1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD SATA 1TB Kaufempfehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AxlF, Jul 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AxlF

AxlF Byte

Hallo!

Leider ist in den vergangenen Wochen zwei meiner Samsung HD 501LJ 500GB SATA Festplatten mit einem Sektorenschaden die Puste ausgegangen. Die Festplatten waren beide leider nur ein bzw. zwei Quartale im Einsatz.

Ich suche nun verzweifelt nach 1TB Modellen, die etwas länger durchhalten.

Es gibt ja leider viele viele Festplatten und ich fürchte wieder daneben zu greifen und erneut wichtige Daten zu verlieren.

Über einen Tipp wäre ich froh.
    Einsatzfeld: Desktoprechner, welcher aber auch mal Tage durchläuft.

Ich hatte daran gedacht, da ich die Daten auf den Platten nicht dauernd brauche sie in einem HotPlug SATA Wechselrahmen zu betreieben. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass dieser Wechselrahmen die alten Festplatten gegrillt hat. Kann das sein?

mfg und vielen Dank für Tipps und Hinweise.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schau dir mal die GreenPower Laufwerke von WD an, ideal für deinen Einsatzzweck, dadurch, dass sie weniger Strom verbrauchen werden sie nicht so heiß, ausserdem sind sie sehr leise.
    Nein, defekte Sektoren entstehen durch unsachgemäßen Gebraucht (Stoss, Vibration, Schock)

3. AxlF

AxlF Byte

Hmmmmm ok...
    Also Schock kann es nicht sein und Stoß auch nicht, da mein Rechner zwar mal umgezogen wurde, dies aber in Transportverpackung mit ausreichend Dämmung geschah. Ich dachte, dass das abschalten des Laufwerks ob wohl es unter Windows noch nicht abgekoppelt ist vll. dazu hätte führen können.

Danke für den Tipp mit den WD Platten. Da werde ich mich mal schlau machen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Besser wären zwei Festplatten als eine große. Das erhöht die Datensicherheit, wenn man sie auf beiden hat. Eine zum Arbeiten und eine zum ständigen Sichern. Besonders wichtige Daten sind dann zusätzlich noch extern zu sichern.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da gehen imho erstmal nur die Daten im Plattecache flöten...

6. AxlF

AxlF Byte

Ja ich dachte auch schon daran mir ein Raid1 zuzulegen.

Zur Auswahl stehen:
    http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

und

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Leider bin ich ein bisschen angeschlagen und finde im Internet keine passenden Berichte...

Gibt es gegen eine der Platten große Einwände? Die erste wäre vom empfohlenen Green IT Bereich... die zweite ist halt ein wenig günstiger. Nur Günstig ist nicht immer gut wie Samsung jüngst leider wieder bewies.

7. a k i'

a k i' Kbyte

Wenn die Wahl zwischen eine der beiden Platten ist, dann greif zur "WD1000FYPS"(169,-). Die andere Platte glänzt wohl eher mit durchschnittlicher Transferrate und mit relativ lautem Betrieb.

8. AxlF

AxlF Byte

Danke für eure Unterstützung. Habe das 169€ Modell gewählt, da dort "weniger" Negativberichte vorhanden waren.

Nun ist leider mein Konto leer. Hoffen wir, dass die platten wenig länger halten.

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Diese Platte ist sehr leise, aber natürlich wegen niedrigerer Drehzahl und Stromsparfeatures etwas langsamer als reine 7200er Platten.
    Die meisten Negative-Berichte verweisen auf einen Fehler von Gigabyte, der fälschlicherweise den Platten (auch anderen 1TB-Platten) angehängt wird (32/33MB-"Problem"). Gigabyte hat das mit einem FW-Update mittlerweile gefixt.

10. AxlF

AxlF Byte

Sorry ich bin grad verwirrt... Gigabyte? Die Stellen doch Motherboards her?

Wie gesagt... sorry bin krank und nicht ganz auf der Höhe daher blicke ich wohl grade den Wink nicht.

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

100 Punkte... :rolleyes: und eines dieser Mainboards kastrierte 1TB-Platten auf 32/33MB :cool:

12. AxlF

AxlF Byte

Achhsoooo. :aua:

Na dann hab ich ja "glück"... habe ein Asus M2N-E. Hoffe nur der Raidcontroller läuft dann ... damit das das letzte mal war dass ich daten verloren habe.

Aber wie schon gesagt... Redundanz ist wichtig man merkt aber erst dass man sie braucht wenn es zu spät ist *seufZ*.

13. Staveness

Staveness Byte

Moin,
    haste denn auf die beiden alten 500 GB Platten keine Garantie? Ich würde das mal versuchen und die reklamieren.

14. AxlF

AxlF Byte

Klar ... die zuletzt gekaufte (welche zuerst kaputt ging -> März und Juni) habe ich anstandslos erstattet bekommen.
    Die zweite (September und Juli) werde ich morgen einsenden.

Samsung gibt ja von sich aus "3 Jahre garantie".

Ich weiß nur nicht woran die Fehler liegen! Ist einfach die Produzierte Charge Müll? Passiert das bald wieder? Was kann ich dagegen tun? Etc.pp.

Ersetzt werde ich auch die zweite defekte bekommen. Nur brauche ich eine etwas zuverlässigere Alternative! Naja nun hab ich mir heute 2 WD bestellt. Aus denen werd ich ein Raid 1 bauen und hoffen, dass die Daten damit sicherer sind.

Habe nur leider keine Erfahrung mit Raids... so wie ich das sehe werde ich das Raid konfigurieren und im Explorer nur ein Laufwerk sehen - wenn ich eine Datei darauf speichere kopiert der Controller sie auf beide Platten.

Aber: Wie komme ich an Backups wenn die Platte aus dem Explorer den Geist aufgibt? Was passiert wenn diese Platte getauscht wird - wird die Redundanz automatisch wiederhergestellt oder nicht?

Das sind halt jetzt Einsteigerfragen die ich hoffentlich hier oder mit Google beantworten kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page