1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HDMI Kabel - Rauschen bei Kabelfernsehen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by lisaaa17, Aug 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lisaaa17

lisaaa17 Byte

Ich habe meinen HP Laptop dv6500 über ein hdmi kabel an meinen tv (phillips lcd) angeschlossen.

wenn ich fernsehen will, habe ich an manchen sendern (rtl2, dsf) ein rauschen, während der empfang bei anderen sendern einwandfrei ist.
    schließe ich mein hdmi kabel am laptop ab, verschwindet das rauschen.

meinen grafikkarte ist eine geforce 8400gs, und verwende analoges kabel fernsehen.
    das hdmi kabel ist 5m lang und in einem kabelkanal mit audiokabeln und 230V stromkabeln.

was kann ich gegen das rauschen machen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist das Rauschen unabhängig davon, ob der Laptop per Netzteil oder Akku betrieben wird?
    Verschwindet es, wenn der Laptop heruntergefahren ist?

3. lisaaa17

lisaaa17 Byte

ist völlig unabhngig.
    da in meinem zimmer der 6. tv steht und die antennenbuchse die 5. und lz abzweigung im haus ist, ist der empfang schon relativ schlecht, startet windows (sobald der anmeldeschirm von win xp beim booten kommt) wird aus schlechter bildqualität eine nicht mehr akzeptable.

ich bin mir nicht sicher, aber bilde mir ein, dass das rauschen unter windows vista nicht vorhanden war.
    was da anders war? anderer grafikkarten treiber, der ton wurde nicht mitübertragen.

4. magiceye04

Tja, offenbar gibt der Laptop Störungen an den Fernseher ab. Kenn ich zwar nur von analogen Verbindungen...
    Was ist so schlimm daran, das HDMI-Kabel nur dann zu nutzen, wenn auch wirklich was vom Laptop auf den Fernseher übertragen werden soll?

5. lisaaa17

lisaaa17 Byte

1. muss ich die einstellungen jedesmal neu definieren
    2. wird die buchse am laptop irgendwann kaputt, wenn ich das kabel täglich ein und ausstecke.

gibt es hier keinen "adapter", bei audiosignalen hab ich einen trenntransformator zwischen verstärker und laptop geschlossen, da war dann das rauschen auch weg.

6. magiceye04

Du könntest vielleicht noch versuchen, Ferritkerne um das eine oder andere Kabel zu montieren. Soll ja angeblich auch Störungen vermindern.
    Hilft natürlich nicht viel, wenn das Signal selber die eigentliche Störquelle ist, und der Fernseher nur nicht damit klarkommt...

7. lisaaa17

lisaaa17 Byte

und jz wirds wirklich verwirrend.

ich hab mir meinen tv und pc in einem anderen zimmer angeschlossen dort funktioniert es einwandfrei.
    also hab ich das ganze wieder in meinem zimmer aufgebaut.
    allerdings habe ich alles direkt angeschlossen, also das antennenkabel direkt am tv und nicht über den dvd rekorder und bingo - auch hier funktioniert es einwandfrei.

die überschrift zu meiner frage ist also falsch, sie müsste heißen: schlechter qualität bei analogem kabelfernsehen, wenn dvd rekorder angeschlossen.
    ich habe jz versucht scart und hdmi am dvd rekorder abzuschließen um festzustellen, ob sich die qualität verbessert.
    derzeit habe ich eine halbwegs akzeptable bildqualität, bin mir aber sicher das sich das bald wieder verschlimmert.

weiß wer was man dagegen machen könnte, dürfte ja nicht normal sein, dass ein dvd rekorder die bildqualität derart beeinflusst

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page