1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hdmi Kabel lila Farbe in Full HD

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Asmodeus42, Dec 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heyho,
    da mein analoges Kabel am Monitor den Geist aufgegeben hat, habe ich meinen Monitor nun mittels eines Hdmi-Kabels mit meiner Grafikkarte verbunden. Wenn ich die Auflösung von 19201080 einstelle, wird das Bild allerdings verkleinert (d.h. am Rand "schwarze" Balken) und mit einem lila Schleier dargestellt. Wenn ich eine Auflösung von 16801050 einstelle, sind sowohl die Balken als auch der lila-Schleier weg. Allerdings kann der Bildschirm Full hd, also muss es ja möglich sein, dies ordentlich einzustellen, nur weiß ich nicht wie ?

Ich habe die Grafikkartentreiber aktuallisiert. Den Monitor bei gleicher Auflösung (mit dem gleichem Problem) an einen anderen PC angeschlossen (Windows 7) und das Kabel an einer PS3 getestete (Kabel ist in Ordnung).

Meine Daten:
    Monitor: BenQ G2412HD [ftp://supportfiles.benq.eu/monitor/lcd/datasheets/bqch/benq_g2412hd_datenblatt.p...] Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series
    System: Windows 8

Kann mir jemand helfen, dass ich auf meinem Monitor in Full Hd normale Farben sehen kann ?
    Das Problem der schwarzen Balken hat bereits jemand für mich gelöst, in dem ich im Catalyst Controll Center einen Regler verschoben habe, aber der Lila-Schleier ist leider immer noch da.

Ein Bild davon ist unter folgendem Link zu finden:
    https://drive.google.com/open?id=0B_PpYk1cghtsRURZV1h6Skg0RWc

Gruß Asmo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, wie kann ich das Bild bei Google Drive sehen, ohne dort angemeldet zu sein?
    Ändere die Freigabe, damit das geht oder lade das Bild hier im Anhang hoch.

Wie ist die genaue Bezeichnung der Grafikkarte? (Hersteller, Modell)

Das Datenblatt des Monitors wird nicht gefunden.

3. $IMAG1528.jpg
    Gut, Bild erledigt ;)

Genaue Bezeichnung der Grafikkarte:
    AMD Radeoan HD 5700 Series
    Chiptyp: AMD Radeon Graphics Processor (0x68B8)
    DAC-Typ: Internal DAC (400Mhz)

Datenblatt Monitor:
    http://www.benq.de/page/?pageid=4&plid=5&pid=1489&s=1

und dann das einzig anklickbare unter dem reiter "Datenblatt"

Vielen Dank für den schnellen Versuch zur Hilfe ! ;)

Gruß Asmo

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gegen schwarze Balken hilft normalerweise, den Overscan auszuschalten.
    AMD hat es auch nach Jahren noch nicht geschafft, die Standardeinstellung für HDMI auf 0 zu stellen, die haben da immer 15%.

Wenns Lila wird, tippe ich fast auf einen Defekt.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst es mit einem anderen Pixel Format versuchen.

https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page