1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD und DVD-Laufwerk werden nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Thana, Sep 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thana

Thana ROM

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe vorgestern ein neues Mainboard bekommen, da mir das alte nur Probleme gemacht hatte Blue-Screens - Speicher kann nur einer genutzt werden etc...
    Jedenfalls habe dann alles am neuen Mainboard verbaut und alle Kabel korrekt angeschlossen, jedenfalls will ich den Rechner starten und es wird mir weder Festplatte noch mein DVD-Laufwerk angezeigt.

Im Bios ist S-ATA aktiviert, an der Festplatte habe ich es mit dem Jumper für 1,5GB und 3GB Übertragung probiert und eine zweite Festplatte habe ich auch probiert welche auch nicht angezeigt wird, beide Festplatten sowie das DVD-Laufwerk sind in Ordnung.

Ich hab hier die SuFu genutzt und auch schon einige Foren durchforstet und nichts passendes gefunden bzw was mir weiterhelfen könnte :/

zu meinem Rechner
    das alte Mainboard ist ein Asus M2N68-AM SE
    das neue ein ASRock ALiveXFire-eSATA2
    CPU ist ein AMD Phenom X4 955
    4GB DDR2
    500 GB S-ATA HDD

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Was sagt das BIOS zu den Laufwerke?
    Gruß Eljot

3. Thana

Thana ROM

es wird keins erkannt, also "not detected"

4. Thana

Thana ROM

also ich habe heute mal noch eine IDE Platte angeschlossen und die läuft, was mir aber auch nicht weiterhilft denn mein DVD-Laufwerk wird nach wie vor auch nicht angezeigt :aua:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

bitte genauer. Was gibts dort für Einstellungen? Stell mal auf IDE-kompatiblen Modus im BIOS um, wenn vorhanden oder nonRaid, falls RAID-controller vorhanden.
    Sind die Kabel i.O. ? Andere Ports probiert?

6. Thana

Thana ROM

also ich kann den S-ATA Controller ein- und ausschalten und auf Raid, Nonraid und AHCI einstellen, was IDE angeht kann ich nichts weitereinstellen

die Kabel sind auch alle in Ordnung. Ports habe ich auch alle probiert.
    Und im Moment ist es auf Nonraid eingestellt

Last edited: Sep 17, 2010
  7. mike_kilo

bleibt weiter die Frage: was hast du aktuell eingestellt? Nur "SATA aktiviert" allein hilft nicht weiter.
    Kabel/Port-Antwort fehlt noch.
    Was ist das für ein Modell? > 500 GB S-ATA HDD, das Board unterstützt jedenfalls SATA300

8. Thana

Thana ROM

es ist eine Seagate Barracuda

hier mal noch nen bild von der Platte, vllt kannste da ein paar Daten entnehmen die du wissen möchtest :guckstdu: Bild

es ist vllt nich das beste bild aber erkennen kann man was :D

9. mike_kilo

na ja, also SATA300 ohne! Jumper anschließen.
    Wird die Platte denn auch nicht im AHCI-Modus erkannt?
    p.s.
    für welches OS soll die Platte später dienen?

10. Thana

Thana ROM

den Jumper hatte ich ja nur mal zum testen gesteckt und auf der Platte ist schon Win7 drauf.

und in dem AHCI-Modus funzt das auch nich :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page