyte

Medion Notebook Erazer 7815
    Windows10, 64Bit, Creators Update
    Nach dem Creators Update war der sonst ultraschnelle Rechner plötzlich sehr langsam, Word, Mailer, Anzeigen von Fotos, bei Apps häufig als Anzeige "keine Rückmeldung". Hatte den Verdacht dass meine Daten HDD vielleicht kaputt sei. Tests mit HD-Tune zeigten keine Fehler. auch ein intensiv Test über alle Blöcke zeigte einen sehr guten Zustand. Hatte dann meine Datenplatte (1Tb HDD) auf eine andere externe(HDD 4TB,USB 3) verlagert, aber trotzdem zeigte sich immer noch das Verhalten. Neue Tests zeigten nun mit HD-Tune, dass beim Zugriff die Datenrate der HDD von 130MB/s auf 3MB/s einbricht. Also dachte ich es liegt an der Platte. Aber die Tests mit der externen Platte zeigten das gleiche Verhalten! (Übrigens beim gleichen test auf die interne SSD bleibt die Datenrate konstant, erhöht sich beim Zugriff sogar kurzfristig).

Bleibt wohl nur noch das Betriebssystem übrig. Beim Upgrade von W7 auf W10 wurden auch die neuesten Driver vom Hersteller eingespielt und der Rechner war dann wieder so schnell wie unter W7.

Hat jemand eine Idee? Es gibt zwar im Netz einige Beiträge zu "PC lahm unter W10" habe aber bisher dort keine nützlichen Hinweise gefunden.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Update noch keine 10 Tage alt ist, kannst du die vorherige Windows 10 Version wiederherstellen. So lange bleiben die Daten im Windows.old Ordner, bis sie automatisch gelöscht werden.
    Und dann kannst du mal bei Medion anfragen, ob ihnen die Probleme mit dem Creators Update bekannt sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page