1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD die sich selber abschaltet

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by orion01, May 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. orion01

orion01 Byte

Guten Tag in die Runde
    So begrüßt man sich doch -- oder?
    Ich bin auf der Suche nach einer 2,5" HDD, die sich selber nach der Zeit x abschaltet, wenn sie nicht angesprochen wird.
    Hintergrund : Sie soll an die Fritz-Box (7390) angeschlossen werden, aber sie soll nicht 24 h laufen. Außerdem habe ich hier (2. Fall) einen Sat-Receiver, der auch im Standby-Modus die 5V-Spannung auf den USB-Ports stehen lässt. Auch dort würde die Festplatte 24 h laufen, wenn das Gerät nicht vom Stromnetz getrennt würde.

Vielleicht gibt es in diesem Forum ja jemanden, der mir hier mit konkreten Vorschlägen zu helfen weiß.

Und da ich mich vorne so formvollendet in die Runde geklinkt habe, tue ich jetzt ähnliches

Auf Wiedersehen :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Meine Seagate geht nach 5 Minuten Nichtzugriff automatisch in den Standby und die habe ich schon fast 5 Jahre. An der 7390 wird für die auch kein zusätzliches Netzteil benötigt.
    Du brauchst auch keine mit USB 3.0.

3. orion01

orion01 Byte

Hast Du bitte eine konkrete Bezeichnung für das Teil?

Weißt Du irgendwas zu diesem Thema von Intenso und Verbatime? Ich hab hier nämlich eine Intenso 1TB "Memory Home", Art. Nr. 6026560 und eine Verbatime 500 GB Model 53021 von denen ich aber nicht weiß, wie sie sich verhalten. Wie kann ich das feststellen?

4. deoroller

Einfach anschließen und nicht auf sie zugreifen.
    Du hast aber eher in die preiswerte Abteilung gegriffen, wo am meisten gespart wird.

5. orion01

orion01 Byte

das weiß ich wohl - aber was machste, wenn du mit etwas mehr als 1k über die Runden kommen musst? Hab da noch was mit 450, sonst gehts überhaupt nicht.

6. deoroller

7. orion01

orion01 Byte

naja - die 7390 gabs von dem Provider, der 1 und 1 zusammenzählen kann, beinahe umsonst; wegen langer Kundenzeit, sonst hätt ich mir die auch nicht leisten können. Aber danke für den Tipp - ich werd das heute abend noch austesten, nur leider muss ich jetzt weg, bin aber später wieder on.

Bis dann ---Günter---

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst mal deine vorhandene Festplatte testen, was den Standby angeht. Sie sollte nach einer gewissen Zeit den Lesekopf parken. Überprüfe zuerst diese SMART-Werte und mach dir nen Screenshot.
    $ladenentladen.jpg
    Nun schließt du die Platte mal an den Router an. Jede Stunde greifst du aber einmal auf die Festplatte zu und kopierst irgendetwas drauf. Das kannst du wenn du dann einen Tag später nochmal guckst auch wieder im SMART ablesen. Der Lade-Entladezyklus muss sich dann stärker geändert haben als die Anzahl der Einschaltungen. Außerdem ist der Start/Stop des Spindels wichtig damit die Platte so richtig Strom sparen kann.
    Eine andere Alternative wäre es, eine SSD zu kaufen. Mit etwa 45 Euro liegt die eventuell im Budget und verbraucht im Idle vielleicht ein halbes Watt.

10. orion01

orion01 Byte

Also : keine der beiden Festplatten geht auf Standby, also gehe ich davon aus, dass beide nicht den "Energiesparmodus" unterstützen. Gibt es irgendwo eine Auflistung oder sowas ähnliches, aus der hervorgeht, welche FP das unterstützen?

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page