1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD weg? Bootsektor nicht gefunden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Susu, Aug 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

Susu Halbes Megabyte

Nabend,

als ich heute Mittag meinen Rechner ausschalten wollte, hängte sich das verdammte Mistding auf. Mit einem Kaltstart (Reset) wollte ich XP(Home) zum Neustart bringen.

Ich bekam aber nur irgendwann die Meldung, dass der Bootsektor nicht gefunden werden kann. Neustarts haben nicht funktioniert, auch in den abgesicherten Modus kam ich (natürlich?) nicht.
    Hatte leider keine Zeit mehr für weitere Versuche, das Problem zu richten, da ich zur Arbeit musste.

Ich will heute abend noch mal ins BIOS schauen, und versuchen, ob ich mit der Original-CD booten kann??? Habe mir auch irgendwann eine (die grundlegenste) Boot-Diskette erstellt. Da kommt dann irgendwann die Zeile "A:\", aber ich hab null Plan, was ich dort eingeben soll???

Aber was ist, wenn die Festplatte bei booten über CD-Rom nicht gefunden wird???

Hier kurz nen Überblick über mein System:

AthlonXP 1800+
    GA-VTXE (mit VIA kt266a)
    256 MB RAM
    60 GB Festplatte von IBM
    WinXP Home

Bitte gebt mir brauchbare Tipps, damit ich das nachher (nach der Arbeit) vielleicht wieder richten kann...
    Danke im Voraus, Susu

2. Susu

Susu Halbes Megabyte

Siehe mein vorheriges Posting...

Na, die Seagate ist auch viel ruhiger als die IBM - macht bis jetzt einen guten Eindruck...

Cu, Susu

3. Susu

Susu Halbes Megabyte

Moin,

es grüßt Dich die stolze Besitzerin einer niegel-nagel-neuen Seagate-Festplatte.

Die IBM war durch mit dem Thema... *schulterzuck*

Diese ist auch viel leister...

Gruß Susu

P.S. Nochmals danke für Deine Bemühungen

4. AlexG

AlexG Kbyte

wird die Platte im BIOS richtig erkannt (bzw. während des Startens??)
    Wenn nicht ist schrauben angesagt...

5. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Mit eingeben von Exit wird die Konsole beendet und der Rechner automatisch neu gestartet.

6. Aufruester

Aufruester Byte

hi

ich glaub man muss einfach im Bios einstellen das CD gebootet wird und dann "windows mit cd unterstützung starten" wählen

gruß FB

7. Susu

Susu Halbes Megabyte

1.) DANKEN
    2.) bis 10.) BETEN (evtl. auch fluchen...)
    11). a) freuen oder, wenn a) nicht eintritt b) Schreikrampf bekommen (Typisch Frau...)

Ich melde mich, wenns geklappt hat... Susu

8. Susu

Susu Halbes Megabyte

Doch nen passenden Kommentar: Ich stimme Dir zu!!!

Aber nochmal nachgefragt (das hattest Du nicht genau beantwortet): Ist das so richtig:

1) Wiederherstellungskonsole starten
    2) fixmbr (DANN Enter-Taste?)
    3) fixboot c:

Oder geb ich 3) gleich hinter 2) an??? (also "fixmbr fixboot c:")

Bekomme ich dann meine Startpartition angezeigt (wenn\'s funzt)??? Bootet WinXP dann automatisch???

Ich schwör, das sind meine letzten Fragen!!! *lach* <B> EHRLICH!!! </B>

*ehrehrbietendverneig* Susu

9. Susu

Susu Halbes Megabyte

Ich dank Dir für Deine "unendliche Mühe", Weisheit etc. pp.

Ich glaube, jetzt bekomme ich das hin &#8211; es sei denn, meine Festplatte hat sich echt verabschiedet. Hab schon viel darüber gehört, dass die 60-GB IBMs öfter mal "abrauchen", ihren Dienst quittieren, MBRs verlieren etc.

Also, ich beiß die Zähne zusammen und werde das nachher (hoffentlich) wieder geradebiegen!!! Sollte es geklappt haben, werd ich heute Nacht mal posten...

Vielleicht kann ich Dir ja auch mal irgendwann weiterhelfen *zweifel* Susu

10. Susu

Susu Halbes Megabyte

Noch mal für Idioten (wie mich):

Kann ich beim Booten von CD die Wiederherstellungskonsole direkt anwählen? Wann/wo muss ich denn "R" eingeben???
    Gebe ich erst "fixmbr" ein (und dann passiert irgendwas?) und danach "fixboot c:"??? Richtig???

Sorry, aber ich habe diesen Sch...eiss bisher noch nicht benötigt, deswegen meine mangelnden Kenntnisse...

Susu
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 26.08.2002 | 18:41 geändert.]

11. Susu

Susu Halbes Megabyte

&gt;Versuche, von der XP-CD zu starten, gehe mit "R" in die &gt;Wiederherstellungskonsole und gib ein:

&gt;fixmbr
    &gt;fixboot c:

Funzt das eigentlich auch bei NTFS oder bezieht sich das auf FAT32??? Hab nämlich die komplett Platte in NTFS formatiert...

Susu

12. Susu

Susu Halbes Megabyte

Lieber Spezi,

danke mal wieder für Deine Hilfe... ich hab aber auch immer Probleme... tststs... *lachwein*

Ich werde das versuchen, drück mal ordentlich die Däumchen, dass es klappt...

Naja, wenn ich XP neuinstallieren müsste, wäre das auch kein Beinbruch. Hab eigentlich nix wichtiges auf der Festplatte, nur ein bischen Rumgetüddel. Hauptsache, ich finde die Festplatte <B> überhaupt </B> wieder...

Gruß Susu!

P. S. Weiterführende, konstruktive Vorschläge nehme ich gerne entgegen (arbeite bis 22.15 Uhr...)

13. Susu

Susu Halbes Megabyte

Mensch Steffen,

mach mich nicht fertig...ich hoffe nicht, dass ich nen Virus drauf habe...

Verstehe ich dann richtig, dass die Partition für immer "im Arsch" ist??? Also FORMAT:C, oder wie???

Susu

14. Susu

Susu Halbes Megabyte

Du meinst, ob die Platte noch (z. B. unter Bootreihenfolge) im BIOS steht??? Konnte ich leider noch nicht überprüfen (Gründe siehe oben), aber ich hoffe das doch stark... *heul*

Wann und wo geb ich denn "fdisk/mbr" ein??? Ja, ich weiß, bin ein Neuling und stelle doofe Fragen, aber ich will mir später Ärger ersparen...

Trotzdem schonmal DANKE!!! Susu

15. AlexG

AlexG Kbyte

geniales Timing...

16. AlexG

AlexG Kbyte

erkennt das BIOS die platte korrekt? wenn ja:
    fdisk /mbr könnte helfen (falls du von der OriginalCD booten kannst, aber ich glaube, es geht auch mit dem 98er fdisk[das sich wahrscheinlich auf deiner Diskette befindet])
    Bis denne A.G.

17. Magier75

Magier75 Megabyte

gib mal nach dem Booten von der Disk.
    Fdisk/mbr ein.
    da wird die Partionstabelle auf der FP. neu geschrieben. Deine Daten bleiben erhalten, außer deine FP ist def.

18. Susu

Susu Halbes Megabyte

Und bitte sagt nicht, ich soll im Internet danach suchen. Bin auf der Arbeit und habe dafür ausnahmsweise keine Zeit dafür... und zu Hause gehts ja schlecht...

Susu

19. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, in Anbetracht des 26. hab ich immer schlimme Ahnungen http://www.muenster.de/~f_nissen/cih/ . Hoffe, dass ich mich irre.

Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page