1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD Verschlüsseln

Discussion in 'Software allgemein' started by oppauer, Oct 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oppauer

oppauer Byte

Ich suche ein Prog.,das meine HDD komplett verschlüsselt.Also wenn der PC startet und bevor das Betriebssystem startet eine Passwort abfrage kommt.
    Es soll nicht nur Partitionen Verschlüsslen.

Hab aber mal was gelesen das es so ein Prog gibt aber leider weiß ich nicht mehr wie es heißt.

2. Tobbworld

Tobbworld Kbyte

Kannst auch BIOS Passwort davor schalten. Das ist vorm WIndows Start.
    Mit Global Safe Disk (Shareware) erstellst du dann eine neue Partition die mit 256 Bit glaube ich verschlüsselt ist.

Die Version benutze ich.

ISt sehr komfortabel.

Mfg Tobbworld

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo oppauer,

pgp disk kann deutlich mehr als nur Partitionen verschlüsseln. Aber ehe ich hier vom Funktionumfang eines Programms erzähle, dass ich selbst auch nur von Erzählungen her kenne, schick ich Dir doch lieber einen Link zu einem Anbieter des Programms: :D

http://www.pgp.com/products/de/windows.html

MfG Rattiberta

4. autum

autum Kbyte

Ich hätte auch PGP (disk) empfohlen. Falls Du aber Win2k oder XP (auf NTFS) benutzt, kannst Du die bordeigene Verschlüsselung verwenden.
    Nachfrage:
    Wie stellst Du Dir diese Art Verschlüsselung denn vor? Wer soll denn da die Abfrage machen, wenn die HD komplett verschlüsselt ist? Auch für die Passwort-Abfrage- und Ver-/Entschlüsselungssoftware brauchst Du ja irgendwo Speicher- und Arbeitsplatz. Ich kann mir das konsequenterweise nur mit einer entsprechenden Hardware vorstellen.
    Auch ist mir nicht klar, welchen zusätzlichen Effekt das haben soll.
    Gruß autum

5. oppauer

oppauer Byte

Danke für deine Antwort.
    Ne es war ein anderes Prog.
    Aber ich glaub PGP Disk verschlüsselt nur Partitionen,oder?

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo oppauer,

für Laptops wird häufig das Programm PGP Disk verwendet, um sensible Daten zu schützen.
    Ist es das, was Du suchst?

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page