1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDD wird beim Booten vom Bios nicht mehr erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tillator, Apr 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tillator

tillator ROM

hallo zusammen.

folgendes problem:
    meine interne s-ata festplatte wird beim hochfahren vom bios nicht mehr erkannt...
    nur dvd-laufwerk wird gelistet bei IDE-detecting....
    lief 1,5 jahre wie am schnürchen (damals komlett neues systen). vom einen auf den anderen tag trat dieser fehler auf. bootcfg/ scan fand keine windowsinstallation....
    chkdsk sagt, ein problem mit dem datenträger liegt vor.
    beim booten per dvd mit winxp-cd fand er auch keine partition zum installieren.
    da sie aber strom hatte und wie ein kätzchen schnurte (also keine auffälligen geräusche etc.), habe ich sie per adapter über usb angeschlossen.
    einwandfrei, autoplay......alles drauf. auf alles zugriff.
    es ist eine hitachi deskstar s-ata 500Gb/7200 RPM.
    in drei partitionen unterteilt: eine aktive systempartition mit winxp (sp 2 + 3), eine mit medien (musik, videos, backups, bilder), eine für aufnahmen der tv-karte (länger nicht mehr gebraucht).
    mit paragon tools habe ich ein komplettes image der systempartition auf einer anderen partition gesichert.
    meine frage ist, ob und wie ich das wieder hinbekomme und ob ich der platte zukünftig vertrauen kann......und woran kann das alles liegen?(kurzschluß?... habe aber eine überspannungssteckdosenleiste, mainboard-fehler? s-ata anschluß defekt?)

danke, servus

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> und woran kann das alles liegen?

an allem, was Du nicht genannt hast - genaue Angaben zu MoBo und Platte sollten in so einem Fall schon sein! :rolleyes:

3. tillator

tillator ROM

hallo scasi.

mainboard:
    gigabyte MA78GM-S2H , AMD 780 G chipsatz,
    AM2+ Duo Core 2,1mit ATI Radeon HD 3200 onboard,
    4 GB Arbeitsspeicher > 2x 1GB VData DDR2 (800), 2 GB Samsung 2Rx8 PC2 6400 U - 666, 5x s-ata, 1xide, 2x pci, 1x pci-express....

und hdd:
    was brauchst du noch für infos?
    mehr weiß ich nicht dazu....
    außer Datenrate mit 3.0 GB/s angegeben

danke und gruß, tillator

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

solltest sie mal an anderen SATA-Ports Deines MoBos testen und wenn sie erkannt wird, auch mit dem DFT von Hitachi - wird sie nicht erkannt, in einem anderen PC / mit einem anderen MoBo

da Du extern aber problemlos darauf zugreifen kannst, liegt's wohl an MoBo oder Kabeln ...

5. tillator

tillator ROM

die platte habe ich an anderen s-ata anschlüssen getestet - wird auch nicht erkannt. habe die systempartition formatiert, evtl. war der MBR beschädigt.
    aber erkannt wird sie immer noch nicht. jetzt startet der pc gar nicht mehr, wenn netzstecker drin, und ich knopf drücke, blinkt die power-led einmal kurz dann nix, lüfter und hdd laufen nicht an.... danach drücken hat zur folge, dass nicht mal mehr die led-blinkt. wenn ich netzstecker ziehe und wieder reinstecke, blinkt sie nach drücken wieder einmal kurz, danach.siehe oben.
    als wenn kurz spannung drauf ist und dann nicht mehr. festplatte und dvd-laufwerk habe ich probeweise abgeklemmt mit selbigem ergebnis.
    komisch ist nur, dass wenn netzstecker drin ist, der bluetooth-usb-adapter blinkt, der usb-port also strom hat.........

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page