1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDMI - Kabel PC-Fernseher

Discussion in 'TV & Video' started by User99, Oct 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. User99

User99 Byte

Hallo,

mein neuer LCD-Fernseher hat einen HDMI-Anschluß. Ich möchte Videos vom Rechner (über divx-player) oder z.B. Maxdome usw. auf meinem Fernseher sehen. Haben neuere PC´s bzw Grafikkarten auch eine HDMI-Schnittstelle ? Und wird über diese sowohl das Bild als auch der Ton vom PC zum Fernseher übertragen ?

Danke für ne Antwort

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nicht unbedingt, eher DVI. Dafür gibt es aber Adapter, bzw. Kabel.

Auch das hängt vom Mainboard, Soundadapter und dem Grafikadapter ab.

Letztendlich muss man sich also immer die genauen technischen Daten ansehen.

3. Es gibt zwar Adabter dafür aber es macht eigentlich keinen Sinn diese zu benutzen.

Ein HDMI Kabel ist viel teurer als zB ein DVI Kabel und wenn man einen Adpter benutzt geht die ganze Quallität des HDMI Kabels flöten.
    Wenn keine HDMI Anschluss am Computer ist würde ich an deiner Stelle schauen ob ich den Fernseher über DVI oder VGA anschließen kann. Alles andere ist meiner Meinung nach zu teuer.

4. Indako

Indako Kbyte

Kann ich nicht sagen. Ersten sind DVI/HDMI-Adapter relativ Preiswert. Und zweitens haben diese Adapter keine Elektronik die das Signal bearbeiten. Es werden nur die Leitungen von DVI-Kontakte auf HDMI-Kontakte geändert. Somit bleibt die Digitale Bildqualität voll erhalten.

Zumindest bei meinen Adapter. Benutze Ihn allerdings anders rum. Nähmlich um meine Videokamera mit HDMI-Ausgang an meinen PC-Monitor mit DVI-Eingang zu benutzen.

Je nach vorhanden Kabeln kann man auch frei entscheiden ob man den Adapter am PC nenutzt und mit HDMI-Kabel weiter geht, oder ob man erst mit DVI-Kabel zum Fernseher geht und dort den Adapter benutzt. Wichtig ist nur das man, je nach dem wo er hin kommt, darauf achtet ob man einen Stecker, bzw. eine Kupplung braucht für DVI und HDMI.

5. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Bild ja, Ton scheinbar nein, bzw nur in seltenen Fällen.
    Du solltest evtl deine PC-Boxen verwenden oder vielleicht an deine Anlage (falls vorhanden) über die Sound Ausgänge vom PC gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page