1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD freien Platz zuordnen

Discussion in 'Software allgemein' started by Jami, Feb 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jami

Jami Kbyte

Ich möchte unter Windows XP Sp3 eine externen HDD neu einteilen.
    Sie ist jetzt in M und N eingeteilt. Die M moechte ich loeschen und den freien Platz der N zuweisen. Also der Freie Platz liegt vor der N. Und das scheint ein Problem zu sein. Kein Programm gestattet mir diesen Platz zuzuordnen. Geht das nur wenn der Platz hinter der Partition liegt?
    Ich moechte die N ungern formatieren, weil ich nicht wuesste wo ich die Daten zwischenspeichern soll. Kein Platz. Weiß einer Rat :o

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du musst die belegte Partition erst nach links verschieben.
    www.gparted.org
    Vor solchen Aktivitäten ist ein Backup angeraten. ;)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann sind die Daten also nicht wichtig, wenn Du kein Backup davon hast?
    Falls doch: Mach ein Backup - wenn kein Platz da ist, kauf welchen.
    Dann hat sich auch die Frage nach dem Verschieben erledigt, weil Du alles auf eine neue Platte kopieren (+Überprüfung, ob alles OK ist) kannst und danach die alte neu einteilen + wieder zurückkopieren.

4. Jami

Jami Kbyte

Werde es mit Gparted mal probieren,mal schaun ob ich damit klar komme.

An magiceye04 ...:PatPat:

5. magiceye04

Es sind ja Deine Daten, Du mußt also selber wissen, was Du tust, war nur ein guter Ratschlag.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Auch wenn die Aktion mit den Partitionen glatt geht, könnte es durchaus sein, dass die Platte in den nächsten Wochen den Geist aufgibt. Und dann?
    Aber was soll's, nicht unser Problem.

7. Jami

Jami Kbyte

Also, auf dieser Platte sind Sicherungen von meinen Festplatten.
    Will sie nur ungern löschen. Da ich sonst wieder stundenlang alle Sicherungen neu machen muss. Und wenn dann grad ne`Interne abraucht....
    Kämpfe mich grad durch gparted, aber leider alles auf English...na mal schaun. Trotzdem natuerlich danke fuer die Tips.

magiceye04...ich frage nach Partionieren und Du schlägst neue HDD kaufen vor. Stell Dir vor Du hast ein Problem mit Deinem Auto und die Werksatt sagt: Kauf Dir doch ein neues. Ich würde diese Werkstatt nicht wieder aufsuchen.

8. magiceye04

Ich würde es eher damit vergleichen, daß man nur einen Satz Felgen hat und jedes Mal die Winter/Sommerreifen wechseln muß.
    Daß Du ein Backup hast, konnte ich ja nicht ahnen, war ja ohnehin nur als Option gedacht, nicht als alleiniges Heilmittel. Andere Vorraussetzungen - andere Lösungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page