1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD oder DVD an RAID Controller????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Pirlo, Jul 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pirlo

Pirlo ROM

Habe vor mir zwei Festplatten ein Brenner und ein DVD Laufwerk liegen.Was sollte ich an dem RAID Controller anschliessen.Was empfehlt ihr mir.

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Naja er lief, nur halt immer paar Bus-Fehler :-) Zumindest kein stabiler Betrieb. Ausserdem geht probieren über studieren, also hab ich, bequem wie ich war, Festplatte mit Brenner an den Ata100 gesetzt :-)
    Wollte mir ein UDMA-Kabel sparen, eh wenig Platz und Geld kostet\'s auch...

MfG

Schugy

3. wpasternak

wpasternak Kbyte

Kommt drauf an. Am HPT370 auf meinem Board wären anfangs sogar ATAPI-Geräte gegangen. Optimal ist das aber sicher nicht. Allerdings wurde ab einer Bestimmten Version des Raid-BIOS die Unterstützung dafür entfernt. Die meisten Raid-Controller werden es wohl nicht unterstützen.

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Mein alter Samsung Brenner wollte nicht so recht als Slave am RAID-Controller, da hab ich extra ein weiteres Kabel gekauft und den an den normalen IDE-Controller gehängt.

Und schon gab\'s keine Abbrüche wegen ATAPI-Transporterror mehr.

MfG

Schugy

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo Werner, hab ja auch geschrieben, dass in der Regel OnBoardRaid nicht mit Atapi-Geräten funktionieren - Ausnahmen bestätigen .... . ;-). Hab mir abgewöhnt, im Zusammenhang mit dem PC eine Antwort absolut zu formulieren ;-). Bestes Beispiel für solche "Fehldefinition" ist der Begriff Festplatte .... weil sie fest im System (PC) eingebaut ist (im Gegensatz zur Diskette). Hat sich damals keiner vorstellen können, dass es mal Wechselfestplatten geben wird . Gruß Steffen

6. Steffenxx

Hallo Christian, an RaidOnBoard laufen in der Regel nur Festplatten. Bei PCI-Raid-Controllern funktionieren dagegen meist auch alle anderen IDE-Laufwerke (Manual lesen ;-)).
    MfG Steffen

7. Steffenxx

Naja, so haben alle etwas zu tun ;-) und er bekommt zwei von einander nicht beeinflusste Meinungen ;-). Gruss Steffen

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi Steffen!
    Immer diese Doppelpostings, bei HDDs hatte ich mich noch nicht umgeschaut...
    Gruß, Andreas

9. Steffenxx

Hi Andreas, diesen Rat hatte ich ihm auch schon gegeben http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=62006#248557 - freue mich, mit dir einer Meinung zu sein ;-).
    Gruss Steffen

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich würde die Platten an den Raid hängen. Manche Controller haben sowieso was gegen CD-Laufwerke.
    Ansonsten hänge alles als Master an die Anschlüsse mit eigenem Kabel, dann hast Du optimale Performance.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page