1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD-LED-Mod

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by NDR_home, Aug 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NDR_home

NDR_home Byte

Tach allerseits!!!
    Ich habe an meine HDD-LED weitere LEDs angeschlossen (3Stück). Dat ist mir aber noch zu wenig und wollt daher noch ein paar mehr LEDs daran basteln. Funzt auch alles ohne Probleme so in der Parrallelschaltung.....bloß der nachteil ist halt der dat die immer dunkler werden, umso mehr ich anschließe.
    Nu wollt ich dat signal halt mittels eines (oder mehrerer) Transistors verstärken. Mein Problem is nur ich find keine geeignete "Bastelanleitung" für mein vorhaben. Wollt halt was wo halt nur die standart Bauelemente verwenden werden und nich so spezielle sachen wie optokopler (dafür hab ich nähmlich ne schaltung gefunden), denn spezielles zeuch hab ich net.
    Hat da einer von euch was brauchbares???

Ich sach schon mal :danke:

2. lucors

lucors Byte

wenn du sie in parallelschaltung geschalten hast dann sollte sich doch die helligkeit gar nicht verändern? wenn ich falsch liege würde ich einfach kleinere wiederstände dran machen..

3. NDR_home

NDR_home Byte

@lucors: leigst falsch (meiner meinung nach)
    in der parrallelschaltung teilen sich die einzelnen ströme auf die jeweiligen verbraucher auf....demzufolge verringert sich der strom an den verbrauchern, umso mehr man parrallel schaltet und somit verringert sich auch die helligkeit.....und wiederestände hab ich keine davor, oder hast du bei deinen LEDs wiederstände davor????? Stadartmäßig sind keine im gehäuse bei den LEDs verbaut......

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Doch denn der Vorwiderstand der einen Led ist nur für die eine Led berechnet - mehr LEDs zeihen mehr Strom d.h. der Spannungsabfall an dem Vorwiderstand wird größer.

Entweder du berechnest einen neuen Vorwiderstand für ale LEDs oder du gibts jedem LED einen eigenen Vorwiderstand

Wie kommst du sonst von den PC Spannungen auf die 1,2 V die das LED braucht?

Stimmt - wenn allerdings genug Strom zur verfügung steht ist das egal

5. NDR_home

NDR_home Byte

Mainboardanschluß???????

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ach so - jetzt bin ich auf der Leitung gestanden :D

Dann ist einfach zu wenig Strom für mehr LEds da - der Anschluß für das HD LEd ist nur für eine LED gedacht. Du müsstest eine Transistorschaltung bauen um mehr Strom für die LEds von einer anderen Quelle zu bekommen...

7. NDR_home

NDR_home Byte

genau dat hab ich vor.......ich hab bloß keine bastelanleitung dafür....

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Phuuu ... sowas hab ich schon lange nicht mehr gezeichnet - könnte etwas dauern :D

9. NDR_home

NDR_home Byte

lass dir zeit..........in der ruhe leigt die kraft.... :p

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Musst dir nur noch einen PNP-Transistor suchen der die Leistung aushält und einen Vorwiderstand berechnen :p

Attached Files:

11. NDR_home

NDR_home Byte

Schick schick^^ da hab ich dann wohl ein bissel was zu tun......:danke:

12. NDR_home

NDR_home Byte

Mir ist da noch son kleiner Fehler in deiner Zeichnung aufgefallen: gezeichnet hast du einen NPN-Transistor, was auch richtig ist, aber bezeichnet hast du ihn mit PNP......ist ein bissel verwirrend........aba mit einen NPN-Transistor funzt dat ganze. Habs aufgebaut&funktionierend vor mir liegen :cool:

13. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sorry - hab schon lange keine Transistorschaltung mehr gezeichnet :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page