1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hdd leistung erhöhen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chris xyz, Jun 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chris xyz

chris xyz Byte

alloah zusammen

vor kurzem einen neuen pc gekauft, dessen festplatte etwas zu langsam....? ist, bzw der rest zu schnell
    flotte beschreibung:
    hp pavilion elite
    16 gb ram
    i7 2600, 3,4 gig prozessor
    geforce gtx 460

nun. wenn ich den herrn mal ausreize, ist "lt. task manager" die cpu und ram auslastung im über-grünen bereich, die hdd-LED blinkt aber nicht nur, die ist am dauerleuchten, und das ding rattert durch die gegend... habe angst dass es eines tages nur noch "puf" macht und, RIP liebe hdd :D
    das nächste ist die windows 7 leistungsbewertung
    prozessor & ram jeweils 7,6
    grafik/spiele grafik 7,5
    festplatte 5,9

virtueller speicher habe ich von den empfohlenen... 18k auf 22 gesetzt

meine frage wäre, ob und wie ich das verbessern könnte? habe mal gehört dass es mit einer 2.ten hdd die als unterstützung dienen soll (hdd pseudo-ram oder sowas), funken könnte? eine host-festplatte wenn ich mich richtig erinnere?

bitte keine it profi über-kürzeln :) bin 1.tens win 7 voll noob, 2.tens besitze ich nur pc basic knowledge. (on-off knopf bedienen) :PatPat:

vielen dank im voraus, mfg chris

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Besser geht es nun mal nicht mit herkömmlichen Festplatten.
    Da hilft nur der Einsatz einer SSD als Systemlaufwerk.
    Was soll denn das? Deine 16GB Arbeitsspeicher nutzt du doch garantiert nur zu 1/8 bis bestenfalls 1/5. Da braucht es eigentlich gar keinen virtuellen Speicher. Je mehr virtuellen Speicher du jedoch einstellst, desto mehr muss verwaltet werden und das belastet die Festplatte nicht unerheblich.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. chris xyz

chris xyz Byte

ok. also sollte ich den virtuellen arbeitsspeicher runter setzen auf unter "empfohlen" ?
    hatte bis dato noch nie solche probleme :)
    finde das nur komisch, dass ram & cpu am gähnen sind, und die hdd schon fast glüht.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

mechanische festplatten sind momentan eben die "bremser". es bleibt dir nur entweder in eine ssd als systemlaufwerk zu investieren (klein und teuer), oder ein paar gb deines (überdimensionierten!) rams für eine ramdisk zu reservieren, auf die du die (auf z.b. 1 gb) verkleinerte auslagerungsdatei und das temp-verzeichnis schiebst.

6. chris xyz

chris xyz Byte

ok. bis dato habe ich es kapiert :jump:
    das Gavotte-Ram disk programm klingt fein, da steht aber dass es eigentlich für 32 bit systeme "gedacht" ist. habe aber win 7 64 bit. soll/kann ich es trotzdem benutzen? und auf wieviel ram kann ich ohne bedenken verzichten mit einer 64 bit version?

vielen dank schon mal :)
    mfg chris

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

gavotte hat auch einen 64bit treiber mit an board. man muß nur vor der installation die 2 .exe dateien mit ihren 64bit versionen aus dem x64 ordner ersetzen.

wieviel speicher du opfern kannst hängt von deiner Nutzung ab.
    normalerweise solltest du 2 oder 3 "fehlende" gb nicht merken...

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

RAM-Disk wäre mir zu aufwändig, da würde ich lieber gleich mal die 100€ in die Hand nehmen, die aktuelle 128GB-SSD jetzt nur noch kosten. Das bringt mehr als das mühsame Auslagern von temporären Verzeichnissen in die RAMdisk.

9. chris xyz

chris xyz Byte

oki.
    ja, muss gestehen, ram-disk verwirrt mich ein wenig. vor allem weil :bahnhof: :rolleyes:
    meine nächste, und "hoffentlich" letzte frage wäre:
    kann ich die ssd als arbeitsplatte, und die hdd als speicherplatte benutzen? sprich dass herr pc mit der ssd arbeitet, und die gespeicherten daten (wie zb. spiele) von der hdd abruft?
    denn die ssd`s sind wirklich klein, und manche games brauchen echt viel speicher. battlefield 3 alleine 20 gig ohne addons.

danke vielmals. hat mich echt gehilft :D

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So machen das die meisten Leute.
    Aber Spiele sind Programme und gehören auch noch mit auf die SSD. Können ja wieder deinstalliert werden, wenn sie durchgespielt wurden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page