1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDMI 30m

Discussion in 'TV & Video' started by esch, Jun 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esch

esch Kbyte

Hallo zusammen

Wie weit kann ich ein HDMI-Kabel verlegen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Im Netz ist die Rede von 15m. Andere berichten, dass 480p auch noch mit 50m funktionierten.

Zu übertragen wären FullHD (also 1920x1080) mit Audio.

Wenn die 30m zu lang wären, was gibt es für Alternativen? HDMI to Ethernet, und dann wieder Ethernet to HDMI? Oder doch lieber einen Repeater (obwohl die 30m in einem Rohr verlaufen)?

Danke für all die Einschätzungen im Vorraus.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

10 M. max., wenn man keine Aussetzer, Störungen usw. haben will.
    HDMI-Kabellängen > http://de.wikipedia.org/wiki/High_D...erface#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t
    Deine gedachten 30 M. (Luftlinie, Kabellänge, Wände?) sind entweder als Kabellösung mit einem HDMI-CAT-Extender Set oder drahtlos über Wireless-HDMI-Extender möglich. Letzteres ist natürlich teurer und auch abhängig von der Geräte-Reichweite.

3. esch

esch Kbyte

Danke für den Link. Den kannte ich schon. Die erwähnten 10m, sind das persönliche Erfahrungen oder lediglich was du gelesen hast?

Luftlinie sind es ca. 15m und 2 Hausmauern (nicht massiv) dazwischen. Die 30m sind auch grosszügig berechnet (Kabel muss aber durch den Keller).

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

so stehts überall zu lesen, wenn es um die HDMI Specification geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page