1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDMI-Kabel - Kein Sound ohne "Standardgerät"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by lkwpeter2, Aug 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Fernseher über ein HDMI-Kabel an meinen PC angeschlossen.

Ich habe eine MSI Geforce 780 TwinFrozr und einen Samsung LE40C650. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 (64 Bit) und die neusten Nvidia-Treiber.

Mein Problem:

Ich empfange beim Anschalten des Fernsehers immer Bild. Leider funktioniert der Ton jedoch nur, wenn ich jedes Mal in der Windows Soundsteuerung -> Wiedergabeeinstellungen den Fernseher als "Standardgerät" setze. Leider habe ich dann jedoch keinen Sound mehr auf meinem Rechner.

In den Aufnahmeeinstellungen habe ich bereits mit Stereomix etwas rumgespielt, dort jedoch noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
    Peter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im GeForce-Treiber sind die HDMI-Treiber enthalten.
    Du führst dann noch mal das Setup aus und dann das benutzerdefinierte Setup, damit du siehst, ob sie installiert sind, bzw. zur Installation ausgewählt sind.

3. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Hallo!

Ja, das weiß ich. Und bei den Nvidia-Einstellungen habe ich auch alles eingestellt, dass in den Windows-Einstellungen mein Fernseher auftaucht.

Mein Problem ist nur, dass ich jedes Mal das Standard-Gerät ändern muss (PC / Fernseher), um Sound zu haben. Und ich habe auch immer nur auf einem der beiden Geräte Ton.

Gruß,
    Peter

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde sagen, das ist normal. Auf meinem HTPC ist das ähnlich: entweder Ton per HDMI auf den TV oder per TOSLINK auf die Anlage. Es gibt sog. Audioswitcher, damit kann man die Ausgabe per einfachem Klick oder als Bestandteil eines automtischen Skripts ändern. Das erspart wenigstens die Klickorgie.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und alle schimpfen ATI ... .
    EIN Klick im Catalysten und alles wird gespiegelt - mit HDMI-Ton. ;)

6. lorenzolo

lorenzolo Byte

Ich habe genau dasselbe Problem bei meinem Win-8.1-Desktoprechner. Onboard-Sound auf einem Z87-Plus-Board von Asus, und die Grafik kommt aus dem i5-4570. 5m langes HDMI-Kabel zum Fernseher. Bild auf dem Computermonitor UND auf dem Fernseher OK. Aber der Ton will jedes Mal per "Wiedergabegeräte - als Standard" umgeschaltet werden.

Ist das nicht hirnrissig, dass sich das Bild "verdoppeln" lässt, der Ton aber nicht? Ich überlege jetzt, ob ich einfach ein NF-Kabel parallel zum Sound am Computer hin zur Stereoanlage ziehe. Aber das ist doch beknackt unelegant. Was haben sich die Entwickler da gedacht??

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

HDCP .

8. lorenzolo

lorenzolo Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page