1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD mit TrueCrypt verschlüsselt und (leeres) Volume gelöscht -> Festplatte auf 0

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ToniBachelore, Jun 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC Helfer,

ich hoffe mir kann ein Experte von Euch helfen. Ich habe eine neue Toshiba 1TB externe HDD gekauft und wollte ein paar sensible Daten schützen. So habe ich ein TrueCrypt Volume angelegt. Glücklicherweise habe ich dort keine Daten abgelegt. In einam Anfall von Leichtsinn habe ich dann die von TC erzeugte Datei gelöscht. Hab die Platte auch mehrfach mit Windowsmitteln formatiert. Nun wollte ich einen neuen TC Container erstellen, der ca, 50GB groß sein soll. So groß war auch der erste, der jetzt gelöscht ist. Leider kann ich jetzt nur noch die gesamte (931GB) Partition verschlüsseln. Teile davon zu verschl. geht nicht mehr. Zudem wird angezeigt, dass 128MB nicht frei sind. Und ob von vorneherein nur 931GB von einem TB zur Verfügung standen weiss ich auch nicht. Kann es sein, das die fehlenden GB noch von dem gelöschten Volume besetzt werden. Da noch keine Daten auf der Platte waren, wäre eine Funktion super, die die Platte wieder auf START setzt.

Ich Danke Euch schonmal im Vorraus

Gruß

Alex

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Ok. Wusste ich nicht. Aber da sind ja noch die 128MB die als belegt angezeigt werden. Das eigentliche Problem ist aber, dass ich keine neue TrueCrypt Datei die kleiner als die komplette HDD-Kapa ist anlegen kann. Habe die Platte auch mal an meinen Samsung TV gehangen, in der Hoffnung, er würde die HDD komplett formatieren. Der TV erkennt die Platte aber nicht. Ich möchte einfach nur den Auslieferungszustand herstellen. Mit meinem Wissen bekommen ichs aber nicht hin....

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Die 128MB ist die Microsoft Reserved Partition, die wird bei einer GPT (GUID Partition Table) automatisch angelegt.

Wenn du einen kleineren Speicherbereich verschlüsseln möchtest, musst du entweder eine Partition anlegen, oder eben einen Container, der eigentlich nichts mit der Platte zu tun haben sollte.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe ein spezielles Partitionierungsprogramm das unter Windows läuft, aber die sind meist alle kostenpflichtig - ein kostenloses Tool wäre: http://partedmagic.com/doku.php , allerdings auf englisch.
    Du könntest es aber auch mit der Windows-DVD bewerkstelligen, folge einfach den erweiterten Einstellungen und den Anweisungen.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page